DVD erstellen - mit LE und PCE

  • Hallo,
    1)
    einige Videos habe ich direkt mit LE bearbeitet und dann auch gleich auf DVD brennen lassen. Dabei habe ich am Anfang die Schreibgeschwindigkeit für die DVD nicht beachtet.

    Wenn ich nun die erlaubte Schreibgeschwindigkeit für das Medium auf dem Brenner (bei mir ist es G und ich muss das auswählen) einstellen will, geht das nur , wenn der Schacht geöffnet ist. Bei eingelegter DVD im geschlossenen Schacht wird immer 'maximale Geschwindigkeit' angegeben. Das ist doch nicht so gut, oder?
    Also, ich ändere J in G, stelle die Schreibgeschwindigkeit ein, Schublade mit DVD wird geschlossen. Jetzt kommt aber immer wieder die Meldung 'Legen Sie einen Datenträger ein' . Dann klappt das aber doch noch.
    Möglicherweise ist mein Brenner im Hochfahren zu langsam.


    Wenn jetzt einmal die Einstellung möglich war, bleibt diese erhalten. Erst bei einem Neustart des Rechners geht der Spaß von vorne los.


    Kann generell die Geschwindigkeitsauswahl aktiviert werden?


    2)
    Wenn ich nun aus der Timeline heraus PCE aktiviere ist u.a. auch die Einstellung 'VOB to burn directly to DVD' möglich.
    Bei dieser Angabe gehe ich davon aus, dass auch das Brennen automatisch nach dem Komprimieren gestartet wird. Das ist bei mir nicht so. Ich muss also 'DVD erstellen' separat anklicken, dann läuft die Prozedur 1) ab.
    Das ist im Prinzip nicht schlimm, weil ja die oben erwähnten Einstellungen vorgenommen werden müssen (G u. Schreibgeschw.).


    Ist es also normal, dass nach dem Komprimieren der Vorgang als beendet betrachtet wird? Dann Start 'DVD erstellen' erneut anleiern?


    Mit freundliche Grüßen
    H.-Wolfgang

  • Hallo,


    das mit der Einstellung der Brenngeschwindigkeit scheint eine Eigenheit von LE2 zu sein. Aber hast Du schon einmal probiert mit dieser Geschwindigkeit zu brennen ? (Nicht immer ist langsamer auch besser !) Wichtiger ist, dass die Firmware des Brenners aktuell ist. Ich hatte damit noch keine Probleme. Wenn Du unbedingt die Brenngeschwindigkeit verändern willst, dann kannst Du auch ein Image rechnen lassen und das dann in Nero brennen.

  • Danke,
    ich habe mit 'max. Geschwindigkeit' wie sie von LE vorgegeben wird gebrannt. Wie schnell das ist, weiß ich nicht. Und dann habe ich noch die Geschwindigkeit, wie oben erwähnt, ausgewählt - die DVD kann x8. Unterschiede im Ergebniss kann ich visuell nicht feststellen. Bin wohl noch zu unerfahren, wenn doch Unterschiede vorhanden wären.


    Was meinst du mit Image rechnen lassen? Ich lasse immer Images erstellen, um weitere DVDs zu brennen. Meinst du das?


    Freundliche Grüße - H.-Wolfgang

  • Hallo!


    Warum lässt Du Deine DVD´s nicht von einem Authoringprogramm brennen? Hat den Vorteil, dass man noch ein kleines Menü erstellen kann - sieht auch meiner Meinung nach besser aus.


    Also: Timeline exportieren mit PCE und dann anschl. mit Authoringprogramm bearbeiten und brenen. Es gibt einige gute Authoringprogramme ... ich benutze immer die Filmbrennerei 4 de Luxe, weil die die MPEG2-Dateien genauso übernimmt. Andere benutzen DVDlab - ist wohl besser, aber auch anspruchsvoller.


    MfG


    TWichtel