xPlode Übergänge sind schwarz

  • Hallo,


    nach dem nun mein Problem mit dem Renderer gelöst ist hat sich ein neues Problem eingestellt.
    Alle xPlode Übergänge die ich benutze sind während des abspielens im Overlay Fenster und auf dem Fernseher schwarz.
    Das ändert sich auch nicht wenn die Übergänge gerändert werden.
    In xPlode ist im Renderer nVidia eingestellt. Stelle ich dort 3D rendern ein werden die Übergänge angezeigt aber laufen nicht durch.


    Mein System:


    Board: Asus P5WD2 Premium
    CPU: Intel D930
    Grafik: Asus nVidia 7600GS / nVidia 6200 LE
    OS: Win XP Pro SP 2


    Edius 3.62
    Procoder 2
    xPlode 4.04


    Es wäre nett wenn da jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Probleme und Stunden mit ausprobieren verbracht.


    Habe dann irgendwann verschiedene Grafikkartententreiber ausprobiert
    und siehe da mit einem alten Grafikkartentreiber der Version 56.72 konnte ich das Probleme beheben.


    Sollte jemand einen besseren Vorschlag mit neueren Treibern haben würde ich mich freuen.


    Viel Erfolg!!!

  • hallo hubert,


    ist bei diesen MB allgemeines problem auch die grafikkarten der 6xxx LE und 7xxx GS haben overlay probleme.


    da hilft nur was mir bekannt die treiber für graka der reihe nach durchprobieren b. z. w. auch den neuesten


    http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

  • Hallo Peter,


    das Problem wurde durch den Wechsel der Grafikkarte von nVidia nach ATI behoben.
    In diesem Rechner läuft jetzt eine Sapphire Radeon X 1600XT.
    Der Wechsel hat sich besonders dadurch bezahlt gemacht das Edius 4.1 und Xplode 4.5
    mit der entsprechenden dll hervorragend laufen.


    LG


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo Hubert,


    als alter NVIDIA Fan bin auch ich letzte Woche frusrtiert von den beschriebenen Problemen auf eine ATI GraKa gewechselt und nun wieder happy.
    Siehe auch hier


    Zitat

    Ich habe am Mittwoch mehrere Stunden bei meinem Händler verbracht und alle möglichen Hardware Kombinationen (REX, Storm, NX) mit meiner GeForce 7800 GS und allen möglichen Treibern getestet.
    Selbst mit Canopus NX Katre blieben Xplode Übergänge schwarz.
    Wechsel zu ATI Radeon 9800 Pro -und entsprechende Config Einstellungen- und alles lief problemlos mit super Perfomance.


    Unsere Erkenntnis: XPlodePro in Verbindung mit modernen NVIDIA Karten ist nicht mehr möglich. Da hilft auch der bekannte Patch nicht, sondern nur eine Neuprogrammierung der NVIDIA Treiber und das wird höchstwahrscheinlich nicht mehr geschehen


    Wie man bei Burgmann sieht ist die beliebte Aussage:
    "bitte neuersten Treiber installieren" meistens nicht zielführend.


    Man kann durch mühsames suchen und testen älterer um nicht zu sagen alter Treiber vielleicht sogar eine Lösung finden.
    Diese muss aber wiederum für eine andere PC Konfiguration nicht unbedingt eine Lösung sein. Außerdem sind die alten "Wundertreiber"
    -ich hatte bis vor kurzem unter WF17 noch den 44.03 mit einer super Performance -
    für die neuen GraKa Generationen nicht immer verwendbar.


    Das ganze ist ein mühseliges Thema ohne Patentrezepte und grenzt schon beinahe an Esotherik.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    ich stimme Dir da uneingeschränkt zu.
    An diesem Zustand sollte unbedingt etwas geändert werden.
    Immerhin habe ich in gutem Glauben eine neue Grafikkarte, die nVidia 7600GS Silent PCI Express,
    für das Board gekauft, die mit meiner Storm - Edius - Boardkombination nicht läuft.
    Das hatte dann zur Folge das ich noch eine Grafikkarte, nämlich die ATI, kaufen musste, die jetzt
    mit den neuesten Treiben und der dll von Canopus gut funktioniert.
    Das war jetzt definitiv das letzte mal das ich mit Hardware (zu diesem Thema) experimentiert habe und damit auch Geld unnötig ausgegeben habe.
    Persönlich gewinne ich immer mehr den Eindruck dass,....das schreibe ich lieber nicht.


    LG


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla