m2t und m2p Dateien

  • Hallo Chris,


    danke für die gute Erklärung... jetzt ist es mir klar. Mich hatte eben nur gewundert, das von diesen Bewegungen nicht die Rede war.


    9100 ist also die max. Obergrenze... ich versuche meine Filme auch möglichst immer auf 60 min. zu bringen, oder teile sie dann eben auf.


    Danke nochmal...


    Liebe Grüße Martin

  • Moin,


    Zitat

    9100 ist also die max. Obergrenze...


    Nein! 9800 ist die Obergrenze für Video+Audio. Und die darf man durchaus noch punktuell überschreiten...


    Bei PCM-Audio also grad mal 8300 bzw. bei 192kbps AC3 dann bis zu ~9600...


    .man muß allerdings beachten, daß von den Encodern die Bitraten meist nicht annäherend eingehalten werden und häufige "Überschwinger" (je nach Material) eher die Regel denn die Ausnahme sind.
    9100 wäre ein "sicherer" Wert bei 128-256 Audio...


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gesamt-Mux-Obergrenze ist 10,08 MBit ;)


    Zitat

    das 2-Pass Verfahren dient ja dazu die Datenrate so anzupassen, daß diese nicht konstant ist, sondern bei vielen Bewegungen hoch ist und bei weniger Bewegungen niederiger ist.


    damit ist VBR erklärt, aber nicht 2pass.
    X-pass ist lediglich eine Optimierung des VBR-Verfahrens, wobei eine bestimmte Anzahl GOPs ( bis hin zum kompletten Film ) in einer Analysedatei abgelegt werden und nachdem dieser Bereich schon einmal VBR-encodiert wurde nach Optimierungspotential gesucht wird und dementsprechend angepasst wird. So gesehen ist diese Erklärung "richtiger"


    Zitat

    Ich dachte bisher immer, das es sich bei dem Unterschied zwischen der Auswahl von 1-Pass und 2-Pass eigentlich darum geht, die Artefakte zu vermindern

  • Zitat

    X-pass ist lediglich eine Optimierung des VBR-Verfahrens, wobei eine bestimmte Anzahl GOPs ( bis hin zum kompletten Film ) in einer Analysedatei abgelegt werden und nachdem dieser Bereich schon einmal VBR-encodiert wurde nach Optimierungspotential gesucht wird und dementsprechend angepasst wird.


    Was ich mit 2-pass meinte ist schon VBR, und VBR ist ja zumindest 2-fach codiert. Ich denke das kam schon so rüber.
    An der Aussage, daß die Quaität durch x-pass Encoding im Vergleich zu 1-pass mit 9100er Videodatenrate nicht besser wird, ändert sich nichts.


    Zitat

    Ich dachte bisher immer, das es sich bei dem Unterschied zwischen der Auswahl von 1-Pass und 2-Pass eigentlich darum geht, die Artefakte zu vermindern


    Klar ist das richtig, aber wie wird es erreicht? Durch eine höhere Datenrate bei Bildern mit vielen Bewegungen und eine niedrigere Datenrate bei ruhigen Bildern.