Camcorder Record ?

  • Hallo,


    möchte die Timeline zurück auf Band spielen.


    Wie kann ich den Camcorder von LE aus in die Recording Position bringen, oder ist das vielleicht garnicht möglich ?


    Habe bis jetzt die Camera mit deren Fernbedienung auf Aufnahme geschaltet und dann die Timeline gestartet.


    Denke mir, daß es bestimmt auch eine Möglichkeit gibt, die Record Funktion der Cam von LE aus zu starten, oder etwa doch nicht ?


    Die Camerasteuerung von LE aus funktioniert sonst einwandfrei.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbert,


    Sieh doch mal nach, ob es da im Dateimenü nicht einen Punkt gibt, der "Auf Band ausgeben" oder ähnlich lautet.


    Sollte sowas tatsächlich nicht vorhanden sein und Du bei der bisherigen Methode bleiben müsstest, wäre es empfehlenswert, an den Anfang der Timelime einige Sekunden Schwarzfilm zu setzen. So läufst Du nicht Gefahr, die ersten Bilder zu verpassen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Herbie,


    Sync Record Knopf startet die Aufnahme.
    Vorher ggf. zur gewünschten Stelle des Bands mit den Steuerungsknöpfen fahren.


    Beim alten GUI ist die Cam Steuerung (Deck Control) getrennt von der Timeline Steuerung und kann aus der obigen Leiste gezogen bzw. getrennt und irgendwo platziert werden. Beim neuen GUI muss man umschalten mit Cam/Edit glaube ich.


    Mit den LE Einstellungen für SyncRec kannst du die Verzögerung deines Camcorders berücksichtigen.
    Bei meiner Sony DCR-PC350E z.B:
    Start:7
    End:0 (keine Anpassung)
    Steps:0 (keine Anpassung)
    Ich habe es genauso wie früher bei EZDV gemacht: mit Farb-Clips die in jedem Frame einen Titel mit der jeweiligen Frame-nummer enthalten.
    Ich spiele eine Timeline mit den Clips auf Band, positioniere danach das Band Frame-genau beim Beginn des zweiten Clips, und mache dann SyncRec.


    Wenn die Werte stimmen, beginnt die neue Aufnahme genau an dieser Stelle (nicht davor, nicht danach) und beginnt vor allem auch mit dem ersten Bild der neuen Aufnahme. Und die Aufnahme endet nicht zu früh.
    Da die Titel der Clips die Frame-nummer enthalten, kann man genau sehen wann es passt. Man kann auch erkennen in welcher Richtung und wieviel die aktuellen Werte daneben liegen.


    Oder man platziert einfach schwarz am Anfang und schwarz am Ende der Timeline, wenn man keine Lust auf Feinjustage hat :D

  • Hallo Henry,


    danke für Deine ausführliche Wegbeschreibung.


    Komme auch klar, nur das Stoppen der Cam ist etwas umständlich, man bringt sie durch Klicken des Stop Buttons nur in Pausestellung, nicht auf Stopp. Um dies zu erreichen, muß ich erst von Edit auf Cam umschalten, das passt mir ehrlich gesagt nicht so recht.


    In diesem Punkt war die alte EZDV komfortabler, da hatte ich die Möglichkeit zum Sync Record und Direkt Record (rotes R).


    So konnte ich den Cam Record direkt starten und mit Stopp wieder beenden. wie ich es wollte.


    Gruß


    Herbie

  • Herbie,

    Zitat

    In diesem Punkt war die alte EZDV komfortabler, da hatte ich die Möglichkeit zum Sync Record und Direkt Record (rotes R).


    Ja, definitiv! Das ist ein Rückschritt der Canopus Entwickler.


    Zitat

    durch Klicken des Stop Buttons nur in Pausestellung,


    Ich habe meine Hardware momentan nicht angeschlossen... beim zweiten Stopp geht Cam von Aufnahme-Pause in Stopp, oder? (Möglicherweise verwechsele ich LE mit der Bedienung direkt am Cam).

  • Hallo Henry,


    Zitat

    Ja, definitiv! Das ist ein Rückschritt der Canopus Entwickler.


    Warum macht man soetwas, verstehe ich nicht.


    Könnte mir gut vorstellen, daß es ähnlich der EZDV machbar gewesen wäre.


    Danke für Deine Mühe und


    schönen 3. Advent


    wünscht


    Herbie