Ehfahrungen mit HV-10 & Edius 4.1

  • Hallo Heinz ,


    Danke!
    Tust du über OHCI , also eine Firewirekarte capturen ?
    Und wie bist du insgesamt mit der HV-10 zu frieden ?
    Wäre deine gesammelten Efahrungen dankbar.


    Bin am überlegen ob ich mir die HV-10 oder die HC-1 oder die HC3 zulege.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    capture über normale Firewirekarte. Ich hab die Cam einfach so zu immer dabei haben. Bergtouren, Enkelkinder usw. Dafür ist sie sicher bestens geeignet. Bedienung ist etwas fummelig, aber im Aufomatikmodus kein Problem. Bildqualität eben wie Hdv.
    Bei Fernreisen habe ich die HC1 dabei, mit Stativ und Hintercamera auslösung- mehr Möglichkeiten. Werde wohl aber künftig auch noch die HV 10 mitnehmen. Es sind da etwas unauffälligere Aufnahmen möglich... Und eben immer dabei.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz


    Wie ist deine Erfahrung bei rel. schwachem Licht?
    Ist das Bild der HV-10 noch genügend z.B. im Vergleich mit einer XM2?
    Kann Filmmat. aus einer HV-10 und einer XM2 - bei entspr. Formatanpassung - zusammen geschnitten werden?


    Herzlichen Dank für deine Hinweise aus der Praxis!


    Gruss
    Erich

  • Hallo Erich,


    die Lowlight Fähigkeit der HV10 ist bei weitem nicht mit der XM 2 zu vergleichen. Ist ja auch eine ganz andere Liga. Zusammenschneiden habe ich nicht versucht, denke aber, daß sich gute XM 2 Aufnahmen durchaus zum Zusammenschnitt eignen.(ohne Gewähr)


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz ,


    Danke für deine Information.
    So denke ich auch, die HV-10 ist schön klein und man kann sie überall mitnehmen.
    Wie verhält sich denn das Lowlicht verhalten der HV-10 gegen über der HC-1 ?
    Lassen sich mit der HV-10 auch DV - Bänder problemlos einlesen ?


    Einen schönen Abend noch.


    Grüße von der Ostsee
    Oliver

  • Hallo Heinz ,


    Vielen Dank für deine Tips.
    Ich persönlich tendiere auch zur HV- 10 .
    Später denn ( wenn die Kriegskasse wieder aufgefüllt ist ) eine XH - A1 oder eine FX-7 .


    Bin nun am überlegen ob ich nun von meiner TRV-900E trennen soll ? ?(
    Sie hat ja gerade mal ca. 15 - 20 h gelaufen.
    Was meinst du ?


    Gruß Oliver

  • Hallo Oli,


    schwer zu sagen. Ich jedenfalls habe mich nach einiger Zeit mit Hdv von meiner Canon XM 1getrennt. Schon das nicht vorhandene 16:9 war für mich ein wesentlicher Grund, im Hinblick auf meinen Flat-TV. Die beste Lösung wäre m.E. halt die neue Canon Hdv (Pendant zur XM 2) oder die Sony FX 7.
    Ich wollte wegen einiger Reisen aber Hdv schon vor einem Jahr. Und habs bis jetzt nicht bereut. Man muß halt akzeptieren was das jeweilige Gerät kann bzw. nicht kann und sich danach richten. Bin ja schließlich kein Profi.


    Gruß Heinz