LE2 ohne Overlay-Vorschaufenster nach GraKa-Treiberupdate?

  • Hallo rundrum,


    ich bin der neue ;o)


    Frohes neues Jahr zusammen!


    OK, hier mein Anliegen:

    Nach Installation eines neuen GraKa-Treibers (Omega für Radeon 9000) zeigt Lets Edit2 das Vorschaufenster (links oben) nicht mehr an, LE2 komplett deinstalliert, Registryeinträge gelöscht, LE2 neu aufgespielt: kein Vorschaufenster.


    Nach einem Tipp in Videoforen.de hier aktueller Stand:
    Ansicht - "Entwurfsmodus-Overlay" _ist_ aktiviert, allerdings lässt sich
    Ansicht "Overlay einblenden" nicht aktivieren,
    Ansicht "Overlay ausblenden" auch nicht.


    Brauche ich irgendwelche speziellen DLL-Dateien, DivX oder anderes?


    BS: NB Targa Visionary XP 2400+ (Bios Update 2500+) bisher ohne Probleme,
    WinXP SP2, aktuelle Updates.
    Canon miniDV mit FiWi.


    Bisher ging alles einwandfrei, bis zum entrümpeln des PC und Update des GraKa-Treibers.
    Der alte GraKa-Treiber (vor-SP2-Zeit) lässt sich nimmer installieren.


    BTW:
    In einem anderen Thread wurde geschrieben, daß es keine weiteren Updates für LE2 geben wird, welche andere PC-Schnittsoftware ist genau so einfach wie LE2, ohne daß ich spezielle Hardware benötige??


    BTW II: "Icons" werden hier auch keine angezeigt.



    LG Olli
    *VJ Region Trier*

  • Hallo Olli,


    du sagst es selbst... dein fremder Treiber ist Schuld, und macht scheinbar nicht nur beim Overlay Probleme.


    Wichtig für Overlay (nicht nur LE2 ist betroffen) ist der Treiber und auch DirectX.


    Am Besten du entfernst die Omega Treiber und installierst vorerst original von ATI. DirectX9c kannst du danach vorsichtshalber nochmal installieren.
    Bei ATI Grafik musst du normalerweise kein "Entwurfsmodus" wählen, was deutlich schlechter aussieht.


    Dann kannst du wieder mit Video Software arbeiten und in Ruhe auf eine bessere Version der gestrickten Treiber warten. :D


    PS: Solltest du tatsächlich Radeon 9000 (oder 9200 oder 9250) haben, dann funzen die neueren Omega sowieso nicht mehr. In diesem Fall hattest du glück dass die Maschine hochfährt.

  • Hallo,


    die Bildschirmeinstellungen sind wie folgt:
    1024 x 768, 32 bpp, Refreshrate 60, LCD-NB-Monitor.


    Hardwarebeschleunigung?
    Was ist das?


    Zu dem Omegatreiber:
    Der Radeon Omega Drivers 3.8.291 (Catalyst 6.9) wurde mir von einem User im Winboard Forum empfohlen:
    http://www.winboard.org/forum/…rt-ati-grafiktreiber.html
    Wenn der Link nicht geht, zerre ich die relevanten Inhalte auf meinen Webspace.


    Nun stehe ich da, alte Treiber scheint es nimmer von ATi zu geben, aktuell ist Catalyst 6.11 (s.o.), der ursprüngliche VGA-Treiber ist jetzt nicht das, was optimal ist...


    Wo bekomme ich Updates zu DirectX oder ActiveX her?
    AFAIK macht das die Updateroutine von Windows selber?


    Ich _hatte_ DivX drauf, habe es aber gelöscht, weil ich ein einziges Mal einen Clip in DivX sehen wollte.



    Olli

  • Olli,

    Zitat

    Nun stehe ich da


    Der User im Winboard Forum hat die Omega Treiber nur generell empfohlen, nicht immer und vor allem nicht speziell in deinem Fall. Dann meldest du bei den gestrickten Treibern Overlay Probleme (bei einem Notebook mit ATI Mobile wohl gemerkt!) und schiebst das Thema zu Canopus und der andere User auch.


    Zitat

    Ich wollte mein System upgraden und die Installatiosroutine gab vor, zuerst alle ATi-Einträge in "Programm", "Windows" und der "regedti" zu löschen.


    Nicht ganz richtig. Wie bei ATI zu lesen, wird zuerst mit dem hierfür vorgsehenen (und falls nicht vorhanden, bei ATI downloaden) Eintrag in der Systemsteuerung die komplette alte ATI Installation entfernt. Danach reboot und (ganz wichtig) die neue Hardware Erkennung abbrechen.
    Erst dann erfolgt notfalls eine manualle Bereinigung (normalerweise nicht erforderlich), bevor man die neuen Treiber installiert.
    Wenn du jedoch vorher alles bereinigt hast, oder andere Sachen erwischt wurden, oder andere Software etwas vermurkst hat, bleibt eine Inkonsistenz übrig die bei jeder Änderung zum Fehler führt. Genauso hört sich das an.
    Dich hier im Forum durchzulotzen wäre mir zu aufwändig, anfangen könnte man jedoch damit dass man alle Grafikkarten in Systemsteuerung (auch die ggf. Unsichtbaren) entfernt und die Karte als Standard VGA setzt, um eine weitere Bereinigung zu ermöglichen.


    Notebooks (z.B. mit ATI Mobile) haben oft spezielle Varianten.
    Du solltest bei Problemen immer zuerst die aktuellsten Treiber von deinem Notebook Hersteller verwenden die möglicherweise Anpassungen enthalten für die verwendeten (oder fehlenden) TV und Video-Ausgang Komponenten. Wenn sich diese Treiber nicht installieren lassen, musst du entweder manuell bereinigen (auch INF und INF Zuweisungen in der Registry), oder neu installieren wenn das zu komplex für dich ist.


    DirectX 9.0c bekommst du bei MS natürlich... ganz einfach zu finden dort. Du brauchst nur die Runtime ("redist") nicht SDK oder andere Erweiterungen.
    ActiveX hat nichts damit zu tun und ist Teil von Windows bzw. MSIE.


    Du brauchst jedenfalls einen passenden Treiber für deine Notebook ATI Hardware, und DX 9.0c. Dann wird auch Overlay arbeiten. Die Video Overlay Einstellungen in den fortgeschrittenen Optionen des Treibers sollten wenigstens geprüft werden.


    Hast du eigentlich die Einstellung für HW Beschleunigung überhaupt geprüft, wie Christian fragte?