EDIUS NX PCIe Schnittstelle

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu PCI wird bei PCI Express eine serielle Verbindung von einem Switch geschaltet. Die Taktfrequenz der seriellen Verbindung ist immer gleich. Soll die Datentransferrate erhöht werden, wird die Anzahl der Verbindungen erhöht.
    Die Stern-Topologie erlaubt langsame und schnelle Erweiterungskarten, je nach Anwendung, ganz ohne gegenseitige Beeinträchtigung zu nutzen.
    Der Umstieg von der bewährten Busstruktur zu seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen liegt in der riesigen Anzahl von Adress- und Signalleitungen, die z. B. die 64-Bit-Prozessorgeneration benötigt. Die steigende Anzahl an Signalleitungen auf dem Motherboard benötigt sehr viel Platz, verbunden mit einem hohen Stromverbrauch.
    Eine Speichertechnik, die bereits diese Misere löste, war mit der Rambus-Technik bereits auf dem Markt. Weil zu teuer scheiterte diese Speichertechnik zumindest in günstigen Computersystemen.


    Übertragungstechnik
    PCI Express ist einer der neuen Techniken, die Transferraten durch geschaltete Punkt-zu-Punkt-Verbindungen steigern. Statt über eine PCIBusstruktur, bei der sich alle angeschlossenen Endgeräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen, verbindet ein Switch jeweils zwei PCIe-Komponenten mit der vollen Bandbreite und Geschwindigkeit.
    PCIe arbeitet mit Vollduplex-fähigen Kanälen, die auch Lanes genannte werden. Pro Lane stehen bis zu 250 MByte/s pro Richtung zu Verfügung. Architekturbedingt wird pro Lane nur ein Gerät gehängt. Zur Steigerung der Geschwindigkeit darf ein Gerät auch mehrere Lanes benutzen. Die Aufteilung der Lanes des Controllers auf die Hardware-Slots und Onboard-Komponenten werden beim Design des Mainboards festgelegt. Man unterscheidet zwischen x1-, x4-, x8- und x16-Slots. Letzter ist ein Grafikkarten-Slot, der als PEG (PCI Express for Graphics) bezeichnet wird. Ihm stehen laut x16 also 16 Lanes zu Verfügung.
    Die Leistungsfähigkeit eines Motherboards mit PCI Express wird in Zukunft auch über die Anzahl der Lanes entschieden. Je mehr Lanes, desto mehr leistungsfähige Schnittstellen- und Erweiterungskarten können in einen Computer eingebaut werden. Die Standard-Anzahl dürfte 20 Lanes sein. Jeweils 1 Lane für 4 x1-Slots und 16 Lanes für 1 PEG-Slot.


    Kompatibilität von PCI-Express-Karten
    PCI Express x1 kann in folgenden Slots genutzt werden:
    PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8, PCIe x16


    PCI Express x4 kann in folgenden Slots genutzt werden:
    PCIe x4


    PCI Express x8 kann in folgenden Slots genutzt werden:
    PCIe x8


    PCI Express x16 kann in folgenden Slots genutzt werden:
    PCIe x16


    Wie Sie sehen, können nur PCIe x1 Karten per Spezifikation in allen PCIe Slots genutzt werden. Für EDIUS NX PCIe ist das ein großer Vorteil in Sachen Kompatibilität. Die Datentransferrate einer Lane (x1) ist auch völlig ausreichend für das Anwendungsgebiet der EDIUS NX PCIe. Die Geschwindigkeit von PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8, PCIe x16 sind alle gleich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    vielen Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen!


    Könnten Sie hinsichtlich


    Zitat

    Die Geschwindigkeit von PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8, PCIe x16 sind alle gleich.


    noch eine Aussage dahingehend machen, wie es bei einem Geschwindigkeitsvergleich der EDIUS-NX-Karte zum einen als PCI-X- und zum anderen als PCI-e-Ausführung aussieht?




    Besten Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Taktrate bei allen PCIe Karten beträgt: 1,25 GHz

  • Zitat

    Die Taktrate bei allen PCIe Karten beträgt: 1,25 GHz


    Und wie kann man daraus ableiten, was sich für die Datentransferrate ergibt?


    Sicherlich gibt es hierbei einen theoretischen Rechenweg. Aber ich dachte mir, dass es hierzu vielleicht auch einmal eine empirische Veranschaulichung geben könnte. Für letztere wäre ich sehr dankbar.



    Zu welcher Art EDIUS-NX-for-HDV-Karte würden Sie, Herr Kexel, einem denn unter Zielsetzung einer optimalen Performance bei den folgenden zwei Optionen raten können... wollen ... dürfen:


    1. Asus P5WDG2-WS Professional (2x 16xPCIe, 2x G-LAN, SATA II RAID) mit dem EDIUS-NX-for-HDV-PCI-X-Board


    2. GigaByte 965P-DQ6 (Sound, Gigabit-LAN, SATA II RAID) mit dem EDIUS-NX-for-HDV-PCIe-x1-Board?



    Für Ihre Stellungnahme bedanke ich mich!




    P. S.: Der erste Teil meiner Frage hat sich erledigt.


    Sie haben ihn ja bereits hinreichend beantwortet.


    Zitat

    PCIe benötigt etwas mehr CPU Leistung als eine 64-bit PCI Karte. D.h. rein theoretisch ist die PCI X Karte etwas schneller als eine PCIe Karte. Erstens ist der Unterschied nicht spürbar und zweitens ist PCIe kompatibler, es gibt mitlerweile mehr Motherboards auf dem Markt und diese Motherboards sind auch meist günstiger als Boards mit einem PCI-X Slot.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Ist beim Asus P5WDG2-WS Professional (2x 16xPCIe, 2x G-LAN, SATA II RAID) der PCI-X (64 Bit)-Steckplatz eigentlich als "PCIe x1" zu interpretieren oder steckt hinter dem "-X" mehr als ein Lane-Hinweis?


    Auf die obige Canopus-Express-Lösung bezogen würde mich interessieren, ob jene mit diesem Board verbaut werden könnte oder eben ob man ggf. auf das "Schwestermodell" Asus P5W64 WS Professional (Sound, G-LAN, SATA II RAID) ausweichen müßte.



    Danke sehr!!

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yannic
    Ist beim Asus P5WDG2-WS Professional (2x 16xPCIe, 2x G-LAN, SATA II RAID) der PCI-X (64 Bit)-Steckplatz eigentlich als "PCIe x1" zu interpretieren oder steckt hinter dem "-X" mehr als ein Lane-Hinweis?


    Ein PCI-X Steckplatz ist ein 64-bit Steckplatz und kein PCIe Steckplatz. Das sind zwei unterschiedliche Technologien.


    [Blockierte Grafik: http://www.viaarena.com/images/articles/pcie%20002.jpg]



    PCI-X
    [Blockierte Grafik: http://images.tomshardware.com/2004/11/11/intel/tyan_pcix.jpg]

  • Hallo Herr Kexel,


    eine sehr anschauliche Abbildung haben Sie da "ausgepackt". Danke sehr!


    Kann man nun aus Ihren obigen Ausführungen


    Zitat

    Wie Sie sehen, können nur PCIe x1 Karten per Spezifikation in allen PCIe Slots genutzt werden.


    schließen, dass man bei einem Asus P5W64 WS Professional (Sound, G-LAN, SATA II RAID)-Mainboard in Kombination mit der EDIUS NX express-"Lösung" die EDIUS NX PCIexpress base-Karte sowie die HDV-Karte PCI Express in den PCIe x16-Steckplätzen ohne Performance-Einbußen vollkompatibel verwenden kann?!


    "Danke" noch einmal!!

  • Auf der Canopus-WebSite wird bezüglich des EDIUS-NX-Erweiterungskits u. a. gesagt:


    Zitat

    Es gibt zwei verschiedene Versionen des EDIUS NX mit HD-Erweiterungskit: Das PCI/PCI-X-Modell und die PCI Express-Version, die mit den Dual-Core-CPUs von Intel und AMD kompatibel ist.


    Kann/Darf man daraus schließen respektive ableiten, wenn man sich für ein Videoschnittsystem mit Intel-Dual-Core- oder auch Intel-Quad-Technologie entscheidet, dass man bei der 32-Bit-Erweiterungskarten-Variante eine schlechtere Performance bzw. Kompatibilität zu erwarten hat?



    Welche Vor- und Nachteile bringen für die Erweiterungskarte denn die beiden o. g. Schnittstellen (s. Zitiat)?

  • Zur Information wir haben 3 verschiedene Varianten.


    Siehe hier: EDIUS NX


    Ich kann zwischen den 3 Varianten keine Unterschiede bezüglich Performance feststellen.


    Ich persönlich mag die 64 Bit Variante, weil diese Karten immer satt im Slot sitzen.


    Im Bezug auf höhere Kompatibiltät ist die PCIex Variante zu bevorzugen.


    Will man die Firecoder (nur EDIUS NX Express) Variante gibt es eh keine andere Wahl.

  • Zitat

    Will man die Firecoder ...



    Aber der Firecoder bearbeitet doch "lediglich" SD-Material, oder?!




    Zitat

    Im Bezug auf höhere Kompatibiltät ist die PCIex Variante zu bevorzugen.


    Warum?



    Danke!!

  • Hallo!


    1. Kann man aus den obigen Ausführungen schließen, dass bei der Canopus-Edius-NX-Express (NX PCIex + Firecoder PCIex)-Ausführung die Firecoder-Erweiterungskarte auch "ruhigen Gewissens" in einen x4-Slot des Mainboards "einpflanzen" kann/darf oder gibt es bei einer derzeitigen Konstellation noch gesondert auf der Hardware-Seite etwas zu berücksichtigen?


    Letztere Fragestellung bezieht sich dabei insbes. auf ein GA-965P-DQ6 (rev. 2.0).


    2. Wie sieht es denn mit der Singalverarbeitung der FireCoder-Karte aus? Kann diese beide also HD- und SD- oder lediglich ein Format der beiden vorgen. bearbeiten?



    Danke!!

  • Hallo,


    das die NX-Karte nicht auf jedem Board läuft musste ich feststellen.
    Ein Bekannter hat mir probeweise seine NX-PCIex-Karte mal ausgeliehen.
    Mein MSI-Board MS-7185 hat 2 PCI Express x16 Sockel und 2 PCI Express x1 Sockel.
    In einem PCI Express x 16 Sockel steckt die Grafikkarte.


    Egal in welchen PCIex-Sockel ich die NX-Karte steckte, der Bildschirm blieb immer dunkel.
    Hatte bisher immer angenommen, wenn solche Produkte auf den Markt kommen, laufen auf allen PC's.
    War wohl eine Fehleinschätzung und hatte das auch nicht von einer Firma wie Canopus erwartet. Aber man lernt immer dazu.


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Gegensatz zu Ihnen sind wir als Grass Valley schon der Meinung das EDIUS NX Express ein sehr kompatibles Produkt ist das nahezu auf jedem PCIe Motherboard problemlos seine Arbeit verrichtet.


    Ihr Problem kann verschiedene Ursachen haben:


    - Nicht aktuelle Bios Version des Motherborads
    - System ist ggf. übertaktet
    - Der nForce4 SLI Cip auf Ihrerm Motherboard hat generell ein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    zu Ihren geschilderten Ursachen ist folgendes zu sagen:


    - Nicht aktuelle Bios Version des Motherborads
    Antwort: Müsste ich nachprüfen.

    - System ist ggf. übertaktet
    Antwort: Nein.


    - Der nForce4 SLI Cip auf Ihrerm Motherboard hat generell ein Problem.
    Antwort: Wie ist das feststellbar? Bisher nichts bemerkt.


    Ich würde ja evtl. das Board(Sockel 939) ersetzten, wenn ich die Prozessoren und Grafikkarte weiter verwenden könnte. Auf der Kompatilitätsliste von Canopus aber keines gefunden.


    Gruß W. Schmitt