Creative-Soundkarten

  • Na ja,


    es gab einmal Soundkarten, mit denen man optional noch USB und/oder FireWire-Buchsen anschließen konnte. Wenn also eine Hardware vorhanden ist, z. B. direkt am Tower-Gehäuse, konnte man diese mittels der Soundkartenanschlüsse zusätzlich aktivieren.

  • Hallo Arndt,


    Zitat

    jo, meine alte audigy 2 ex hat dieses feature.


    Sie wissen zufällig nicht, ob es auch noch andere Sound-Karten mit solchen Features gibt? Und wofür steht eigentlich das "ex"?



    P. S.: Hab' noch mal ein wenig rechercheirt und dabei herausgefunden, dass es lediglich FireWire-Kompatibilitäten, aber keine USB-Anschluss-/Versorgemöglichkeiten gibt.


    Dies gilt u. a. für die


    - Audigy 2
    - Audigy 4

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Michael,


    Zitat

    ich verstehe immer noch nicth was du willst`?


    das, was ich möchte, ist eine "Einspeisungsmöglichkeit" zusätzlicher Schnittstellen.


    Bsp.: Wenn an einem Tower-Gehäuse oder einem Laufwerksschacht od. einem Card-Reader zusätzl. Schnittstellen in Form von USB- oder auch FireWire-Buchsen physikalisch vorhanden sind, nützt das allein ja nichts. Diese müssen ja erst einmal mit der übrigen Hardware "ansprechbar" gemacht werden. Manchmal gibt es bei einem Mainboard die Möglichkeit optional weitere Buchsen durchschleifen zu lassen.


    In diesem Fall würde also die Hardware "Creative-Sound-Karte" es ermöglichen eine "große" FireWire-Buchse in den Geräte-Verbund mit aufzunehmen, was dann z. B. sinnvoll sein kann, wenn es über das Mainboard keine Durchschleifmöglichkeit gibt oder eine FireWire-Controller-Card nicht implementiert ist oder mehr angeschlossen werden soll, als mit einem Mainboard allein zur Verfügung stünden..


    :schal:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • vertehe ich zwar nicht ganz, aber


    1. jedes mobo hat heute mind 2x USB heads mit anschließen intern
    2. wenn FW drin ist, und das ist bei den meisten der fall, so kannst du auch was nach vorne rausführen.
    es gibt firewirekarten (PCI), die auch nen 9pol. kopf haben zum internen anschließen


  • stimmt, ist nur firewire... hab gepennt... :O
    die karte heußt genau "Audigy 2 Platinum eX"
    test gibts hier: http://www.computerbase.de/art…est_audigy_2_platinum_ex/