HDV Kontrollmonitor

  • Zitat

    Original von Michi
    Ich bin immer völlig irritiert wen ich das lese und denke, wirkliche Vorschau geht nur mit den gruselig teuren HighEnd-Geräten


    Definiere mal für dich "wirkliche Vorschau". Willst du Klasse 1/Klasse 2 Geräte? Oder reicht auch ein HDTV/oder sogar ein HD-Ready?


    Wenn du Profigeräte suchst - dann findet man aktuell bei http://shop.teltec.de/ einen Special Monitorflyer, im pdf zum download. Aber selbst bei Klasse 2 bist du da in etwa ab 3000 Euro dabei.


    Wenns das nicht sein soll - na dann gabs hier einige Hinweise: der Sony 40W2000, der Toshiba 37X3030D. Für 24p ist die neueste Serie von Samsung von Interesse, etwa der Samsung LE-40M87BD (auch als 37 Zoll in full-HD).

  • Danke Wolfgang.


    High End brauche ich nicht. Wohl aber eine einigermaßen vernünftige Ansicht.


    Ich dachte mir, wenn man 2 x 24" Eizo (oder ähnliche) als Arbeitsmonitore hat, könnte man dann bei Videoschnitt mit EDIUS, den einen Monitor zur Vorschau nutzen ...

  • Solange der Monitor/HDTV Komponenteneingänge hat, kann man den wohl an die NX hängen. Und das haben die absolut preiswerten Geräte halt nicht, da muss man beim Kauf schon darauf achten.


    Das 2. Problem ist, dass die TFTs sich gerne nur mit 60 Hz ansteuern lassen - was bei den HDTVs anders ausschaut.


    Aber da kann einem das 3. Problem quälen, dass viele Sichtgeräte (alle?) im Consumerbereich über Komponente halt einen Overscan haben, also ins Bild hineinzoomen und den Rand wegschneiden. Kann einem egal sein oder halt nicht. Ich meine, Stephan hat im Parallelthread da völlig recht - Profigeräte können das abschalten. Aber dann sind wir schon wieder bei der unerwünscht teuren Preisklasse.


    Also deshalb teste ich für mich mal aus, wie sich das am Sony 40W2000 via Komponente und via DVI/HDMI und den modernen ATI Grafikkarten verhält - wenn mein neuer Schnitt-PC da ist. Wir könnten hier die perverse Situation haben, dass die Leute mit einer NX zwar eine technisch absolut korrekte und super Ausgabemöglichkeit haben - und dann erst ein HDTV dahinter die Sache durch Overscan eher versaut (und die verpönnten Grafikkarten das aber pixelnativ können - via DVI/HDMI 8o ).


    Also wenn etwa Stephan/Canopus mit dieser Methode Probleme sieht, dann hat er natürlich nicht unrecht. Und man kanns nur selbst austesten - was ein Glücksspiel ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von w.schmid
    Aber da kann einem das 3. Problem quälen, dass viele Sichtgeräte (alle?) im Consumerbereich über Komponente halt einen Overscan haben, also ins Bild hineinzoomen und den Rand wegschneiden. Kann einem egal sein oder halt nicht. Ich meine, Stephan hat im Parallelthread da völlig recht - Profigeräte können das abschalten. Aber dann sind wir schon wieder bei der unerwünscht teuren Preisklasse.


    Also deshalb teste ich für mich mal aus, wie sich das am Sony 40W2000 via Komponente und via DVI/HDMI und den modernen ATI Grafikkarten verhält - wenn mein neuer Schnitt-PC da ist. Wir könnten hier die perverse Situation haben, dass die Leute mit einer NX zwar eine technisch absolut korrekte und super Ausgabemöglichkeit haben - und dann erst ein HDTV dahinter die Sache durch Overscan eher versaut (und die verpönnten Grafikkarten das aber pixelnativ können - via DVI/HDMI 8o ).


    Auf der IFA gerade an einem Sharp LC-52XD1E und Sharp LC-42XD1E
    ausprobiert - beide zeigen über die NX das komplette Bild, also 1920 x 1080 - also Pixelgenau.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hi Stephan,


    vielleicht könnt ihr ja auf der IFA auch einmal die TOSHIBA Fraktion durchtesten. Würd mich mal interessieren, was an dem 24p Gerücht dran ist.


    Zudem ist es für uns User sicherlich gut aus erster hAND eine Art Kompatibilitätscheck zu kreigen.


    Wäre klassse!

  • Fände ich auch toll, wenn die Fachleute vor Ort die Gelegenheit nutzen könnten/würden, um der hiesigen Gemeinde einige Empfehlungen zu geben, mit welchen Geräten man sich getrost ausrüsten dürfte ... Also, die Vorschau betreffend.


    Overscan, Frequenz, zoom, Pixelgenauigkeit ...


    All diese Dinge hat man nicht unbedingt auf dem Zettel, wenn man nicht täglich intensiv damit zu tun hat.
    So käme man vielleicht auch als Hobbyist an ein durchaus >vernünftiges< Gerät.

  • Hallo,


    schöne Grüsse von der IFA.


    Wir setzen hier die JVC Modelle ein.


    Der 24 Zoll ist sehr gut, alle Eingänge außer S-Video:
    HD-SDI, YUV, DVI, FBAS


    Die Preise liegen zwischen 2500 (20 Zoll/kein FullHD) und ca. 4000 Euro für den 24 Zoll.


    Zu den Sharp Geräten: YUV wird über ein Adapter Kabel am VGA Eingang eingespielt.


    Wir haben die Sharp Geräte in 42 und 52 Zoll hier, die zeigen Full HD absolut pixelgenau,
    kein Overscan Bereich beim NX Output. Das Gleiche gilt für die JVC Geräte.
    Wir haben es mit einem Testbild kontrolliert.


    Noch ist Zeit uns auf der IFA zu besuchen. Wirklich sehr gut besucht in diesem Jahr.

  • Zitat

    Wir haben die Sharp Geräte in 42 und 52 Zoll hier, die zeigen Full HD absolut pixelgenau,


    Und hättet ihr auf der IFA auch noch am morgigen letzten Tag Gelegenheit einmal die Toshiba-Fraktion unter de Lupe zu nehmen? Und weißt Du, ob es die auch kleiner (z. B. in 37") als Full-HD-Variante gibt?



    Zitat

    und ca. 4000 Euro für den 24 Zoll.


    Ich habe ihn noch nicht unter 4300 € gesichtet, aber der kommt für mich (leider) ohnehin nicht in Frage.



    Zitat

    Noch ist Zeit uns auf der IFA zu besuchen. Wirklich sehr gut besucht in diesem Jahr.


    Sehr gerne, kannt Du mir mal ein Time-Leg zumailen?

  • Zitat

    Die Full HD Geräte von Sharp gibt es ab 37 Zoll (ca. 1100 Euro).


    Gut zu wissen. Ich dank dir Uli!



    Wie ist denn die geneue Gerätebezeichnung eurer 42er und 52er Modelle?



    Kommen Eure Stand-LCDs einem solchen 37er nahe?

  • Zitat

    Original von Canopus support 003
    Zu den Sharp Geräten: YUV wird über ein Adapter Kabel am VGA Eingang eingespielt.
    ...


    Wir haben die Sharp Geräte in 42 und 52 Zoll hier, die zeigen Full HD absolut pixelgenau,


    Ok, das erklärt mal, wieso ich keinen Komponenten-Eingang gefunden habe?
    :D


    Aber können die Sharp-Geräte über VGA wirklich full-HD?