16:9 und 4:3 in einem Film

  • Gerne schneide ich für Geburtstage u.ä. einen Film von vielen Jahren zusammen. Da kommt es vor, dass alte 4:3 Dateien (oder Fotos) mit den neuen 16:9 avi gemischt werden müssen.


    Je nach Einstellung in LE (16:9-Modus) kann man nun zwischen einer zu hohen 4:3 (16:9 ist dann o.k.) oder gestauchten 16:9 Darstellung wählen. Dann ist 4:3 wieder o.k.


    Eigenartig:
    Im Overlay stimmt es immer, auch die Übergänge, auf der DVD dann nicht mehr.


    Gibt es einen Trick?


    Mach ich was falsch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Zeitpunkt wann und mit welcher Einstellung es ins BIN gelegt wird einen Einfluss hat.


    Eigentlich dachte ich, dass es bei der 16:9-Modus Einstellung nur um die Übergänge geht.


    Wer weiss mehr?


    Danke und liebe Grüße aus Salzburg
    (gestern gabs etwas Neuschnee!)

  • Hallo G.


    ja, die LE Vorschau schaltet immer um, je nach Inhalt. Das ist verwirrend, weil die Ausgabe anders aussieht.


    Wenn man mischt ist 16:9 jedenfalls die bessere (einzige) Auswahl.
    Setzt man 16:9 bevor man mit der Arbeit beginnt, werden die 4:3 Sachen (Standbilder und Video) mit schwarzen Balken links und rechts im richtigen Seitenverhältnis dargestellt.


    Die Ausgabe erfolgt anhand der Einstellung (4:3 oder 16:9), aber verhält sich tatsächlich unterschiedlich je nachdem (glaube ich) wann man die Einstellung umstellt...


    Bei Standbildern klappt es mit dem Seitenverhältnis in einem 4:3 Projekt wenn man die Einstellung setzt bevor man importiert. 16:9 fotos werden dann mit "letter-box" (oben und unten schwarze Balken) in einem 4:3 Projekt dargestellt. Aber 16:9 video wird dagegen im 4:3 Projekt immer horizontal gestaucht und ist nicht zu gebrauchen.


    Ich habe erst vor kurzem mit 16:9 Projekten begonnen. Ich verwende hierfür ausschliesslich im Vorfeld auf 1024x576 aufbereitete Standbilder.
    Das ergibt optimale Qualität (weil Canopus DV Codec mit 1024x576 arbeitet für 16:9).


    Ach so... alles ohne Gewähr.
    Ich habe genau wie du das seltsame Verhalten beobachtet aber nicht lange herum experimentiert.

  • Danke für die Tipps. Ich denke es kommt etwas Licht in die Angelegenheit - is beim filmen ja auch wichtig!


    Wenn ich noch was rausfinde berichte ich.


    Danke Gerhard


    PS: Edius hab ich leider nicht. Bin LE Fan, da schnell, einfach, gut und kann genug (aber eben nicht alles!!)

  • Zitat

    verwende den 3D PinP und Croppe entsprechend


    Mensch Timo, daran hatte ich nicht mehr gedacht, obwohl du es mal angesprochen hattest glaube ich.


    Der gute 3D PiP ist aber nur in dem 3DRT Download von Japan (hier im Forum suchen) den nicht alle haben.


    Ach so, noch etwas...

    Zitat

    warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails


    Sag das blos nicht zu laut. Sonst kommen die auf die Idee sämtliche Mails in der Registry abzulegen. 8o

  • Timo,


    ich lese deine kompetenten Antworten gerne. Meistens verstehe ich sie auch.


    Tut leid:
    Das ist mir zu hoch. Vielleicht könntest du versuchen, es in einzelnen Schritten zu erklären.
    --> Dann verstehen es auch noch andere Forum-Leser. Wär das nicht der eigentliche Sinn?

  • Hallo Timo,

    Zitat

    bei irgendeinem Update


    He he. Es gibt aber keine Updates für LE2... bei den registrierten Downloads.
    Deswegen sagte ich nur in Japan (3DRT 2.01).
    Die LE 2.03 Lieferung enthält nur 3DRT 1.x (mit ein paar Macken).


    G.,
    3D PiP ist der 3DRT PiP Übergang (Bild in Bild). Damit kann man das Bild skalieren.

  • Danke Henry und Timo,


    bei meiner Version kann ich zwar die Breite verkleinern, dass das Seitenverhältnis stimmt, nicht aber die Höhe grösser als 576 Linien stellen. Das dürfte aber so ok sein, denke ich.


    Wie ist nun der beste Weg ca. 300 Szenen mit dem PIP Filter zu versehen?
    Hab alles markiert, dann als neue AVI augegeben und diese mit Videofilter versehen. Geht gut, nur, nun muss ich die Szenen alle manuell löschen, da es ja keine Mehrfach-Markierung gibt. Da wäre wirklich noch was zu verbessern.


    Aber ich glaube ich gebe auch das Stück vorher und nachher als AVI aus und mache ein neues Projekt mit den neuen 3 AVI's. Da spar ich mir das löschen.


    Was ist bei der schwer verfügbaren Version dann eigentlich noch besser?


    Gerhard

  • Hallo,


    Links und Infos hatten wir beispielsweise hier:
    Keine LE2 Downloads, stimmt's?


    3DRT 2.x hat einen neuen zusätzlichen 3DRT PiP Übergang und Korrekturen.
    Korrigiert wurde z.B. die Anzeige der falschen Optionen beim Öffnen der Eigenschaften.
    Beispiel: Wenn du z.B. Keyframes (oder eine andere Gruppe) bearbeitest und den Übergang schliesst, ist zwar dieser Reiter beim nächsten mal selektiert aber das Fenster zeigt den falschen Inhalt (andere Gruppe), was lästig und verwirrend ist. Mit der Korrektur werden die im Reiter zuletzt gewählten Optionen auch angezeigt... eine kleine Änderung ist schneller und einfacher.


    Anbei Liste der 3DRT 2.01 Übergänge als JPG.

  • Normalerweise braucht man nur die Setup.exe anzuklicken und dann sucht die sich den richtigen Pfad. Kann mir nicht vorstellen, daß dies hier anders sein sollte.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo,


    im ersten Schritt von ultraedit_3drtupd.exe wird es lediglich entpackt.
    Hierzu kannst du einen Ordner wählen wo du Downloads speicherst, oder dein TEMP Ordner, was auch immer, oder den vorgegebenen Ordner.
    Nach dem Auspacken wird eine japanische HTML Datei angezeigt.
    Bei mir wird die Installation selbst nicht gestartet.


    Alternativ kannst du einfach mit Winzip auspacken.


    Danach im ausgepackten SetupFiles\3D RT\ Ordner das Install.exe ausführen um 3DRT 2.01 zu installieren.
    Die alte 3DRT Installation wird vorher automatisch deinstalliert.
    Das läuft bei mir alles auf englisch ab, und wie bereits gemeldet ist die Software nach der Installation ebenfalls englisch (kein deutsch enthalten).


    Nach der Installation wird der ausgepackter Inhalt vom ersten Schritt nicht mehr benötigt.