PCE generiert fehlerhafte IFO Datei

  • Hallo allerseits


    Zum Thema "DVD nicht lesbar" hatte ich eben auch einen Vorfall, und nach längerer Suche folgendes festgestellt:


    Nach Ausschalten der Option "Use Marker Point if exist" (d.h. keine Übernahme von Timeline Markern aus Edius als DVD Kapitel), ist die gebrannte DVD auf einem standalone Player nicht lesbar. Will man die generierten Files mit NERO brennen, kommt die Fehlermeldung "DVD-Video files reallocation failed". Ein klares Zeichen, dass es an den generierten Dateien und nicht am Brennvorgang oder am Player liegt.


    Der wohl entscheidende Unterschied ist in der Datei "VTS_01_0.IFO" zu finden: Ist die Marker Option ausgeschaltet, dann wird ein Kapitel mit 0 Frames Länge vorangestellt. Die Screenshoots von IfoEdit mit beiden Optionen habe ich mal angehängt. Es waren übrigens keine Marker in der Timeline.


    Weiss jemand, wie man die Marker Option ausschaltet, und trotzdem eine gültige DVD erhält? Die Marker als Kapitel zu verwenden, macht ja nicht immer Sinn...


    Grüsse
    bkdo


    Ach ja, die PCE Version ist übrigens 01.15.02.00 (Edius 3.62)

  • Menue attribute...NTSC ?


    Selber brenne ich nie aus dem PCE,weder unter Edius 3.5 noch von der 3.62 aus.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Habs mal nachgestellt.


    Kurzen Clip, DV-AVI,eingeladen in PCE.
    Rohling DVD-RW.


    Fazit.
    mpc spielts ab.
    Der -SA- Panasonic DMR E100H spielts ebenso ab,manchmal ist der ein bischen wählerisch.
    Auch der Neue von Tevion [HDMI] gibts an meinen 82 TV Röhre weiter.


    In diesem System sind die Bernnroutine von Nero 6.6.0.18 sowie die Br.Routine von PowerTools 2,vorhanden.Die Win-XP Eigene dagegen deaktiviert.
    Edius 3.5

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Super nett, dass du es nachgestellt hast, vielen Dank. Dass deine DVD abspielbar sein sollte, sieht man schon am IfoEdit Screenshot, da ist nur ein Kapitel mit 2628 Frames drin, und nicht wie bei mir vornedran noch eines mit 0 Frames... die Frage ist jetzt, wieso dieser Unterschied.


    Könntest du noch die PCE und Edius Version nennen? Und ein Screenshot der PCE Settings wäre auch super.


    Habe auch noch ein bisschen weiter gesucht und festgestellt, dass die mit PCE gebrannte DVD mit einem Trick doch abspielbar ist: wenn man auf der Fernbedienung des Players die Taste 2 drückt, wird das vorangestellte Kapitel mit 0 Frames übersprungen und man sieht den Film doch noch. Insofern ist es wohl das gleiche Problem wie im Thread DVD nicht lesbar...


    Ich gehe davon aus, dass es ein Bug im PCE ist, PCE also nur mit der Option "Use Marker Point if exist" zuverlässig korrekte IFOs generiert. Würde also gerne mal deine PCE Settings sehen, vielleicht helfen die weiter.


    Grüsse
    bkdo

  • Zitat

    Könntest du noch die PCE und Edius Version nennen? Und ein Screenshot der PCE Settings wäre auch super.


    Edius Version ist ja schon im obigen Posting erwähnt. --3.5--
    Habe hier mehrere Wechselrahmen mit diversen Programmen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Danke für den Screenshot, habs bei mir mit genau diesen Settings nochmals versucht und: wieder der gleiche Fehler.


    Ich würde also mal darauf tippen, dass PCE 01.15.02.00 (Edius 3.62) einen Bug hat, der in der 01.11.27.00 (Edius 3.5) noch nicht war.


    Weiss jetzt auch genauer, wo der Fehler liegt:
    In der Option "Chapter Method: Periodic". Sobald die ausgeschaltet wird, ist das Zusatzkapitel am Anfang mit 0 Frames wieder weg, die DVD somit fehlerfrei.
    "Periodic" macht also fälschlicherweise schon bei Frame 0 die erste Kapitelmarke statt erst nach dem gewählten Zeitintervall.


    @Canopus Mitarbeiter:
    Kann man für diesen Fehler, der die automatischen Kapitelmarken bei PCE 01.15.02.00 unbrauchbar macht, einen Patch erwarten? DVDs, die vom Auftraggeber nicht abgespielt werden können, gehören mit zu den ärgerlichsten Erfahrungen mit einer Schnittsoftware.


    Grüsse bkdo

  • Zitat

    Ich würde also mal darauf tippen, dass PCE 01.15.02.00 (Edius 3.62) einen Bug hat, der in der 01.11.27.00 (Edius 3.5) noch nicht war.


    Ja dem ist so,habs selber soeben probiert mit der Version 3.62.[PCE 01.15.02.00 ]
    Hier wird aber immer

    Zitat

    Zusatzkapitel am Anfang mit 0 Frames


    in IfoEdit angezeigt,habs 2 mal überprüft.[also DVD 2. mal gebrannt und anschl.nochmal kontr.]


    Der 1000 € Panasonic stört sich aber nicht dran und spielt die DVD ohne murren ab.
    Beim neuen Devion 8800 wird --nicht lesbar-- angezeigt.


    Brauche eigentlich die V.3.62 nur wegen der Erkennung von Cedocia DV Streams.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ok, dann müsste man wohl zu Edius 3.60 zurück, da die neue PCE Version gemäss Release Notes mit 3.61 kam.


    Mit PCE direkt aus Edius eine Zwischenversion von einem Projekt zu brennen, ist immer wieder mal nützlich und zeitsparend... wenn das Abspielen dann aber zum Glücksspiel wird... :gruebel:

  • Wusste gar nicht, dass das unabhängig von Edius geht, aber da ist in der Systemsteuerung tatsächlich ein Eintrag, wo sich PCE getrennt deinstallieren lässt... vielleicht kann man dann die alte Version auch getrennt installieren.


    Läuft eine ältere PCE Version noch in Edius oder sind da Probleme zu erwarten? Bin ja noch nicht auf die 4er umgestiegen...


    Besser wärs natürlich, GV würde diesen Bug gelegentlich patchen...

  • Ich habe auch diverse Probleme gehabt.
    Mit dem EDIUS Software v4 v4.13 Update scheinen die Probleme gelöst.
    Nach der Installation habe ich mehrere DVD's gebrannt, und alles läuft in gewohnter Qualität. Ich hatte auch nur noch mit Nero und Ulead gearbeitet bis ich bei der Updateinstllation feststellte, dass auch der Procoder verändert wurde. Evtl. sollte Canopus bzw. GV mal darauf hinweisen.