Kameraton ist übersteuert

  • Hallo,


    ich habe Silvester eine AC/DV Coverband gefilmt mit einer Sony DSR PD 170. Leider ist der Ton vollkommen unbrauchbar d.h übersteuert. Da ich das schon vor Ort gemerkt hatte, habe ich einmal mit Automatik und einmal mit manueller Aussteuerung probiert. Immer das gleiche Ergebnis.


    Als Mikro hatte ich ein Beyerdynimc MCE 86 N. Als Grenzschalldruck ist laut Datenblatt 138db angegeben. Das sollte doch reichen. Aber scheinbar irre ich mich da.


    Was habe ich falsch gemacht ? Gehts überhaupt damit.


    Was ist an Mikros für extrem laute Events zu empfehlen ?? (bis 300 €)


    mfg


    Coolpix

  • Hallo Coolpix,


    soweit ich weiß, heißt automatisch in der Kamera eingestellt der Ton wird automatisch für das interne Mikro gepegelt.


    Wenn du ein externes Mikro über die XLR Eingänge angeschlossen hast, mußt Du manuell pegeln (SQN oder kleines Mischpult z.B.).


    Gruß

  • Zitat

    Original von smartyarts
    Hallo Coolpix,


    Wenn du ein externes Mikro über die XLR Eingänge angeschlossen hast, mußt Du manuell pegeln (SQN oder kleines Mischpult z.B.).


    Gruß


    Ich hatte das zur Sony dazu gehörige abmontiert und das Beyerdynamic drauf. Das habe ich manuell und per Automatik an der Kamera ausgepegelt.


    Wenn ich ein SQN oder Mischpult nutzte, kann ich mich kaum mehr bewegen. Gehts nur mit Mischpult bzw. SQN?


    Gibts kein Mikro was das die lauten Töne verkraftet oder kanns die Kamera nicht ?


    mfg


    Coolpix

  • Hallo!


    Hat der PD 170 keine Vordämpfung ?? Bei den Canons(XM1+XM2 )
    heißt diese Schaltung "mic att " und verhindert zuverlässig Dein
    Aufnahmeproblem .
    Gut geignet ist auch das OKM II Pop/Av mit Adapter A3 ,über den Du
    auch eine Vordämpfung einschalten kannst.
    Die OKM 's sind eigentlich ja in -ear-micros ,lassenn sich aber mit ein wenig Bastelei auch wie normale Stereomikros nutzen.
    Kosten mit Adapter knapp €200 .Schau mal bei Thomann .
    Schade ,dass Du den job ein wenig unterschätzt hattest ---sonst hättest
    Du doch sicherlich getestet.
    Gräm' Dich nicht -learning by doing ist die beste Art der Fortbildung .



    Schöne Grüße jürgen