LE 2: immer mehr Fehler !!!

  • Hallo,


    je länger ich mit dieser SW arbeite, umso mehr Fehler tauchen auf.


    Ich habe jetzt mal einige Szenen geschnitten und auch mit Übergängen und Titeln versehen, aber


    1.) Der Cursor bleibt während des Abspielens der Timeline plötzlich stehen, der Playbetrieb läuft aber trotzdem weiter, nur der Cursor friert ein !


    2.) Der O -ton wechselt früher als die Szene selbst, ich höre also den O -ton der nächsten Szene schon ca. in der Mitte der vorherigen und am Ende der Timeline ist der O- ton dann wahrscheinlich deshalb früher fertig und da bleibt dann auch der Cursor stehen ! Ein kurzes Stück der letzten Szene in der Timeline ist dann kein O- ton mehr zu hören und zwar ist das dann genau die Differenz, wo er vorher zu früh anfing !
    Am Anfang der er Timeline läuft alles normal, urplötzlich kratzt es im Ton und ab da ist dann Versatz und der setzt sich bis zum Ende der Timeline fort !


    3.) Wenn der Cursor das Ende der Timeline erreicht hat, springt er ca. 1 Bild, vielleicht auch nur ein halbes nach vorne (Ruck im Ton).


    Ich habe jetzt schon hin- und her überlegt, aber kann mir das alles nicht erklären, wo doch die EZDV vorher problemlos lief, ein Glück, habe ich die Karte noch nicht ausgebaut und die SW ist auch noch auf dem Rechner, alles unverändert, als ob ich es geahnt hätte.


    Ich schildere jetzt mal kurz ein paar Auffälligkeiten, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen dazu etwas ein.


    Ich habe in meinem PC keine OHCI Karte eingebaut sondern ich verwende zum Anschluß der Camera den FW anschluß, der an der Soundkarte angebracht ist, bzw. den am Frontpanel der Sound Ka.


    Vielleicht ist ja hier der Hund begraben und ich sollte mir schnellstes eine OHCI Karte nur für LE 2 einbauen lassen.


    Bei der Installation von LE 2 lief eigentlich alles problemlos, nur beim Quick Time kam der Hinweis, ich hätte eine neuere Version von QT auf dem PC, wie erforderlich. Da hab ich mir nichts dabei gedacht und es mit Ok. bestätigt.


    Mehr war nicht.


    Warum läuft es nicht ?


    Hat noch jemand eine Idee, bin für jeden Tipp dankbar, könnt ihr euch bestimmt denken.



    Gruß


    Herbie

  • Hallo,


    ergänzend zu meinem Hilferuf möchte ich folgendes berichten.


    Ich konnte Problem Nr. 2.) etwas eingrenzen und zwar:


    Ich habe die Timeline von LE 2 als Avi ausgegeben.


    Wenn ich diese Avi in LE 2 abspielen lasse, habe ich die bereits erwähnte Verschiebung von Bild und Ton.


    Wenn ich diese Avi jedoch in EZedit abspielen lasse, ist alles ok.


    Kann sich das jemand erklären ?


    Gruß


    vom ziemlich genervten


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1) Performance-Problem
    2) Audiosamplingrate nicht exakt
    3) LetsEdit 2.03 und Hotfixes installieren

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo Herbie,


    abgesehen von den von Timo erwähnten LE Korrekturen und falsche Samplingrate beim Capture erkannt (durch Wechsel der Einstellung im Camcorder oder einfach eine Lücke im Band):


    zu 2):
    Ich kenne einen ähnlichen Effekt bei defekten AVIs. Ich würde die Clips an und vor der Problemstelle genau prüfen bzw. einzeln entfernen bis das schuldige Clip lokalisiert wurde.
    Bekanntes Beispiel: eine Zeitlupe AVI vom Speed Controller hat oft "Löcher" im Ton, die den Ton nach vorne "rutschen" lassen.


    Eine einfache Lösung für Löcher: 48KHz Audio in ExAudio Spur für die gesamte Länge des Clips legen, ggf. stumm.

  • Hallo,


    @ Henry,


    Zitat

    zu 2):
    Ich kenne einen ähnlichen Effekt bei defekten AVIs. Ich würde die Clips an und vor der Problemstelle genau prüfen bzw. einzeln entfernen bis das schuldige Clip lokalisiert wurde.
    Bekanntes Beispiel: eine Zeitlupe AVI vom Speed Controller hat oft "Löcher" im Ton, die den Ton nach vorne "rutschen" lassen.


    Es sind doch immer andere Clips, da müssten doch fast alle kaputt sein !


    Hattest Du eigentlich auch Probleme, als Du beide, LE und EZDV gleichzeitg auf dem Rechner hattest ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    die Probleme hatte ich mit LE auch, wenn die Audio Samplinraten a) nicht korrekt und b) nicht einheitlich waren.
    Da hilft nur eins: jeden Clip in den Eigenschaften untersuchen, welche Samplingraten vorhanden sind.
    Sind diese a) falsch und noch schlimmer b) unterschiedlich?


    Hans
    p.s.: Abhilfe schaftt hier nur die Wandlung auf einheitliches Niveau und am besten nach 48kHz.
    Toi, Toi, Toi

  • Hallo Hans,


    danke für Deinen Hinweis, aber die Samplingraten müssten alle einheitlich 48 kHz, 16 bit sein, so wird es ja von der Cam aufgezeichnet.
    In LE ist auch 48 kHz eingestellt, habe ich bereits überprüft, aber ich werde gleich nachher trotzdem nochmals alles prüfen, kann nicht schaden.


    Viele Grüße


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    das mit den 48kHz habe ich auch mal gedacht.
    Aber wir sind alle nur Menschen.
    In einem Urlaubsfilm ging es mal drunter und drüber: bunt gemischt 32kHz und 48 kHz. Keine Ahnung woher das kam. CAM-Bedienungsfehler wahrscheinlich.


    Einfach erstmal kontroliieren. Ein erster Hinweis ist die Randfarbgebung des Clips (48kHz blau, 32 kHz braun, allerding hier mit Fragezeichen).
    Ich weis jetzt leider nicht mehr auswendig, ob zwischen 44 und 48kHz auch ein Farbunterschied war. Ich meine nicht. Ist ja auch schon ein paar Jahre her.


    Viel Glück
    Hans


    P.s.: Wenn es nicht hilft, meldest Du Dich bestimmt nochmal.

  • Hallo Hans


    Samplingraten waren alle ok.


    Hallo @ ALL


    inzwischen läuft LE.


    Ich habe im GM die EZDV deaktiviert und in diesem Zustand LE neuinstalliert und seitdem funzt es.
    Anscheinend gab es bei der Installation von LE bei aktivier EZDV irgendwelche Störungen.
    Hoffentlich hält das Glück an !


    Drückt mir die Daumen.


    Gruß
    und Vielen Dank nochmals an ALLE


    für eure Tipps und Hilfestellungen.


    Viele Grüsse


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    edit: ach, du hast inzwischen einen weiteren Beitrag geschrieben.


    Dann lösche ich alles... und lasse dies übrig:


    Zitat

    Hattest Du eigentlich auch Probleme, als Du beide, LE und EZDV gleichzeitg auf dem Rechner hattest ?


    Keine Probleme mit Tonversatz (ausser beim genannten Beispiel mit Speed Controller AVIs, aber das hatte nichts mit EZDV zu tun).


    Bei mir liefen beide parallel. Soweit ich mich erinnern kann wurde in der Registry die Codec Einstellungen automatisch geändert. Wenn nicht dann habe ich es damals manuell gemacht. Inzwischen wurden alle EZDV Einträge gelöscht. Die hardlock cdvc Einträge sind von PCE, nicht LE:
    REGEDIT4
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec]
    "CodecRange"=dword:00000000
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec\20000\Let's EDIT]
    "description"="Let's EDIT DV software codec"
    "driver"="pcdvcodc.dll"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec\20000\{A284C9B0-C401-11d3-A378-0090CC009568}]
    "Driver"="ezdvcdvc.dll"
    "Description"="EZDV DV Codec Driver"
    "Disabled"=dword:00000000
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec\29000\hlcdvc]
    "driver"="hlcdvc.dll"

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    Hallo,


    1) Performance-Problem
    2) Audiosamplingrate nicht exakt
    3) LetsEdit 2.03 und Hotfixes installieren


    Da hab ich mal ne Frage dazu: Wo bekomme ich den Update von 2.00 auf 2.03 her und wo kann ich die aktuellen Hotfixes downloaden ?


    Danke für Infos.

  • Hallo !


    Zitat

    Wo bekomme ich den Update von 2.00 auf 2.03 her und wo kann ich die aktuellen Hotfixes downloaden


    Hier !


    Unter "registriertem" Produkt Let`s Edit2.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


  • Muss nochmal um Hilfe betteln...
    Habe bisher nur Lets Edit RT+ registriert gehabt.
    Nun hab ich Let's Edit 2 dazugesetzt.
    Leider sehe ich die Downloads dafür trotzdem nicht.


    Danke für Hilfe.

  • Hallo !


    Ah , der Schweizer war schneller ! Kommt laut Klischee ja selten vor. :D


    Danke Peter ! :huhu:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    LE2 Update.zip downloaden installieren und dann ist es 2.03 aktuell !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.