HDV und Storm

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte HDV Dateien von meiner Sony HC 1 oder von meinem Sony HVR M 15 auf die Festplatte bringen. Entweder im OHCI Modus oder über die Storm. Wer kann mir den Weg aufzeigen, welche Einstellungen muß ich vornehmen?


    Hardware:MB Asus P5B-E, CPU Intel Core2Duo E 6600, Ram 2 GHz, Graka NV 7600 GT 256 MB, Storm.


    Im anderen Rechner mit MB Supermicro PDSGE, Dualcore 3,0 GHz, Ram 2 GHz, Graka NV 6600 256 MB und Edius NX mit HDV Option keine Probleme.


    Software in beiden Rechnern Edius V. 4.03


    Freue mich auf Antworten


    mfg hefrima

  • Hallo,


    über DVStorm kann kein HDV-Material aufgenommen werden.
    Sie müssen über die OHCI (Firewire) Karte des Mainboards aufnehmen. Die Projekteinstellung in EDIUS 4.03 muss folgendermaßen aussehen.


    Ausgabegerät:
    Generic OHCI HD 50Hz


    Ausgabeformat:
    HDCAM / HDV 1080/50i


    Renderformat:
    Canopus HQ-AVI


    Für den Canopus HQ-Codec sind schnelle Festplatten Voraussetzung.



    Grüße
    Peter Hettich
    www.digitalsystems.at

  • Hallo Peter!


    Danke für die schnelle Antwort. Der Weg ist jetzt klar. Die Festplatten in beiden Rechnern laufen mit 7200 U/min. Da ich im NX Rechner keine Schwierigkeiten habe, gehe ich davo aus, daß die im Storm Rechner auch schnell genug sind. Oder?


    mfg hefrima

  • Hallo Peter!


    Also Storm ist klar, habe die Storm ausgebaut.


    Im OHCI Modus gecapturet mit


    Ausgabegerät:
    Generic OHCI HD 50Hz


    Ausgabeformat:
    HDCAM / HDV 1080/50i


    Renderformat:
    Canopus HQ-AVI


    Generell klappt es, a b e r es kommt zur Klötzchenbildung, und das nicht zu knapp, die Bilder hakeln und ab und zu kommt die Meldung "Ziellaufwerk zu langsam"


    Anscheinend sind die Platten mit 7200 Ü/min doch zu langsam. Oder?


    mfg hefrima

  • Hallo!


    Versuche doch mal den original File der Kamera zu capturen. Einstellung MPEG TS 1080/50i.


    Dein PC ist schnell genug, sodaß es nicht unbedingt nötig ist, Canopus HQ für die Bearbeitung zu wählen!


    Gruß,
    UBI

  • Hallo UBI!


    Danke für die Antwort. Sie hat in der Tat etwas gebracht.


    Also ich habe folgendes gemacht:


    Ausgabegerät: Generic OHCI HD 50 Hz
    Ausgabeformat: HDCam/HDV 1080/50i Canopus HO Avi
    Eingabeeinstellung: Generic HDV Input MPEG TS 1080/50i


    Ergebnis: Keine Probleme


    Dann habe ich die Eingabeeinstellung geändert in
    Generic HDV Input Canopus HQ 1080/50i und es wurde alles flüssig gecaptured. Das ist zwar alles prima und ich bin auch zufrieden, aber ersaunt bin ich doch, warum das jetzt auch mit dem HQ Codec klappt


    mfg hefrima

  • Hast Du auch schon längere Stücke aufgenommen? So 30 Minuten. Könnte wirklich sein, daß Deine Festplatte(n) zu langsam werden. Beim P5B ist Raid0 aber flott eingerichtet und funktioniert ganz ausgezeichnet! Entsprechende SATA Festplatten vorausgesetzt! :D


    Gruß,
    UBI

  • Hallo UBI!


    Habe gestern noch 52 min durchgehend und heute 62 min durchgehend gecaptured, d.s. 798 Clips, mit folgender Einstellung:


    Ausgabegerät: Generic OHCI HD 50 Hz
    Ausgabeformat: HDCam/HDV 1080/50i Canopus HO Avi
    Eingabeeinstellung: Generic HDV Input MPEG TS 1080/50i


    Alles läuft flüssig, scheint alles o.k. zu sein. Werde noch weiter probieren.


    mfg hefrima

  • Hallo hefrima !


    Dann dürfte alles klar sein!!!


    Es ist schon erstaunlich, wie leicht HDV selbst im Original m2t mit den neuen Core2Duo zu bearbeiten ist. Wenn die CPU noch übertaktet ist, und die C2D haben gewaltig Luft nach oben, denke ich, ich arbeite mit DV! 8o


    Gruß,
    UBI