Pro und Contra V4 Thread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    In den letzten Tagen habe ich viele Aussagen über EDIUS 4 gelesen und gehört. Sehr durchwachsen muß ich sagen...


    Könnt Ihr bitte mal in diesem Thread zusammentragen was euch an EDIUS 4 gefällt bzw. nicht gefällt.


    Ich werde versuchen zu jedem negativ Punkt stellung zu nehmen.


    Hier schon mal ein paar Sachen vorweg:


    Xplode funktioniert als PlugIn nicht mehr!
    Wie schon so oft hier geschrieben wird es ende Oktober ein Patch für Xplode geben damit diese Software wieder in EDIUS 4 als PlugIn läuft. Aber die Parameter werden die selben sein. Xplode ist nur geeignet für SD Video und Xplode-Effekte sind von Haus aus nicht Realtime.


    PhotoAlbum funktioniert als PlugIn nicht mehr!
    Es steht noch nicht fest ob das PhotoAlbum PlugIn, im Zuge der Xplode Integration, auch umgestellt wird und in EDIUS 4 laufen wird. Ich halte Sie darüber auf dem Laufenden.


    Wie markiere ich alle Clips, ab dem Cursor auf der Timeline?
    Diese Funktion ist in der Tat als Shortcut verschwunden. Eine Erklärung habe ich bis jetzt noch nicht dafür. Aber man wird diese Shortcuts in einer der nächsten Versionen in der 4er Reihe sicher wieder hinzufügen.
    In der Zwischenzeit kann man diese Aktion natürlich mit der Maus bewerkstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

    • Offizieller Beitrag

    Edius wird durch das Broadcast auch nicht professioneller, nur weil es Unterstützung für weitere Formate bietet, grundsätzliche professionelle Funktionen aber überhaupt nicht berücksichtigt wie zum Beispiel die Steuerung über RS422 Schnittstelle ohne Verwendung von einer speziellen Hardware. Das sind professionelle Features!


    Obiger Request sehen wir nicht als professionelle Feature sondern wir sehen eher genau das Gegenteil. Eine saubere und framegenaue Steuerung ohne speziellen Hardware ist nicht möglich. Den Weg über die PC eigene Com Schnittstelle ist mit viel zu viel anderen Laufzeit-Parametern behaftet auf die eine andere Software wenig Einfluß hat. Somit ist dieser Weg sehr ungenau und für einen professionellen Einsatz nicht geeignet.

  • herr Kexel schrieb:


    Zitat

    Wie markiere ich alle Clips, ab dem Cursor auf der Timeline?
    Diese Funktion ist in der Tat als Shortcut verschwunden. Eine Erklärung habe ich bis jetzt noch nicht dafür. Aber man wird diese Shortcuts in einer der nächsten Versionen in der 4er Reihe sicher wieder hinzufügen.
    In der Zwischenzeit kann man diese Aktion natürlich mit der Maus bewerkstellen.



    Wie geht es mit der Maus? Ich suche diese Funktion und finde sie nicht.
    Können Sie mir sagen wie?


    mfg


    elimar

    • Offizieller Beitrag

    3 Wege:


    1.) Mauszeiger auf eine frei Stelle nähe den zu markierenden Clips. Dann mit gedrückter Maustaste ein Lasso über die zu markieren Clips ziehen


    2.) Clips mit der Maus mit gedrücker Strg (Ctr) Taste makieren


    3.) Clips mit der Maus mit gedrücker Shift Taste makieren (erster und letzter Clip)

    • Offizieller Beitrag

    Wo sind z.B. die kostenlosen PlugIns für Photoshop und Adobe After Effekts?
    Für sie muss man jetzt zusätzlich über 400 Euro berappen.


    Diese PlugIns ware nie Bestandteil von EDIUS. Diese PlugIns sind immer von der Hardware abhängig da EDIUS selbst ja kein VideoOut hat da nur Software. Aber auch bei Hardware haben obige Programme nie 400 Euro gekostet sondern waren immer kostenlos dabei. Aber es ist doch erfreulich zu sagen das eine Version 4.x in naher Zukunft VideoOut PlugIns für After Effects 7, Photoshop CS2, LightWave 3D 8.5 beinhaltet. Diese funktionieren mit EDIUS SP, EDIUS NX, EDIUS NX (PCI-Express).

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Aber es ist doch erfreulich zu sagen das eine Version 4.x in naher Zukunft VideoOut PlugIns für After Effects 7, Photoshop CS2, LightWave 3D 8.5 beinhaltet. Diese funktionieren mit EDIUS SP, EDIUS NX, EDIUS NX (PCI-Express).


    Das ist ja mal eine positive Überraschung. Ich hoffe, dass das LightWave 3D 8.5-Plugin auch zur 9er Version kompatibel ist, die ja nun seit September offiziell auf dem Markt ist.


    - Gibt es auch schon positives über die Zusammenarbeit zwischen Procoder (sei es Express oder Procoder2) und Adobe EncoreDVD2 zu vermelden?
    - Wie sieht es denn inzwischen mit OMF-Unterstützung (Export/Import) aus?
    - Wie schaut es mit der Bild-Ton-Synchonisation bei dem Import einer Video-DVD aus? Ist die AC3-Unterstützung gefixt?
    - Was ist mit einer Live-Vorschau aus Cubase/Nuendo mit der Edius NX?
    - Kann man Edius mit Cubase/Nuendo synchonisieren? (MIDI-Timecode, SMPTE, Steinberg System-Link, ... )
    - Wie schaut es mit echter Multiprozessorunterstützung aus (ohne Batch- Verarbeitung mit dem Procoder machen zu müssen, die bezüglich der Jobs, die zusammengefasst werden, keine Multiprozessoroptimierung ermöglicht)?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von staffel
    - Gibt es auch schon positives über die Zusammenarbeit zwischen Procoder (sei es Express oder Procoder2) und Adobe EncoreDVD2 zu vermelden?


    Das wird an Adobe's Seite dran gearbeitet.


    Zitat

    - Wie sieht es denn inzwischen mit OMF-Unterstützung (Export/Import) aus?


    Wird auf hochtouren dran gearbeitet.

    Zitat

    - Wie schaut es mit der Bild-Ton-Synchonisation bei dem Import einer Video-DVD aus? Ist die AC3-Unterstützung gefixt?


    Was ist da los? Bitte mal ein Link im Forum angeben indem ich über dieses Problem nachlesen kann.

    Zitat

    - Was ist mit einer Live-Vorschau aus Cubase/Nuendo mit der Edius NX?

    Werde ich mal reinschauen.

    Zitat

    - Kann man Edius mit Cubase/Nuendo synchonisieren? (MIDI-Timecode, SMPTE, Steinberg System-Link, ... )


    Versteht Cubase das BWF Protokoll in WAV Dateien? Dann sollte es mit wav Dateien aus EDIUS heraus funktionieren.

    Zitat

    - Wie schaut es mit echter Multiprozessorunterstützung aus (ohne Batch- Verarbeitung mit dem Procoder machen zu müssen, die bezüglich der Jobs, die zusammengefasst werden, keine Multiprozessoroptimierung ermöglicht)?


    Edius selbst hat echte Multiprozessorunterstützung während der Verarbeitung auf der Timeline und beim Playback.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Diese PlugIns ware nie Bestandteil von EDIUS. Diese PlugIns sind immer von der Hardware abhängig da EDIUS selbst ja kein VideoOut hat da nur Software. Aber auch bei Hardware haben obige Programme nie 400 Euro gekostet sondern waren immer kostenlos dabei. Aber es ist doch erfreulich zu sagen das eine Version 4.x in naher Zukunft VideoOut PlugIns für After Effects 7, Photoshop CS2, LightWave 3D 8.5 beinhaltet. Diese funktionieren mit EDIUS SP, EDIUS NX, EDIUS NX (PCI-Express).


    Das wäre ja sehr erfreulich... laufen die dann auch mit der Storm2 ?
    Oder wird man so gezwungen neue Hardware zu kaufen, die man eigentlich noch gar nicht braucht, da HDTV noch insgesamt zu teuer ist in der gesamten Anschaffung?


    Gruß Martin

  • Sehr geehrter Herr Kexel,


    ich gebe zu, das ich manchmal arg stichele... mich hat das mit XPlode Pro schon sehr geärgert... weil man eigentlich mit sowas nicht rechnet und preiswert war die Software ja auch nicht.


    Besitze ja schließlich Imaginate und Photoshop auch.


    Edius ist schon im großen und ganzen mein Liebling geworden... und ich teste zwischendurch auch immer wieder andere Anwendungen und Macken haben die alle.


    Sehr positiv finde ich die einrastenden Oberflächenfenster und die neue Effektestruktur.


    Es gibt bestimmt auch noch andere Funktionen, die man im Moment einfach noch nie angewendet hat.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Haka
    Hallo,


    Unterstützt denn Edius 4 endlich MPEG2-Schnitt mit "smart rendering" ?


    bye, Haka


    Würde mich auch mal interessieren.


    Gruß Gunnar


    PS. Haka, denk daran du hast morgen Spätschicht.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Haka
    Hallo,


    Unterstützt denn Edius 4 endlich MPEG2-Schnitt mit "smart rendering" ?


    bye, Haka


    Nein, zur Zeit nicht.
    Das Ganze hat mindestens 2 Haken.


    1.) Wenn das Resultat am Ende eine MPEG-Datei für eine DVD werden soll ist es sehr problematisch durch Smartrendering eine wirklich und 100% DVD konforme Datei zu erstellen.


    2.) MPEG-2 ist ein stark verlustbehaftetes Format. Schon eine Rendergeneration reicht aus um den Bildinhalt durch diese Kompression zu verändern. Was am Ende, bei einem Film der smart-gerendert wurde, bleiben würde sind Sprünge in der Qualität. Nicht gerenderte Teile behalten die Qualität, gerenderte Teile (Filter, Übergänge, Titel) hätten eine andere Qualität. Meist ist aber, wenn schon Qualitätsverlust, ein druchgender Verlust erwünscht damit der Clip selbst beim Betrachter keine Sprünge im Bildinhalt macht.


    Nicht desto trotz, Möglichkeiten gibt es trotzdem und mal sehen was unsere Programmierer in Zukunft zaubern werden.

  • Zitat

    Zitat:
    - Kann man Edius mit Cubase/Nuendo synchonisieren? (MIDI-Timecode, SMPTE, Steinberg System-Link, ... )


    Versteht Cubase das BWF Protokoll in WAV Dateien? Dann sollte es mit wav Dateien aus EDIUS heraus funktionieren.


    Ich meinte eigentlich Zwei PCs. Auf einem läuft Nuendo/Cubase und auf dem anderen soll das Bild synchron mit Edius NX auf einer Videowand/Monitor laufen.
    Broadcast wav wird aber von Cubase/Nuendo verstanden und auch geschrieben (mit Timecode)


    Zitat

    Zitat:
    - Wie schaut es mit der Bild-Ton-Synchonisation bei dem Import einer Video-DVD aus? Ist die AC3-Unterstützung gefixt?
    Was ist da los? Bitte mal ein Link im Forum angeben indem ich über dieses Problem nachlesen kann.


    Vob zu Avi wird asynchron

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    1.) Wenn das Resultat am Ende eine MPEG-Datei für eine DVD werden soll ist es sehr problematisch durch Smartrendering eine wirklich und 100% DVD konforme Datei zu erstellen.


    Das wundert mich etwas, denn im Procoder2-Batch (multiprozessor-optimiert) müsste beim Zusammenfügen der Teildateien das gleiche Problem bestehen. Und das scheint ja irgendwie zu funktionieren.

  • Zitat

    Original von staffel


    Das wundert mich etwas, denn im Procoder2-Batch (multiprozessor-optimiert) müsste beim Zusammenfügen der Teildateien das gleiche Problem bestehen. Und das scheint ja irgendwie zu funktionieren.


    :gruebel:
    Edius <> Procoder...

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von staffel


    Das wundert mich etwas, denn im Procoder2-Batch (multiprozessor-optimiert) müsste beim Zusammenfügen der Teildateien das gleiche Problem bestehen. Und das scheint ja irgendwie zu funktionieren.


    Das sind aber komplett gerenderte Dateien inkl. kompletter GOP Struktur.

  • Hallo Herr Kexel,


    in einer Firma, in der ich arbeite, wird eine Beta SP MAZ gesteuert über Premiere 6.5 und dem alten PRO VTR Plugin mit einem speziellen COMzuRS422 Kabel! Als Schnittkarte dient noch immer eine alte Pinnacle DC2000! Wir haben keine Latenzen! Da sich die archivierten Projekte mit Premiere 6.5 wunderbar konsolidieren lassen, können wir mit Hilfe der RS422 Steuerung Projekte framegenau wiederherstellen!


    Ich weiß jetzt ehrlich nicht, woher Ihre Behauptung mit den Latenzen herrührt... :gruebel:

  • Warum kann man einen komplett markierten Clip in der Timeline nicht löschen?
    Markiere ich per Drag einen Clip samt Video-, Ton- und Effektspur, lässt sich der Clip nicht aus der Timeline entfernen!


    Wenn ich ein neues Projekt anlege, möchte ich gerne auch die Möglichkeit haben, in Edius den Speicherort für die Digitalisierung meiner Video- und Tondateien definieren zu können! Wird die Festplatte volldigitalisiert, ist es nur über das Abspeichern des Projektes unter einer leeren Festplatte möglich, das Digitalisieren fotzusetzen!


    Schön wäre es, wenn man im Voraus sagen kann, hier sind meine 4 Videoplatten und wenn die eine voll (oder einen Mindestspeicher erreicht hat) ist, dann digitalisiere auf der nächsten weiter.


    Warum kann man externe Audiodateien mit nur Videospuren nicht verlinken?
    Warum gibt es keine Anzeige mehr welcher Clip gerade geladen ist, im Quellfenster des Players? Oder kann ich das in der Anzeige von Edius 4 irgendwie wieder aktivieren? Wie soll man denn einen Clip identifizieren, wenn er im Quellfenster geladen ist?

  • Sehr geehrter Herr Kexel, liebe Foren-User!


    Es schien wohl eine angebrachte Idee von Herrn Kexel gewesen zu sein, diesen Thread zu eröffnen.


    Die Tatsache der vielen Beiträge in der relativ kurzen Zeit spricht wohl u. a. dafür, das EDIUS in seiner aktuellsten Version keine "4" vor dem Komma verdient hat. Tut mir leid, dass ich so etwas als "eingefleischter" Edius-Fan sagen muß...


    Herr Kexel... Sie schrieben u. a.:


    Zitat

    Es steht noch nicht fest ob das PhotoAlbum PlugIn, im Zuge der Xplode Integration, auch umgestellt wird und in EDIUS 4 laufen wird.


    Können Sie denn heute (aus)sagen, ob bereits daran gearbeitet wird oder beinhaltet obiges Zitat lediglich, dass "man" - wo auch immer - sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht darüber im Klaren ist, ob das PhotoAlbum-Problem in Zusammenarbeit mit EDIUS 4 überhaupt (noch) angegangen werden wird? SD mag "out" sein, aber auf dem absterbenden Ast ist es deswegen ja noch lange nicht und ich möchte einmal behaupten bzw. wage solches zumindest, dass man mit einer Einsparung beim F & E-Budget für die Kompatibilität des Photoalbum-PlugIns in EDIUS 4 möglicherweise weniger gewinnt, als das ohne die PhotoAlbum-Einbindung verlorengehende Vertrauen in CANOPUS-Produkte bzw. den damit verbunden Anwender-Vertrauensverlust.


    Für mich stünde die "Fusion" (ich weiß, es ist im eigentlich Sinne keine) mit Grass Valley unter einem nicht ganz so positiven Stern, wie man so schön sagt.





    Für eine direkte und ehrliche Antwort möchte ich mich bei Ihnen bereits an dieser Stelle aufrichtig bedanken!


    :Edius kaufe: Zu Letzterem konnte ich mich in seiner 4er Version bis dato noch (leider) nicht durchringen, obwohl ich's (mir) gerne (leisten) würde... :gruebel:



    Zitat


    Gibt es denn eine Schnittkarte, ähnlich der DVStorm2, die von PPro2 unterstützt wird ? Ich liebäugle auch damit Canopus zu verlassen, bin mir aber noch nicht sicher. Meine DVStorm2 möchte ich eigentlich weiter nutzen. Edius 4 kommt für mich nicht in Betracht weil hier so viele Probleme bekannt wurden

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()