Pro und Contra V4 Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerd
    Wo ich durchgänige KeyFrame unterstützung erhoffte, bekomme ich MultiCam unterstützung.


    Alle Farbkorrekturfilter haben diese Funktion und das ist nur ein Anfang.



    Zitat

    Wo ich darauf hoffte, dass entlich alle Filter und Effekte (z.B. 3D-PiP + AlphaKey) miteinander kominierbar sind, werden meine (teuer erworbenen) Photo-Album und Explode-Effekte nicht mehr unterstützt.


    3D-PIP und Alphakey lässt sich schon seit Version 3 miteinander kombinieren. V4:Durch die Implementation von Sequenzen ist eine kombination von Filtern und Effekten eigendlich keine Grenzen mehr gesetzt.

  • @Herrn Kexel - ich will nicht schon wieder auf alle Probleme eingehen, denn sie sind hier schon genügend angesprochen worden - PlugIns für: X-Plode - Photoalbum -AfterEffekts - Boris - z.B. funktionieren nicht, bzw. sind nicht eingebaut worden - mich tröstet es nicht, daß sie evt. in naher Zukunft kommen - schließlich habe ich jetzt 3 Rechner mit Edius 4 bestückt und habe sofort alles zahlen müssen !!!


    Man kann nicht ein EDIUS 4 als neues Produkt herausbringen und dann nicht die PlugIns fertig haben - was sage ich meinem Kunden, wenn ich den speziellen Effekt nicht mehr machen kann, den er wieder gerne hätte...


    ...ich klinke mich jetzt aus den Diskussionen aus - bringt nichts!

  • Zitat

    Man kann nicht ein EDIUS 4 als neues Produkt herausbringen und dann nicht die PlugIns fertig haben - was sage ich meinem Kunden, wenn ich den speziellen Effekt nicht mehr machen kann, den er wieder gerne hätte...


    Bitte nimm' das jetzt nicht persönlich, aber warum bist Du schon umgestiegen?


    Im übrigen: fehlende Plugins von Fremdanbietern kann man schwerlich Canopus umhängen.

  • Guten Abend.


    Ich habe bis jetzt etliche Threads über EDIUS4 gelesen.
    Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass es momentan doch besser wäre keine neue Version von EDIUS zu kaufen. Hier hat m.E. Herr Kexel recht.
    Andererseits, stelle ich fest, dass es zur Zeit leider zu lange dauert bis die User eine Antwort auf ihre Fragen (momentan vor allem wegen EDIUS4) bekommen...
    Okay, es steht ja auch ein Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Canopus...
    Und die Canopus Mitarbeiter haben genug zu tun. Deswegen ein Vorschlag:
    Vielleicht könnte man dann auf der Startseite ein Hinweis bringen, z.B. dass Forum vom xx.2006 bis xx.2006 von Canopus Mitarbeitern aufgrund der anderen Tätigkeiten unbesetzt bleibt...


    Noch einen Vorschlag wegen EDIUS 4 habe ich, damit es vielleicht übersichtlicher bleibt.
    Dafür muss ein Mod oder jemand von Canopus etwa mehr Zeit hier verbringen bzw. öfter vorbeischauen.


    Ich würde alle Fragen über EDIUS 4 immer ganz nach oben posten (sammeln) und dort diese auch beantworten. Sobald aus Japan eine Antwort kommt.
    So stelle ich es mir vor: der komplette Beitrag (mit Frage) vom User würde ich im Thread unberührt stehen lassen (damit, wenn jemand Thread komplett lesen möchte, dies weiterhin tun kann).
    Lediglich die Frage aus dem Beitrag, evtl. leicht umformuliert, oben aufschreiben.


    z.B. #post1087xx: „Guten Tag, ich arbeite mit blablabla.... das gefällt mir... ich möchte wissen, ob EDIUS die normalerweise benötigte Funktion XXX hat. Ich denke, dass blablabla...“
    Frage: Hat EDIS die Funktion XXX ?
    Antwort: Diese Funktion ist voraussichtlich in... oder
    Antwort: Es wird auf eine Atwort aus Japan gewartet


    Dadurch bleibt das ganze übersichtlicher.


    Und noch etwas: vielleicht könnte man dann auch am Anfang vom Thread
    EDIUS 3 mit EDIUS 4 vergleichen (gegenüberstellen). In etwa tabellarischer Form.


    Ich denke, dass dadurch die Stimmung positiver werden könnte.


    Ich will mit meinen Vorschlägen niemandem zu nahe treten, beleidigen oder belehren.


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    5 Mal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • Zitat

    Also, wenn die angesprochenen Bugs in Version 4.x behoben sind, werde ich einer der ersten sein, der sich das Upgrade holen wird.


    Bis dahin gilt für mich: Einen kühlen Kopf bewahren, beobachten, fair und realistisch einschätzen.


    hört sich gut an, (die bugs), nehme an nach deinen posting, du hast noch nicht mal die version 4 (etwa so ist zu verstehen), aber der wunsch nach sachlichkeit des thread besteht bei dir?


    ja, das gibt es schon des bestehns von edius, bei jeder neuer version kam ein grosser schrei über die bugs und wünsche (unter "suchen" wird man fündig um nachzulesen).


    paradoxer weise wir dann der vorgeher version besser gewesen zu sein als die neue, nun wiederhot sichdas zu XXXXte male, bugs und wünsche und auch das die vorherige ersion besser ist.


    na ja, die bug werden langsam beseitigt wenn welche sind - aber wünsche können erst in nächst verion beücksichtigt werden da die v. 4 ist ja schon fertig, das muss doch auch klar sein.


    kostenlose SW wird niergends noch verschenkt und vileicht noch mit eigebauten wünschen - wäre doch schön, ich würde mir gleich eine kamera eingebaut wünschen.


    was mir unverständlich ist da ich habe auch edius 4 und bei mir funzt ohne probleme und bugs, das ich mir eines oder das adere wünschen möchte ändert nicht daran das deshalb edius nicht gut ist, ich kann mit edius so wie es ist gut arbeiten und auch zeitgerecht fertigstellen.


    wäre das alles vieleicht besser statt wünschen sich gründlich mit edius ausenander zu setzen und die versteckte möglichkeiten besser kennenlernen, da die updates kommen so und so bis zu v.5 und dieser vieleicht schon mit vielen wünschen vollgepackt einem zu freude den anderen zu leid.
    :schal:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ManniP
    @Herrn Kexel - ich will nicht schon wieder auf alle Probleme eingehen, denn sie sind hier schon genügend angesprochen worden - PlugIns für: X-Plode - Photoalbum -AfterEffekts - Boris - z.B. funktionieren nicht, bzw. sind nicht eingebaut worden - mich tröstet es nicht, daß sie evt. in naher Zukunft kommen - schließlich habe ich jetzt 3 Rechner mit Edius 4 bestückt und habe sofort alles zahlen müssen !!!


    Man kann nicht ein EDIUS 4 als neues Produkt herausbringen und dann nicht die PlugIns fertig haben - was sage ich meinem Kunden, wenn ich den speziellen Effekt nicht mehr machen kann, den er wieder gerne hätte...


    ...ich klinke mich jetzt aus den Diskussionen aus - bringt nichts!


    Auch wenn Sie sich aus dieser Diskussion ausklinken, möchte ich schon nochwas dazu schreiben.


    X-Plode - Photoalbum
    Dies wurde ja schon behandelt.


    AfterEffekts
    Dies hat nichts mit EDIUS als Software zu tun. Nichts mit Version 1,2,3,4
    Der Rest wurde auch schon behandelt.


    Boris
    Das ist immer bzw oft so. Der Softwarehersteller ändert etwas an der PlugIn Schnittstelle und der PlugIn Hersteller muß dann nachbessern. Das ist aber nicht nur bei EDIUS so das erlebt man doch bei nahezu jeder Software die eine Schnittstelle für Dritthersteller hat. Nicht bei jedem Update von Version zu Version aber zwischen durch schon.
    Ich geb Ihnen ja recht das Canopus sich nicht mit Ruhm bekleckert hat das Ihre eigenen PlugIns nicht sofort in V4 laufen. Ist numal passiert und da wird in Zukunft besonderes Augenmerk drauf gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Vorschlag zu Güte für die Unentschlossenen und Skeptiker.


    Wir bieten schon länger eine EDIUS 4 Trail Version an. Diese Version hat keine Einschränkung in der Funktion. Sie läuft 30 Tage vollwertig. Wir bieten diese Software als Download unter www.canopus.de an. Wem der Download zu groß ist kann auch eine CD unter info@canopusgmbh.de anfordern.


    Damit hat jeder die Möglichkeit ein eigenes Bild von der Version 4 zu machen. Ich möchte Sie nur bitten diese Trail Version nicht auf einen PC zu installieren auf dem Sie die Version 3.x nutzen.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    leider werden meine transparenten Bilder (aus CorelDraw 11) im PiP immernoch fehlerhaft angezeigt (schwarze Ränder, wo keine sein sollten).


    Ich muss zugeben, dass ich mit Edius nie warm geworden bin.
    Ich konnte mich nie mit den einzelnen Fenstern anfreunden. Einen Teil meiner Zeit mit Edius verbringe ich mit zurecht-schieben von Fenstern.


    Ich habe zwei 19" TFTs und ständig zuwenig Platz auf dem Bildschirm.
    Wenn man mehr als zwei Video-Spuren in der Timeline hat, geht das rumscrollen los.


    Das Consolidate funktioniert übrigens nicht Fehlerfrei:TitleMotion-Clips wurden nicht immer mitkopiert.


    Eine nicht unerhebliche Mitschuld an der Unzufriedenheit mit dem Produkt Edius hat sicher auch die Dokumentation (Handbuch möchte ich das Machwerk nicht nennen).
    Auch die Online-Hilfe ist keine echte Hilfe. Unter Consolidate findet man z.B. folgende Auskunft:


    Delete unused files in Project
    You need to check other options for this option to be active. You can delete unused files when consolidating.
    Werden die Dateien nun im Ursprungs-Projekt gelöscht, oder nur nicht in das Zielverzeichnis kopiert. Hier gilt es auszuprobieren!
    Dieser "Nachplapper"-Stiel (Datei speichern speichert Dateien) zieht sich durch das Gesamte Handbuch incl. Online-Hilfe.


    Die einzige brauchbare Dokumentation in Edius, ist das Handbuch zu TitleMotion. Hier wird das das Arbeiten mit dem Programm und die Verwendung der einzelnen Funktionen beschrieben.


    Grüße


    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerd
    leider werden meine transparenten Bilder (aus CorelDraw 11) im PiP immernoch fehlerhaft angezeigt (schwarze Ränder, wo keine sein sollten).


    Können Sie mir mal ein solches Bild zukommen lassen?
    stephan.kexel@canopusgmbh.de


    Zitat

    Das Consolidate funktioniert übrigens nicht Fehlerfrei:TitleMotion-Clips wurden nicht immer mitkopiert.


    In Version 4.03?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerd
    ich arbeite z.Z. noch mit Edius 3.61. Das Update auf 4.x steht bei mir noch auf der Kippe.


    Da ist auch dann ein anderes Handbuch dabei. :king:

  • Hallo Herr Kexel


    Zitat

    das hier im Moment ein regelrechter negativ Hype losgetreten worden ist


    Eigentlich wie immer , oder nicht ? Wenn das negative im Forum nicht schlecht für´s Geschäft wäre , würde ich versuchen das unwesentliche zu Ignorieren. Wie war es denn mit Einführung der NX Karte und Edius 3 - Meckern , Meckern und unsachliche Diskussionen. Vor allen von Usern ohne Edius und NX Karte.
    Der Großteil der Ediusbesitzer wird auch diesesmal "Verzeihen" und bis zur nächsten Version zufrieden arbeiten. So lange Canopus mit Edius und NX / SP Hardware die mit Abstand kostengünstigsten und leistungsfähigsten Harware und Programme für HDV anbietet , werden auch noch andere User dazukommen. Und HDV Kamera´s halten in vielen Haushalten einzug (!) und darüber wurde hier auch schon viel negativ Hype losgetreten !


    Welche Schnittsoftware läuft in Allen (!) Bereichen bei der Einführung reibungslos ? Das schaffen nicht mal die großen wie Microsoft und Apple.


    Zitat

    KeyFrame : Alle Farbkorrekturfilter haben diese Funktion und das ist nur ein Anfang.


    Mein Wünsch für ein 4er Update : Keyframe unterstützung für die Video-Layouter Funktion . Da ,Diese, beim scalieren von 4:3 auf 16:9 von höchster Bedeutung ist , wenn man die wichtigen Bildbereiche zeigen möchte.


    Da ich momentan mit der 4er Demo vorlieb nehmen muss (bein Upgraden ist etwas schief gelaufen). Suche ich die Funktion wo man die Farbe der Arbeitsoberfläche einstellen kann. Ist diese Funktion nicht in der Demo vorhanden oder sollte ich mal wieder zu :wand: Fielmann ?


    Zitat

    4.x in naher Zukunft VideoOut PlugIns für After Effects 7, Photoshop CS2, ... beinhaltet.


    Wäre natürlich nicht schlecht wenn man seine Künste auch noch mit EncoreDVD auf einen extra Flachschirm betrachten könnte. Soll nur man so ein Vorschlag an die pfiffigen Japaner sein ! Sie können ja bestimmt gut japanisch , Herr Kexel und könnten das den Entwicklern mailen .Macht sich vorallen später bei der Erstellung einen BluRay Menü in 1080i/p bemerkbar. Damit den Canopus Usern nicht der selbe Fehler von den ersten BluRay und HD-DVD Disc Menüs unterläuft (siehe ct`15/2006).

  • Hallo zusammen


    Ich bin wirklich ein Anfänger was das Video-Editing betrifft. Ich will hier auch niemanden belehren oder sonnst irgendwelche falsche Aussagen machen. (Wenn doch, bitte um Vergebung) Ich will nur das Ganze hier einmal aus meiner sicht weitergeben.


    Arbeite im Moment noch mit der V3.62, habe aber die 4er Testversion auch bereits ausprobiert. (Update ist auch bestellt).


    So nun zu meiner Aussage.
    Als Leihe habe ich mir damals (April 2006) die DVX Karte mit EDIUS gekauft. Nach etlichen Tests mit allen möglichen "Schrott-Programmen“ bin ich zu Schluss an EDIUS hängen geblieben. Ich habe es bis Heute noch nie bereut !!


    1. DVX Karte installiert, EDIUS installiert alles ohne Probleme, finde ich super !!
    2. Vorschaumonitor angehängt, funktioniert einwandfrei, finde ich super !!
    3. Den ersten Film geschnitten, ohne grossen Lernaufwand, finde ich super !!
    4. Den zweiten Film geschnitten (1 Std. Film), alles in Echtzeit und in exzellenter Qualität ohne je einen Absturz, finde ich super !!
    5. Weitere Filme geschnitten ohne Probleme, finde ich super !!
    6. Das Endprodukt hat eine ausgezeichnete Qualität (Procder-Express) finde ich genial !!
    7. Habe schon etliche Tipps hier im Forum von Euch bekommen, finde ich super, danke !!
    8. Auch Canopus antwortet hier im Forum (ist ja kein offizieller Support), finde ich super !!
    9. Habe bis jetzt eine einzige E-Mail an Canopus gesendet, nach 30min eine Antwort, finde ich super !!
    10. Das Programm wird weiterentwickelt, es werden Kundenwünsche berücksichtigt, finde ich lobeswert (probiert das mal bei anderen Herstellern, wird nicht besser herauskommen)
    11. Eine Software ohne Fehler habe ich bis Heute noch nicht gefunden, auch hier ist Canopus nicht schlechter als andere.
    12. Wie viele Updates gab es und gibt es noch für Windows XP ? da ist Canopus ja noch heilig ! (hinkt vielleicht ein bisschen dieser Vergleich)


    Habe doch noch was negatives gefunden:
    1. Nur die Captureprobleme mit meiner Canon XM2 finde ich nicht so gut, kann aber damit leben. (Mit der 4er Version muss ich das noch testen)


    Also, nimmt mir bitte nicht meinen Glauben an EDIUS, für mich jedenfalls kann das Produkt gar nicht so schlecht sein, wie hier im Forum manchmal der Eindruck entsteht. Ich habe wirklich lange auch andere Programme getestet ( ca. ½ Jahr !!) aber was besseres ( für meine Bedürfnisse) nicht gefunden.
    Es ist mir schon klar, dass Ihr Profis andere Anforderungen an eine Schnittsoftware stellt, als das bei mir der Fall ist. Aus meiner Sicht kann und muss ich sogar Komplimente an Canopus machen, sonst währe ich nicht ehrlich.


    Freundliche Grüsse
    Kuchtui

  • Da kann man nur noch zustimmen, macht euch nicht über eventuelle Fehler (die wird es immer geben) her aber schneidet gute Filme.
    Mann braucht z.B. keine Tausende Übergange und weitere Gags.
    Wenn man an Wettbewerbe teilnehmt ist das maximum der Gefühle eine weiche Blende der Rest sind immer harte Schnitten.


    Dirk PEL (NL)

  • Ich habe jetzt den Eindruck bekommen, dass sich das Ganze ein wenig vom eigentlichen Thema wegbewegt, deshalb werde ich es jetzt etwas konkretisieren:


    Ich habe seit gestern nun Edius 4 erhalten und bei der Installation des Updates 4.01 kam die erste Fehlermeldung: Wrong Version... oder so ähnlich hieß es - Edius Trial hatte ich aber zuvor deinstalliert. Also noch mal Edius 4 von der CD installiert und Version gecheckt: Version 4.02 stand also da. Nagut, egal einfach das nächste Update 4.03 installiert und dann war alles toll.


    Nach dem Start von Edius 4 ist mir als erstes die deutsche Oberfläche aufgefallen. Dabei wollte ich doch alles in Englisch nutzen! Vielleicht ist mir ja die Option Localize bei der Installation nicht aufgefallen. Also nochmal deinstalliert und dann Setup neugestartet, aber da war gar keine Option für das Localize vorhanden! Hmm, wie bekomme ich meine Englische Version?! Nochmals alles installiert und dann die Ordner im Edius Ordner überprüft. Localize Ordner von Hand gelöscht und jetzt ist alles Englisch! Oder doch nicht? Ein Blick in die Effektpalette zeigts mir deutlich: Deutsche und Englische Menüpunkte!
    Warum? (Siehe Bild im Anhang)


    Als erstes wollte ich natürlich wissen, ob denn in der Vollversion das Problem mit dem Quallfenster besteht: Ich lade über Doppeklick einen Clip in das Quellfenster des Players und möchte gerne nur das Bild des Clips verwenden. Deshalb klicke ich auf das Audio Symbol und schon stellen sich die Markier Buttons um auf V-IN und V-OUT. Supi - drücke SPACE und setze IN und OUT mit I und O für die Videospur, doch was ist das? Da wird ja die Tonspur mit markiert und der Ton ist auch zu hören (?) obwohl ich ihn im Quellfenster ausgeschaltet habe! (s. Bild im Anhang).
    Das Problem ist hier Edius unterscheidet in drei Fällen die Tastaturkürzel:
    Es gibt Tastaturkürzel für das Markieren der IN und OUT von AUDIO.
    Es gibt Tastaturkürzel für das Markieren der IN und OUT von AUDIO und VIDEO zusammen.
    Es gibt aber keinen Kürzel für das Markieren der IN und OUT von VIDEO. Diesen muß ich mir selbst definieren! Aber warum? Hier wäre es angebracht die Tastaturkürzel I und O für das Setzen der IN und OUT POINTS eines Clips durch den Schalter AUDIO SYMBOL, VIDEO SYMBOL oder AUDIO UND VIDEO SYMBOL zusammen umzustellen und nicht dafür 3 verschiedene Tastenkürzel erlernen zu müssen! Sowas ist meiner Meinung nicht zuende gedacht!
    Ich wünsche mir, dass das schnell behoben wird!
    Desweiteren würde ich mir wünschen, dass bei der der Deaktivierung des Audio Symbols auch beim Abspielen im Quellfenster kein Ton zu hören ist!

  • Wenn ich den Namen einer Sequenz im Bin Fenster umbenenne, wird das nicht in der Timeline übernommen!
    Warum?
    Wo ist da der Zusammenhang?!


    Das Laden eines Projektes mit ungefähr 1 TB Videodaten und ohne irgendwelche Timelinesequenzen dauert fast 1:30 Minuten!
    Ich würde es ja verstehen, wenn die Timeline voll ist mit hunderten von Schnitten, aber da ist fast nichts in der Timeline und das Laden dauert ewig!
    Warum so lange?

  • @ Christian Zorzi:


    Zitat

    Im übrigen: fehlende Plugins von Fremdanbietern kann man schwerlich Canopus umhängen.



    Das ist wohl wahr. Dennoch gilt es aber, das Endprodukt im Auge zu behalten. Und das wiederum bedeutet, dass ohne eine gewisse allumfassende Funktionalität ein Versionssprung auf 4.x nicht gerechtfertigt war.


    Denn eine Veränderung vor dem Komma erweckt beim Anwender doch den Eindruck, dass es sich da um eine Version handelt, die nur positive Innovationen enthält und nicht etwa Rückschritte wie bei der mangelnden Involvierung von XPlode oder Photoalbum beispielsweise. Letzteres wußten doch sowohl die Software-Entwickler im Hause Canopus als auch die für das Marketing Verantwortlichen.


    Und dann wird für mich als Endabnehmer eins sehr deutlich: Eine 3.xer Version hätte lediglich als "Update" aufgelegt werden dürfen. Ein kostenpflichtiges Upgrade hingegen bedurfte schon einer Veränderung vor dem Komma. Dass man für das Update (3.x) dabei im Gegensatz zum Upgrade (4.x) kaum einen Umsatz gemacht hätte leuchtet dabei wohl jedem Laien ein.


    Gewiss... nun kann man sagen "aber das war doch schon immer so". Das mag zwar stimmen, es ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass man sich als Endanwender schon ein wenig "unterbetreut" fühlt, wenn man seine vorher nicht gerade preiswerten CANOPUS-eigenen Effekte auf einmal mit der CANOPUS-eigenen Schnittsoftware nicht mehr benutzen können soll und darf.


    UNd dann haben hier im Forum diverse User angesprochen, dass sie den Eindruck gewonnen hätten, dass Ihre Fragen und Anliegen überhaupt nicht ernst genommen würden, da keine Resonanz erfolge.


    Ich hatte diese Woche gefragt, ob beispielsweise "es wird daran gearbeitet" beim PhotoAlbum bedeutet, dass dies die Entwicklung oder eine Entscheidung der Implementierung oder was auch immer bedeutet. Eine Antwort auf diese in meinen Augen nicht all zu schwierige Fragestellung steht beispielsweise noch aus.



    Zitat

    Herr Kexel... Sie schrieben u. a.:
    Zitat: Es steht noch nicht fest ob das PhotoAlbum PlugIn, im Zuge der Xplode Integration, auch umgestellt wird und in EDIUS 4 laufen wird.


    Können Sie denn heute (aus)sagen, ob bereits daran gearbeitet wird oder beinhaltet obiges Zitat lediglich, dass "man" - wo auch immer - sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht darüber im Klaren ist, ob das PhotoAlbum-Problem in Zusammenarbeit mit EDIUS 4 überhaupt (noch) angegangen werden wird?



    Nun stelle ich mir als User vor, dass man beispielsweise auf solch eine Frage, wie folgt antworten könnte:


    1. Wissen wir (noch) nicht...


    2. Ja, die Entwicklung ist im Gange, aber noch nicht zum Abschluß gebracht worden.


    3. Es muß erst noch auf höherer Geschäftsebene entschieden werden, ob sich das rechnet das PhotoAlbum-PluIn für EDIUS 4.x "lauffähig" zu machen (klar, dann stünde man da womöglich wieder in einem anderen Konflikt wegen der "4" vor dem Komma der Versionsnummer).


    4. Wir haben eine Anfrage nach ... Japan/USA... 'rausgeschickt und werden Sie auf dem Laufenden halten.



    Wie gesagt, das soll jetzt nicht lehrerhaft und auch nur als ein möglicher Vorschlag verstanden werden. Aber die Art der Beantwortung dieser meiner Frage ist für mich von ausschlaggebender Bedeutung dafür, wie von CANOPUS aus künftig ehemalige (SD-)Kunden (noch) wertgeschätzt werden und ob das seinerzeitig in die Firma CANOPUS investierte Vertrauen gerechtfertigt war. Dabei liegt es für mich auf der Hand, dass ich als Anwender für die einmal vollständig bezahlten XPlode- wie auch die PhotoAlbum-Effekte nicht nur "Trial"-Effekte bis zu irgendeiner künftigen Versionsnummer gewillt bin "in Empfang zu nehmen". "Trials" sind - ob bei EDIUS 4.x oder auch woanders - grundsätzlich free und das waren die XPlode- wie auch die PhotoAlbum-Effekte seinerzeit keineswegs. So viel Fairness sollte dem Anwender von Entwicklerseite aus eingeräumt werden, meine ich.



    @ kuchtui


    Zitat

    Eine Software ohne Fehler habe ich bis Heute noch nicht gefunden, auch hier ist Canopus nicht schlechter als andere.


    Aber CANOPUS wirbt doch damit "federführend" - und dies induziert ein "besser als andere" - in einigen Bereichen (z. B. HD) zu sein und dann muß man seine Produkte auch an diesen Ansprüchen messen (lassen).


    Ich möchte auch niemandem seinen Glauben an EDIUS nehmen. Ich erachte es nach wie vor als ein gutes Programm - insbesondere bis zur Versions-Nr. 3.2x. Aber als "4er" muß da noch nachgebessert werden, damit die "4" sich ihrer Größe auch als gerechtfertigt erweist. Und dann würde ich die ganze Choose gern' so wie Sie, Kuchtui, "positiv abhaken".



    Für mich kann ich folgende Aussage bezüglich EDIUS machen: Ich möchte an die Leistungsfähigkeit der Applikation glauben, letztlich muß dabei aber auch das Programm und der Support Überzeugungsarbeit leisten. Beide genannten Parameter reichen mir derzeit nicht aus, um für ein Upgrade zu zahlen. Und so lange fahre ich mit meiner 3.6er Version im ruhigeren Wasser.



    Theoretisch nachvollziehbar und tollerierbar könnte es wohl sein, dass einmal unterstützte Anwendungen zu einem späteren Versionszeitpunkt nicht mehr supportet werden, aber dies darf keine Haus-eigenen Anwendungen betreffen.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Kuchtui


    Auch ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen! :schal:
    Ich staune immer wieder wie sich viele 'Fachleute' von Zeit zu Zeit wellenartig gegenseitig aufschauckeln und dann vor lauter 'Problembäumen' den Wald nicht mehr sehen. Am meisten stört mich daran der Tonfall, die ganze 'ich will' und 'subito Mentalität', die zum Vorschein kommt.
    Ich arbeite auch mit EDIUS 3.62 praktisch problemlos und werde erst auf 4... umsteigen wenn das Produkt meinen Ansprüchen entspricht.
    Viele Leute sind heute einem Geschwindigkeitswahn verfallen (jeder will noch schneller und besser sein), der irgendwie schon fast beängstigend ist.


    Gruss
    Erich