HDV Kontrollmonitor

  • Zitat

    Aber können die Sharp-Geräte über VGA wirklich full-HD?


    Mein Toshiba 42WL58P schafft es ja nicht einmal , über VGA ein Bild vom
    Notebook in einen ordentlichen Seitenverhältnis darzustellen.
    Bei 1280x768 bringt er ein verzerrtes Bild (nahe 4:3) mit schwarzen Rand links und rechts.


    Wenn das mit den YUV - VGA Adapter funktioniert , dann kämen ja noch etliche Modelle der Klasse 1980x1200 als Vorschaumonitore in Frage.
    Meistens sind ja Modelle ohne Komponenten-Eingang um einiges günstiger.

  • Hi Uli,


    habt Ihr auch explizit den LC-37 XD1E an eurem Stand?


    Und wie sieht es bei den SHARPs mit den Bildeinstellungen aus? Kontrast, Helligkeit und allg. Farbeinstellungen sollten in der Liga selbstverständlich sein, denke ich einmal. Aber wie sieht es bei den Farbkanälen (rot, grün, gelb, magenta, cyan) aus?


    Kann jeder Farbkanal auch in seinem Farbton, Sättigungsgrad und seiner Helligkeit frei definiert und ggf. verändert werden?


    Weißt das Bild der SHARPS (starke) Überstrahlungen auf und können diese ggf. kalibriert werden?


    Weißt die Front [sichtbare) Spiegeleffekte auf, wie es bei den AMOIs (z. B. LC 37 AF 1 E) der Fal ist?

  • Hallo,


    das Adapter ist ein D-Sub auf Komponente.


    Der reine PC/VGA Eingang hat lediglich 1280 x 1024.


    Verwendet man das Adapter muß die Einstellung von PC auf Komponente umgestellt werden.


    Den PC kann man aber sehr gut über ein DVI auf HDMI Kabel anschliessen, um die Full HD Auflösung zu bekommen.


    Hierzu stehen zwei HDMI Eingänge zur Verfügung, die wiederum
    zwischen RGB und YUV 4:4:4 und 4:2:2 geswitcht werden können.
    Auch die Farbmatrix lässt sich zwischen ITU 601 und 709 schalten.


    Zu den Bildeinstellungen:
    - Hintergrundbeleuchtung
    - Kontrast
    - Helligkeit
    - Farbe
    - Farbton
    - Schärfe
    - Farbtemperatur, blau, bläulich, Normal, Rötlich, Rot
    - Schwarzwert ein/aus
    - Rauschunterdrückung ein/aus
    - Film Modus


    Mehr kann ich Euch aus Zeitgründen nicht liefern, ist einfach zu viel los hier, selbst am letzten Tag.

  • Hallo,


    1. wir haben kein 37 Zoll Modell, dürfte aber kein Unterschied sein

    2. das Adapter ist D-Sub 15 Pin auf Komponente und wird auf den VGA Eingang aufgesteckt.


    Dieser Eingang kann dann zwischen PC/VGA und Komponente geschaltet werden.


    Über den reinen PC/VGA Eingang kann der Monitor nur eine Auflösung von 1280 x 1024.


    Diesen Mangel kann aber über die beiden HDMI Eingänge lösen:
    Mit einem DVI auf HDMI Kabel.
    HDMI hat dann die Einstellungen RGB oder YUV 4:4:4 und YUV 4:2:2,
    sowie die Farbmatrix ITU 601 und 709


    3. Einstellungen
    - Hintergrundbeleuctung
    - Kontrast
    - Helligkeit
    - Farbe
    - Farbton
    - Schärfe
    - Farbtemperatur, Blau, Bläulich, Normal, Rötlich, Rot
    - Schwarzwert ein/aus
    - FilmModus


    Mehr kann ich leider nicht für Euch tun, ist einfach zu viel los, selbst am
    letzten Tag.




  • Danke mal für die Schilderung - also könnte das etwa so ein Adapter sein (nur als Beispiel): [URL=http://www.yatego.com/al-kabelshop/p,46bc6c2db669e,4692564959af38_5,vga-yuv-adapter-argentum-al-kabelshop?sid=07Y1188991908Yb21fbed901eac0998d]LINK[/URL]


    Und ja - das könnte auch für andere Monitore von Interesse sein, so ein DVI-Komponenten Adapter, um in den hdmi-Eingang zu gehen? Halt noch mit zusätzlichem hdmi/dvi Adapter.
    [URL=http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,46d68d785fbfc,4124cfee51fda2_8,hama-adapter-dvi-i---3-cinch-kupplungen-yuv-56446]LINK[/URL]


    Könnte mein erwartetes Problem beim Sony 40W2000 lösen, weil ich über die hdmi-Eingänge pixelnativ bleibe, über Komponte dort nicht.

  • Hallo


    Der Hama Adapter DVI-I - 3 Cinch-Kupplungen YUV 56446 ist ja interessant.


    Nur ist VGA nicht analog wie Komponente ?
    Und DVI = digital ?


    Wer sollte den da die Wandlung analog - digital übernehmen ?


  • Ich bin da kein Experte - muss ein anderer beantworten. Und auch ich hatte das so im Kopf - Komponente YUV ist ja auch analog, während DVI/HDMI doch digital ist. Ich weiß daher nicht, obs funktioniert und so geht.


    Genau deshalb wundert mich die Sache... aber er hat ja geschrieben, über VGA auf Komponente gegangen zu sein.