Vollbild bei PIP+Chromakey (kein Overscan)

  • Ist mir erst jetzt aufgefallen und konnte behoben werden... falls sonst noch jemand es nicht weiss...


    Wenn ich auf der Insert Spur ein P-in-P oder Chromakey einsetzte, wollte und konnte ich es auf das Vollbild (PAL 720x576) ohne Rand anwenden. Hierzu hatte ich bereits Einträge in der canopus.ini. Soweit in Ordnung.


    In einem aktuellen Projekt musste ich jedoch beide anwenden (Chromakey und PiP), weil Insert Clip ein wenig nach unten geschoben werden musste.
    Aber plötzlich wurde links und rechts der Rand vom Insert Clip nicht mehr gezeigt. Overscan Behandlung wurde also aktiviert obwohl ich bei allen Einstellungen 720x576 hatte.
    Bei der Deaktivierung von PiP oder Chromakey wurde das Vollbild sofort wieder berücksichtigt.


    Nach einer Untersuchung, sowohl unter 16:9 als auch 4:3, stellte ich fest dass ich ein paar alte Werte aus EZDV Zeiten nicht in meiner aktuellen Umgebung mit LE2 hatte: OverscanX und Y im [DVRex] Abschnitt der canopus.ini Datei.


    Im LE2 Handbuch wird nur der [PINP] Absatz dokumentiert (für PiP).
    Hinweis zum [LetsEDIT] Absatz habe ich von Japan glaube ich.
    Diese Werte im [DVRex] Absatz sind historisch und werden nach wie vor benötigt um den Overscan Rand in diesem Fall zu eliminieren.


    Nun gibt es kein Overscan Rand, auch wenn PiP und Chromakey gleichzeitig angewendet werden.


    Ich habe in %windir%\canopus.ini zusätzlich eingetragen (nur ein Ausschnitt):
    [PINP]
    OverScanX=720
    OverScanY=576
    [DVRex]
    OverScanX=720
    OverScanY=576

    [LetsEDIT]
    OverScanX=720
    OverScanY=576