Gewellte Übergänge in LE 2

  • Hallo,


    arbeite seit kurzem mit LE 2 und hätte eine Frage zum Overlay.


    Zwischen 2 Szenen sitzt z. B. der Übergang Standard Wipe 2.


    Wenn ich den Übergang auf dem Overlay betrachte, sind die Kanten ziemlich gewellt, im TV ist es jedoch ok.


    Nach einigem Suchen kam ich drauf und habe unter Ansicht > bei Entwurfsmodus Overlay ein Häkchen gesetzt und siehe da, die Kanten sind gerade, nur die Overlayqualität wurde etwas schlechter.


    Kann mir dazu jemand etwas sagen, ich würde es gerne verstehen ?


    Gruß


    Herbie

  • Entwurfmodus heißt im Allgemeinen, dass mit einer reduzierten Genauigkeit gearbeitet wird. Um einfach mal die Proportionen zu sehen, wie etwas ungefähr aussehen wird, wenn man es hochauflösend berechnet. Mit dem Entwurfmodus ist auch ein Zeitvorteil verbunden, da Berechnungen ungenauer sozusagen einfach mal überschlagsmäßig gemacht werden.


    Es kann sein, dass der Entwurfmodus den Renderer der Grafikkarte benutzt und daraus Geschwindigkeitsvorteile zieht. Die Darstellung für den Computer wird für dessen Pixelverhältnisse x/y besser mit OpenGL-Unterstützung z.B. mit Antialiasing, berechnet. Da man normalerweise das für den Computerbildschirm berechnete Bild nicht ohne Verluste auf ein Fernsehformat umrechnen kann, wird die Darstellung auf dem Fernseher schlechter.


    Wenn man nun den Entwurfmodus deaktiviert, wird wahrscheinlich ein hochauflösendes Bild für die Fernsehauflösung und deren Proportionen berechnet. Es kann sein, dass dabei mehr Bildpunkte berechnet werden, die dann z.B. gemittelt werden, um eine ordentliche Darstellung auf dem Fernseher zu erhalten (ich bezeichne das mal als Oversampling). Das kostet Zeit. Dementsprechend ist die Berechnung langsamer, aber für die Fernsehdarstellung optimiert. Es kann auch sein, dass kein Oversampling benutzt wird sondern einfach nur genauer gerechnet wird (anstatt Ganzzahlberechnung könnte Fließkommaberechnung benutzt werden). Meißt fährt man aber mit der Oversampling-Methode oder einer Kombination aus beiden genauer und besser.


    So stelle ich mir das jedenfalls vor.

  • Hallo Herbie,


    du redest sicherlich von der stehenden (nicht abspielend) Vorschau:


    Du hast bei deinen LE Einstellungen die Auswahl gewählt, bei Pause beide Halbbilder (Frame) anzuzeigen statt nur das gerade oder ungerade Halbbild. Somit siehst du die "Bewegung" zwischen den beiden Halbbildern, vor allem bei Vorschau mit voller Qualität.


    Wenn du auf Entwurfsmodus umschaltest, ist die Auflösung geringer und (wie staffel sagte) spielt der Grafiktreiber des Overlay scheinbar eine Rolle.


    Probier dies: Einstellung wählen dass LE das Overlay abgibt wenn nicht aktiv. Entwurfsmodus wählen. In ein anderes Fenster wechseln das die Vorschau nicht überdeckt. Jetzt (ohne Overlay) siehst du nun doch die "Bewegung" wieder.


    Wähle einfach die Anzeige vom ungeraden Halbbild bei Pause, und nicht den Entwurfsmodus. Beste Vorschau.

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für eure Ausführungen.


    Ich habe und hatte schon vorher bei den LE Einstellungen "Halbbild ungerade" gewählt, das weiss ich noch von der EZDV her und habe auch die Einstellung gewählt, daß LE das Overlay abgibt, wenn inaktiv.
    Trotzdem sind die Wellen immer noch da und zwar nur bei senkrechten und diagonalen Linien. Waagrechte Linien sind sauber.
    Wenn ich den Cursor in der Timeline mit der Leertaste starte und über den Übergang laufen lasse, sehe ich die Wellenlinien genau an der senkrechten Kante der wechselnden Szene. Stoppe ich die Wiedergabe und scrolle jetzt mit dem Mausrad über diesen Übergang, ist auch diese senkrechte Kante gerade, also die Wellen sind weg.
    Habe daraus eine Avi erstellt und das Ganze mal in der EZDV (EZVideo und EZEdit) betrachtet : Keine Wellen, überall saubere Kanten.


    Vielleicht könnte es mal jemand nachstellen, ich habe den Übergang Standard Wipe Nr. 1 (senkrechte Kante) gewählt.
    Würde mich brennend interessieren.
    Ich hoffe, daß es gut verständlich rüberkommt.


    Danke schon im voraus für die Mühe.


    Gruß
    Herbie

  • Hallo Herbie,


    ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. Nicht der normale Unterschied zwischen den Halbbildern sondern richtig "wellige" Linien. Vor allem auffällig bei schmalen senktrechten Gegenständen (Balken, Pfosten usw.).


    Dieser Effekt entsteht wenn die Vorschau skaliert wurde (statt 1:1), und betrifft nur die Vorschau (nicht das Ergebnis auf Band oder AVI).


    Stell die Vorschau auf volle Grösse (1:1, ohne Skalierung nach oben oder unten) und du wirst sehen dass die Vorschau beim abspielen die Halbbild unterschiede sichtbar darstellt. Bei skalierter Vorschau macht es LE einfach und es sieht nicht gut aus.


    Wenn du nun mit dem Mausrad scrollst, dann gilt die Einstellung für *Standbild*, weil du lediglich einzelne Standbilder anguckst.


    Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären. Der Erklärbär kann es bestimmt besser :huhu:

  • Hallo Herbie,

    Zitat

    wo stellt man denn dies ein ?


    Wenn du mit dem "classic" GUI arbeitest, ist es der mittlere von den 3 Knöpfen für die Vorschau. Das wäre der 19. Knopf von links :D


    Beim neuen GUI schaltet man mit dem linken Vorschau Knopf um. Oder Seite 145 im englischen Handbuch mal besuchen.


    Beim neuen GUI liegt die Bedienung zentral in der Oberfläche, bietet aber weniger Höhe für eine volle Vorschau mit Timeline (auch mit ausgeblendeter Toolbar Leiste).


    Das classic GUI (wie EzEdit) stellt man um mit einem Eintrag:
    OldGUIStyle=1
    im [Config] Abschnitt der Datei "%windir%\Ultra EDIT.INI"