Ton knackst

  • Habe mal versucht eine DVD aus einem Homevideo zu erzeugen. Arbeite mit EZ Easy DV. Damit das ganze DVD-konform ist habe ich das Projekt auf 48kHz gestellt. An einigen Stellen habe ich Musik von CD auf die ext. Audiospur gepackt. Die ist dann allerdings 44.1 kHz. Beim ausgeben auf Band ist alles OK, allerdings habe ich auf meiner ersten gebastelten DVD Knackser an den Stellen, die die zusätzliche Musikunterlegung haben. Kann das sein das EZ DV ein Problem mit der Mischung der beiden Audioformate hat? Hab schon einiges probiert und mich auch schon in einem anderen Forum hinsichtlich der DVD-Erstellung kundig gemacht. Sieht momentan danach aus, daß ich die Knackser schon in mein Referenz-avi exportiere, sind aber auf dem PC nicht zu hören, was wohl an den kleinen Lautsprechern liegen kann.


    Hoffe, jemand kann mir helfen.


    Gruß
    Edmund

  • Hallo Edmund,


    ich habe es vor Jahren (mit P3 450MHz) so begonnen, und mache es heute immer noch so...
    ... alles ist ausschliesslich in 48KHz (blau von oben bis unten!).
    Das Bisschen Aufwand ein Resampling der Audiodaten von 44.1 -> 48KHz hat sich immer gelohnt und verlässt sich nicht auf irgendwelche dynamische Wandlung beim Abspielen.



    Da Du aber Neuankömmling bist muss man die Standardfrage wieder stellen...


    Hast Du auch die Pegel entsprechend reduziert?


    Sonst übersteuerst Du wenn mehrere Spuren addiert werden, insbesondere bei CDs mit annähernd 0dB Aussteuerung.
    (Thema wurde schon häufig behandelt)

  • Hallo Henry,


    danke, dasß Du mir hilfts. An die Pegel hatte ich auch schon gedacht, hatte aber nichts in meiner Bedinungsanleitung gefunden. Gibt's da so ne Art Faustregel? Schau mich auch noch mal besser hier im Forum um. Hab die Pegel alle unverändert gelassen. Probiere mal aus, wie das klingt wenn ich die Musik leiser Mache. Hab ne Hochzeit gefilmt und dabei so Szenen wie die das Anstehen am Buffet und so nachvertont, d.h. man hört im O-Ton nur Stimmengewirr.
    Wie gesagt, hab alles auf Band zurückgespielt und da klingt der Ton OK. Ist mein erster Versuch ne DVD zu basteln. Wie machst Du das mit Wandeln von 44.1 nach 48 kHz?


    Gruß
    Edmund

  • Die Faustregel ist einfach - Du darfst in Summe nie 0dB erreichen (besser gesagt überschreiten)!


    Bei 2 Spuren Audio, statt 100% jeweils 75% Lautstärke.
    Aber es hängt von den Quellen ab - sie sind ja oft nicht bis 0dB ausgepegelt - und dann wären 75% nicht laut "genug".


    Jedes vernünftige Audiotool bietet Resampling. EzEdit ist kein Audiotool und bietet zu wenig bzgl. Ton.
    Abgesehen von den ganzen beliebten Tools in verschiedenen Threads genannt (CoolEdit, usw. usw.), hat's sogar der Nero Wave Editor (Teil der Brenner Software) mit Antialiasing Optionen.