GigaByte 965P-DQ6-Mainboard

  • Hallo,


    das GigaByte 965P-DQ6 von GIGABYTE ist jetzt in einer Revision 2 aufgelegt worden. Nun auch zertifiziert für die Intel Core 2 Extreme QX6700-CPU.



    Für mich und den Einstieg in die HDV-Welt eine ganz "heiße" Alternative zu ASUS.



    Was mich allerdings ziemlich verwirrt ist die zusätzliche Angabe:


    Zitat

    Auf der Rückseite sind Kupferplatten die eine Montage von "Nicht BOX" Kühlern verhindert.


    Es ist doch allg. bekannt, dass die Intel-Boxed-Kühler auch bei der QX6700 nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei" sind.


    Hat jemand mit dieser QX6700 - vielleicht sogar in Ergänzung zum o. g. Mainboard - eigene Erfahrungen sammeln können?!?

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Habe damit zwei Tage verbracht...
    Das stimmt , auf der rückseite sitzt ein flachkühler.
    Der stört aber nicht weiter : habe ein Zalmann CU9700 ohne "hinterplatte" montiert, einfach unterliegscheiben genommen , sitzt gut.
    Als alternative ...., na ja , dann doch lieber ASUS...
    Obwoll , zwei vorteile hat man : 1. 3 x PCIex1(ASUS : 1x PCIex1)
    STORM sitzt im PCI Slot 1 und hat eigenes IRQ , ohne rum "zu tanzen"...

  • Hallo,


    macht es denn ninsichtlich


    Zitat

    STORM sitzt im PCI Slot 1 und hat eigenes IRQ


    irgendeinen Sinn oder bringt es irgend einen Vorteil eine Storm- und Edius-NX-Videoschnittkarte parallel in einem Rechner zu benutzen?!?

  • Hallo,


    ich denke darüber nach, wie man am sinnvollsten eine EDIUS-NX-Express-Erweiterungskarte für den PCI-Express-x1-Slot in ein GigaByte GA-965P-DQ6-Mainboard implementiere (s. beigefügte Grafik).


    Der PCIE_16_1-Slot ist als PCI-Express-x16-Slot, der PCIE_16_2-Slot als PCI-Express-x4-Slot ausgelegt:


    Zitat

    Expanstion Slots
    1 PCI Express x16 slot (the PCIE_16_1 slot)
    1 PCI Express x4 slot (the PCIE_16_2 slot)
    3 PCI Express x1 slots (share the same PCIe bus with the PCIE_16_2 slot) (Note 3)
    2 PCI slots


    Die Grafikkarte - EVGA e-GeForce 8800 GTS 640 ASC3 soll als PCI-Express-x16-Karte entsprechend in den PCIE_16_1-Slot, die EDIUS-NX-Express-Karte in einen PCIE-Slot - vorzugsweise den PCI_1-Slot - gesteckt werden. Der PCIE_2-Slot wäre dann für den Grafikkarten-Kühlkörper "reserviert".


    Die mich nun beschäftigende Frage ist folgende: In welchen Slot - PCIE_3 (als PCI-Express-x1-Slot) oder PCIE_16_2 (als PCI-Express-x4-Slot) - macht es mehr Sinn die EDIUS-NX-Express-Erweiterungskarte zu imlementieren?


    Herr Kexel hat in einem Thread ja einmal darauf hingewiesen, dass x1-Steckkarten auch mit x4-Steckplätzen kompatibel sind:


    Zitat

    Kompatibilität von PCI-Express-Karten
    PCI Express x1 kann in folgenden Slots genutzt werden:
    PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8, PCIe x16



    Ist es hinsichtlich der Performance respektive "sonst. Verträglichkeiten" egal, ob die Erweiterungskarte in einen freien x1- oder einen verfügbaren x4-Steckplatz gesetzt wird?



    Danke!!



    [Blockierte Grafik: http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2006/conroebuyersguide/giga965L.jpg]

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Danke Herr Zorzi, aber das Board habe ich bereits geordert.


    Nun würde ich eben noch gerne wissen, wie es sich hinsichtlich


    Zitat

    Ist es hinsichtlich der Performance respektive "sonst. Verträglichkeiten" egal, ob die Erweiterungskarte in einen freien x1- oder einen verfügbaren x4-Steckplatz gesetzt wird?


    verhält.



    Besten Dank!!



    [Blockierte Grafik: http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2006/conroebuyersguide/giga965L.jpg]

  • Von der Spezifikation her kann eine 1x Karte auch in einem 2x, 4x, 8x oder 16x Slot betrieben werden. Manche Boards haben aber Probleme damit (so auch eines von Asus). Wenn es im Bios eine Einstellung gibt, die dem Slot 'sagt' welche Karte drin steckt, dann vorsorglich einstellen. Gerade bei neuen Asus Boards, die es mit den Bus-Frequenzen nicht so genau nehmen, am besten die PC-Express Frequenz auf 100Mhz fixieren.

  • Hallo,


    für das oben im Betreff gen. Board benötige ich "Kabelage" zum Durchschleifen externer USB- (in Skizze F_USB1, F_USB2, F_USB3)sowie externer IEEE-1394- (in Skizze F1_1394, F2_1394)Tower-Buchsen vom internen Mainboard-Steckplatz aus.


    Die vom Hersteller selbst angebotenen sind nur in Verbindung mit einem rückseitigen Tower-Slot erhältnlich. Ich möchte aber USB- und FireWire-Buchsen über die Tower-Frontseite (s. Foto) an das Mainboard ankoppeln.


    Weiß jemand den genauen Terminus solcher Verbindungkabel?


    Und hat ggf. jemand auch einen LINK dafür "zur Hand"?



    Besten Dank!!



    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo,


    es handelt sich um das Gigabyte-Board (s. Skizze).


    Mir geht es aber weniger um die Zuordnung als vielmehr um entsprechende Kabel.


    Wo bekomt man solche "Durchscheifkabel"?


    Die, welche es von Gigabyte sind, sind nicht geeignet, um damit Front-Tower-Buchsen "anzusteuern".


    Daher meine Frage nach dem genauen Jargon solcher Verbindungskabel und einem etwaigen LINK.

  • Die Kabel für die frontseitigen Anschlüsse gehören zum Gehäuse dazu und müssten eigentlich mit selbigem geliefert worden sein.


    Ich würde empfehlen damit zum Fachmann zu gehen, wenn die falsch angeschlossen werden kann das sowohl das Board als auch die angeschlossenen Geräte killen...

  • Zitat

    Ich würde empfehlen damit zum Fachmann zu gehen, wenn die falsch angeschlossen werden kann das sowohl das Board als auch die angeschlossenen Geräte killen...


    Spielverderber! Das ist doch das Salz in der Suppe für die DIY Fraktion! Nach monatelangem Suchen, Googlen, etc löst sich alles spektakulär in Rauch auf. Das ist Adrenalin pur!


    :ironie:

  • Was ist der Unterschied zwischen hardware und Software?


    Wenn du bei Software einen Fehler machst, dann installierst du neu,
    wenn du bei Hardware einen Fehler machst dann kaufst du neu..... :D


    Die Welt ist schon komisch:
    Wer keine Ahnung von Medizin hat, geht zum Arzt,
    wer keine Ahnung von Motoren hat, geht in die Werkstatt,
    wer keine Ahnung von Elektrotechnik hat, baut seinen PC selbst... 8o 8o

  • Mensch Herr Zorzi,


    das


    Zitat

    Das ist doch das Salz in der Suppe für die DIY Fraktion! Nach monatelangem Suchen, Googlen, etc löst sich alles spektakulär in Rauch auf. Das ist Adrenalin pur!


    hört sich ja fast so an, als wären Menschen mit einem Allgemeinbildungsinteresse kontraproduktiv für Ihren Umsatz :gruebel:





    Ja, Herr Uecker, da stimme ich voll und ganz mit Ihnen überein: Die Welt ist schon komisch - manchmal.


    Aber hier im Canopus-Forum "grassierte" einmal ein sehr interessante, weil wahre, Zusatz-Signatur - ich glaube, sie war vom CanopusSupport 002 - die da sinngem. lautete: "Die größte Anerkennung unter den Menschen ist der Neid." Ich denke, da steckt viel Wahrheit drin. :ratlos:

  • Einfach den Verkäufer des Gehäuses nach dem passenden Kabel fragen, wie schon geschrieben gehört das zum LIEFERUMFANG wenn das Gehäuse ab Werk Frontanschlüsse montiert hat.


    Wenn das Kabel da ist die Belegung der Boardanschlüsse mit denen des Gehäuses vergleichen, wenn es übereinstimmt kann es einfach verbunden werden, wenn es nicht übereinstimmt müssen die Kontakte im Stecker umgesteckt werden.


    Für Schäden an der Hardware übernehme ich keine Haftung :D

  • Manchmal, aber nur manchmal liegen Sie mit ihrer Analyse falsch und in diesem Fall ganz sicher.


    Nix Neid mein lieber Freund, sondern die Lehrinhalte eines abgeschlossenen Elektrotechnik Studium, die Erfahrung von 25 Berufsjahren in der IT und auch meine erfolgreichen (und erfolglosen) PC Eigenbauten sind der Ursprung meiner Weisheiten :)

  • Hallo Yanic


    Zitat

    "Die größte Anerkennung unter den Menschen ist der Neid." Ich denke, da steckt viel Wahrheit drin


    Übers 965P-DQ6 ????


    Die hier sollten Dir schon eher helfen können : http://www.gigabyte.de/Support…board/TechGuide_List.aspx
    als ein Videoforum.


    Oder versuche es doch mal in einen Computerforum mit solchen (bei Dir nicht seltenen) speziällen Fragen.
    Oder was glaubst Du , wo hier die meisten Antworten erlesen werden , zum Thema PC Technik ?


    http://www.computerbase.de/forum/
    http://www.forumdeluxx.de/forum/
    http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/


    Im übrigen :


    Zitat

    Die Welt ist schon komisch - manchmal.


    Nicht die Welt ist komisch , es sind manche Menchen die auf Ihr wohnen.


    Den die Menschen könnten sich ändern , die Welt (von alleine) nicht.

    Tschö sagt Heiko
    " Die meisten Importe kommen aus dem Ausland ! " (ein US Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Pionier ()

  • Hallo Männer,


    danke für Ihre anregenden Beiträge!



    @ Herr Uecker, "danke" auch an Sie, dass Sie mir teures Lehrgeld ersparen woll(t)en, aber mein Wissensdrang ist einfach zu groß. Ich habe Ihnen mit dem "Neid" keine bösen Gedanken unterstellen wollen! Aber Sie wissen ja, wie das mit dem kleinen Drachen im Tabaluga-Musical ist - auch der muss seine eigenen Erfahrungen in einer für ihn neuen Welt sammeln. Und ich persönlich hasse es einfach, jedwede Technik lediglich bedienen zu können und kein sonst. techn. Hintergrundwissen zu haben.


    @ Schattenjäger, genau das habe ich eben gemacht und mußte hierfür bis nach Holland zum Gehäusehersteller bzw. die dafür techn. europäisch Verantwortlichen - hoffentlich auch Kompetenten - telefonieren und die Kabel sollen wohl beim CoolerMaster-Tower Stacker 830 Evolution (die Homepage gibt diesbezüglich leider keine weitere Infos preis) für die Front-Buchsen dabei sein. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Stecker genauso modern und damit kompatibel sind, wie die entsprechende Steckplätze auf dem Mainboard.


    @ Pionier, danke auch für diesen Tipp, aber die Wahrheit ist leider, dass die GigaByte-Techniker in HH einem noch nicht einmal sagen können, wodrin denn die technischen Unterschiede der einzelnen Motherboard-Releases bestehen (da wird man im www z. B. fündiger) und bei den Kabeln, sagen die einem, dass da schon für die externen Buchsen alle notwendigen Stränge dabei sind, aber mit dem Umstand, dass man nicht rückwärtig über ein PCI-Slot-Blech, sondern an eine Front-Buchse anschließen möchte, haben die sich bis dato - zumindest nicht für jenes Board - Gedanken gemacht, wie mir vor einigen Tagen fernmündlich erschreckender Weise auffiel.



    Aber Sie haben wohl dennoch Recht: Vielleicht ist dieser Treffpunkt nicht die adäquate Kommunikationsplattform für ein deratiges technisches Anliegen, obgleich ich die Hoffnung gehegt hat, hier einige techn. Koriphaen anzutreffen.


    Nichts für ungut...



    :laut: Netten Abend noch! :laut: