DVD- erstellen - DVD-Titel wie lesbar?

  • Hallo,
    beim Erstellen einer DVD kann man in die Dialogbox einen DVD-Titel eintragen. Das habe ich auch getan. Aber diesen Eintrag kann ich nicht im Explorer lesen, wenn das Laufwerk mit der DVD aufgerufen wird. Es erscheint immer NEW als Name
    Wie komme ich da ran? Wo ist der Eintrag hinterlegt?
    Danke im Voraus - HSW

  • Hallo,


    Nach einem kurzen Test...


    LE verwendet den eingetragenen Titel (Label). Wenn nicht, verwende einen Titel ohne deutsche- und Sonderzeichen. Mit "Schnucki" wird es gehen :)


    LE behält das DVD Laufwerk scheinbar nach dem Brennvorgang im Zugriff, womit Windows die Änderungen nicht erkennt. Danach LE kurz bedienen, z.B. Timeline kurz abspielen.


    Notfalls LE beenden nachdem die DVD von LE gebrannt und ausgeworfen wurde.
    Danach die DVD erneut laden.
    Jetzt mit dem Explorer die Laufwerke (neu) anzeigen lassen und dein Label müsste sichtbar sein (ungültige Zeichen durch _ ersetzt).


    Mehr kann ich nicht sagen, da ich niemals mit LE brenne.
    Ich verwende immer PCE für die Konvertierung. LE brennt nicht direkt mit der PCE Auswahl, aber das will ich sowieso nicht weil LE die Kapitel nicht an PCE übergibt, und es kein DVD Menu gibt. PCE selbst kann sowieso nicht brennen (wir sind hier im LE Forum, nicht Edius).
    Die PCE MPEG2 und PCM Ausgabe geht bei mir durch DVD Authoring (vor allem für Dolby Audio, Kapitel, und Menu Erstellung) und die erzeugten DVD Folder werden mit Nero gebrannt nachdem sie ggf. mit den kostenlosen ifoedit oder pgcedit Tools modifiziert wurden. Diese Tools erlauben ein paar Einstellungen die mein (Einsteiger) DVD Authoring nicht bietet wie z.B. automatische Aktivierung einer Menü-Auswahl nach Anzahl Sekunden.

  • Ich habe keine Ahnung wieso es bei dir nicht geht.
    Beim kurzen Test war's übrigens eine DVD-RW.


    Möglicherweise hast du zusätzlich eine bestimmte Version von Nero auf dem PC die sich mit den von LE verwendeten Modulen nicht verträgt (siehe NeroFiles Ordner im LE Programmordner).

  • Mit welcher XP-Version und Kontotyp arbeitest Du? Bei mir (mit XP-Prof.) habe ich festgestellt, dass LE unter einem Administratorkonto Sachen erlaubt und ausführt, welche mit einem eingeschränkten Konto nicht möglich sind. Dies betrifft insbesondere das Brennen von DVDs.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)