Verkaufe div. Hardware-Komponenten (Pentium 4)

  • Kurz vor Weihnachten habe ich mir, u.A. weil ein Speichermodul den Geist aufgegeben hat und ich nicht absehen konnte, ob dieser skurrile Defekt noch weitreichendere Ausmaße hat (lang angelegte Tests ergaben: Nein hatte er nicht) ein neues Dual Core System (Athlon 64 X2) gegönnt. Daher stehen folgende Komponenten jetzt zum Verkauf:


    - Intel Pentium 4 "Northwood", Sockel 478, 2400MHz, Hyperthreading, 512KB L2-Cache, 1.525V Corespannung, 800MHz Frontside-Bus (selten, die meisten 2400er hatten weniger). Boxed in Original Boxed-Verpackung, inkl. Echtheitszertifikat und Original Boxed Kühler sowie einem leisen und leistungsstarken Arctic SuperSilent 4 Pro TC. Die CPU lässt sich mit dem Arctic-Kühler problemlos auf 2.6GHz übertakten (vermutlich noch weiter, aber das wollte ich nicht ausprobieren), was ich aber nicht allzu intensiv betrieben habe. Gelegentlich wenn es was längeres zu encoden gab, habe ich die Leistung mal abgerufen, und die CPU wurde dabei nicht wärmer als 50°C (25°C Ramtemperatur, gut durchlüftetes Gehäuse). Eine sehr gute CPU, eine der besten, die es für den Sockel 478 gab, und schön stromsparend, kein Bräter wie der Prescott. Preisvorstellung 60 Euro.


    - Asus P4C800 Deluxe: Intel 875P Chipsatz mit Performance Accelleration Technologie, unterstützt bis zum 3.2GHz Prescott, passiv gekühlte Northbridge (=Leise), Dual Channel Speichercontroller, Promise IDE und SATA Raid Controller, OnChip SATA und IDE, hochwertiger Onboard-Sound von Analog Devices, 1GBit Ethernet von 3Com, VIA Firewire-Controller (ideal für Besitzer von Canopus DV-Wandlern, der Onboard-Controller ist der einzige an dem mein ADVC-110 läuft, an TI Controllern oder der Soundblaster Audigy hängt er sich während dem Initialisieren auf), und bekanntlich eines der wenigen modernen Boards auf dem die Storm 2 ohne Mucken läuft. Ideal also für einen SD-Schnittrechner. Originalzubehör (fast?) komplett, also Handbuch, Treiber-CD, WinDVD-Suite, Kabel, ATX-Blende, ... Preisvorstellung 120 Euro.


    - 2x Original Infineon 256MB PC400 CL3 Speichermodule (laufen auch problemlos im CL2.5 Setting). Kein billiger "Infineon Chip on 3rd" Ramsch, sondern Original Infineon Module. Gleiche Serie, läuft problemlos im Dual Channel Betrieb. SPD-ROM vollständig programmiert mit Timings für 266, 333 und 400. Preisvorstellung: 40 Euro


    - Unter Vorbehalt: 2x TwinMOS 512MB PC400 CL2.5 Speichermodule: Davon ist leider eines defekt, ich habe aber noch Garantie. War ein abgestimmtes Dual Channel Päärchen. Hier werde ich erst mal auf Garantie das Modul (bzw. am besten natürlich die Module, um im Idealfall wieder ein abgestimmtes Päärchen zu kriegen) tauschen lassen, dann abzugeben für 80 Euro. Reservierungen werden gerne jetzt schon entgegengenommen.


    Nach dem Ausfall des Speichermoduls haben alle Teile noch einmal intensive Tests durchlaufen, inkl. Memtest86, booten von Linux und weitere Tests. Die Hardware ist also 100% geprüft und in Ordnung.


    Alle Preise zuzüglich Versand (bei mehreren Teilen natürlich nur 1x Versand), wer Board und CPU zusammen nimmt bekommt noch eine frische Spritze Arctic Silver Wärmeleitpaste dazu, da diese erneuert werden muss bevor der Kühler wieder aufgesetzt wird, und wer alles zusammen nimmt bekommt den innderdeutschen Versand inklusive (ins Ausland: der innerdeutsche Anteil wird dann verrechnet, sprich Versand wird was billiger).