Kaufempfehlung Firewire Audiointerface

  • Ich benötige für die Aufzeichnung von Sprecher und Schauspielern eine Soundkarte, die das am besten kann.


    Mein Bruder hat ein Tascam 122 Interface, das aber über USB arbeitet.
    USB mag ich aber gar nicht, erstens weil ich dieses Interface schon seit Einführung mit kritischen Augen betrachte und weil ich Angst habe, dass das ein USB Interface zuviel Strom zieht, andere Geräte damit Probleme verursachen, weil ich schon sehr viele USB Geräte (Grafiktablett, Cardreader, Drucker etc.) angeschlossen habe oder weil eben die Bandbreite nicht ausreichten könnte.


    Deshalb nun ein Audiointerface über Firewire. Wichtig es sollte XLR Ein- und Ausgänge besitzen (Phntomspeisung inklusive) und auf keinen Fall rauschen!
    Brauch das Interface hauptsächlich für Sprecher und Synchronisationsaufnahmen. Gut wäre ein externes Gerät, da ich das Interface optionsweise auch mal einem Laptop anschließen würde.


    Irgenwelche Kauftipps?
    Danke für jeden Tipp!

  • Ich würde Dir kein einfaches Firewireaudiointerface empfehlen, sondern gleich einen Firewiremischer - damit hast Du für ein kleinig mehr Geld
    optimale Möglichkeiten - HIER hast Du für 444.- eine optimale Lösung - es gibt auch noch eine Version mit mehr Kanälen, aber sowas reicht meist vollkommen aus...

  • Hi ManniP,


    danke für den Hinweis, habe allerdings vom ALESIS MULTIMIX 12 Firewire Abstand genommen, nachdem ich bei Thomann über das Rauschen gelesen habe.


    Deshalb bin ich dann bei Mackie gelandet...
    Wenn die sowas wie das ALESIS MULTIMIX 12 Firewire im Programm haben, wäre das für mich interessant - gibt es da so ein Äquivalent?

  • Kann es kaum glauben, das er rauscht, denn ich habe ihn zum Test gehabt - da war alles in Ordnung....



    ...wenn Du weiterguckst, wirst Du bei Yamaha mit dem YAMAHA 01X fündig - allerdings bewegt er sich in der preisklasse über 1000 Euro...

  • Hmm gut, das ist, denke ich, bei Thomann auf Gesang und Aufnahme von Instrumenten in Zusammenhang mit der Verwendung der onboard Effekte bezogen.


    Wie steht's mit den Potis und Schiebereglern, sind die wirklich sehr wackelig?


    Das Mackie Onyx 1220 in Verbindung mit Firewirekarte wäre die teuerste Lösung, "when man money to burn" hat :D


    Gibt es irgendwas, was Du am Alesis nicht so toll fandest?

  • Hallo zusammen,


    wofür ist der Firewire-Anschluss eigentlich zu gebrauchen? :gruebel: :gruebel:


    Ich habe schon in mehreren Berichten gerade über den Alesis MULTIMIX 12 gelesen, auch dass eine Sequenzer-Software mitgeliefert wird.
    Aber kann ich dann per Firewire auf einem Computer (mobil mit einem Laptop) Aufnahmen speichern?


    Ich suche nach einer mobilen Möglichkeit, Choraufnahmen mit mehreren Mikrofonen parallel zur Videoaufnahme aufnehmen zu können.
    Wäre dass mit zunächst 2 Mikrofonen, einem MULTIMIX mit Firewire auf einem Computer mit entsprechender Software möglich?


    Danke für Eure Antworten und Hilfe schon jetzt.


    Gruß
    Michael