Timeline: Lücke schließen?

  • Hi Leute
    Habe mich nun wirklich ernsthaft von meinem Let`sEdit ein wenig abgesetzt und meine letzten Videos mit Edius editiert! Wow - welch Umstellung und welch Freude - aber auch 1000 Fragen - ohne Antwort nach "tagelanger" (wirklich) Recherche. Ich habe auch ständig die "Referenzfibel" von Edius in der Hand - aber da steht nix besonderes - oder ich kann es nicht "deuten" . sorry! Deshalb traue ich mir, nun doch zu fragen - und sollte ich irgendwelche FAQ´s übersehen haben, dann bitte: mir genügt ein Link....
    Also für´s Erste ein Tip zu folgenden Problem: Habe meine Clips in der Timelinie (fast alle in der VA1) und die Überblendungen sowie diverse Clips mit Filtereinstellungen in der VA2 bzw. V3. Geschnitten getrimmt angeordnet - dann vertont und nochmal alles durchgeschaut. Dabei ist mir hier und da noch in der VA1-Spur etwas aufgefallen, was rausgeschnitten werden mußte. Also Cut und Cut und Del - raus damit und im Kontext dann: Lücke schließen! Fertsch! - Dachte ich!! Als ich meine Produktion weiter begutachtete, stellte ich fest: Alles was nach meinem Schnitt kam, war nicht mehr an der Stelle wo es sein sollte - also die anderen Spuren sind geblieben wo sie angelegt waren - nur die VA1 hat die Lücke geschlossen. Meine ganze Anordnung framegenau mußte von vorn beginnen! Was mache ich falsch - was habe ich nicht beachtet oder wie kann ich es besser machen?
    Das ist mein derzeit größtes Problem - das zweite etwas kleiner und nicht wirklich schlimm: Kann man die Lautstärke in den Audiospuren wirklich nur mit der Maus "verschieben" - das ist so ungenau und es wäre - dachte ich - mit dem "Mausraddrehen" nach Anklicken des Gummibandes sicher besser und genauer! Geht aber nicht - oder doch?
    Für´s Erste danke für Eure Hilfe im voraus!


    Achso: Ich habe Edius 3.61 ! Bei Canopusens steht in meinem Login eine Version 3.62 Beta - ist es ratsam sie zu updaten??


    Andreas der balticsailor

  • Hallo Andreas,


    bei mir rutschen auch die anderen Spuren mit.
    Lücke löschen geht auch mit Backspace.
    Die Tastaturkürzel sind hier:
    Einstellungen - Anwendungseinstellungen - Anpassen - Tastaturkürzel
    und die Lautstärke ändert man mit dem Audiomixer
    s. Icon (dritter von recht)


    mfg
    Hajo

  • Hi


    @Hajo:

    Zitat

    .... bei mir rutschen auch die anderen Spuren mit.


    Na so sollte es doch wohl auch sein - oder? Aber bei mir eben nicht ;(
    - den "Backspace"- Kürzel werde ich gleich einmal probieren...


    Zitat

    und die Lautstärke ändert man mit dem Audiomixer


    ....naja - aber damit kann ich doch nur die Audiospur in ihrer Gesamtheit verändern und nicht "Teilstücke" - oder?


    Yannic :
    auch wenn ich "ripple delete" aus dem Kontextmenü benutze, bleiben die anderen Spuren "stehen" ?(
    Irgendwas mache ich falsch.... :wand:



    Andreas

  • hallo andreas,


    wenn nur diese fehler hast im programm, würde dir empfehlen devor du diesen fehler zu beheben versuchst die könnt/auch nicht sein und zeit verschleuderst, vieleicht kommt noch andere fehler dazu?


    versuche es ganz einfach in dem du das programm erneut darüber installierst die dann den fehler behebt?


    sollte das nicht helfen würde es ganz deinstallieren und neu installieren!


    der spuck den du hast ist nicht normal, es müsste mit der rechte mause taste und clips in der timeline einfach funktionieren das löschen und in den moment rücken alle nach.
    :)

  • Hallo Andreas,


    schau doch erst mal, ob du den Sync Modus bz. Insert richtig eingestellt hast? man kann nämlich EDIUS so einstellen, dass nur eine Spur betroffen ist, oder alle.
    Habe leider keine 3.61 sondern 4.1 installiert, Screenshot ist von 4.1


    Gruß
    Erich

  • .....wer Häkchen machen kann ist klar im Vorteil!
    Also - ich habe wie geraten - (Dank an Peter) mal fix das Setup drüber laufen lassen, denn mein Häkchen in "SYNC-Modus" war nicht gesetzt (Dank an Erich) und ließ sich auch nicht setzen - jetzt sitzt es und es funktioniert :schal:- kleines Häkchen - groooooße Wirkung!
    Habe aber die 3.61 drüber geschickt oder sollte ich doch die "BETA*.6.2"....was meint Ihr? (Beta - das klingt so nach noch nicht fertig :P)
    Danke erst mal an Alle!
    Andreas der balticsailor

  • Hallo Andreas,


    ich habe ohne Probleme mit der 3.62 Beta gearbeitet.
    Würde es aber nur updaten, wenn dir die Neuerungen auch wirklich wichtig sind:


    ich habe z. B. noch nicht auf 4.13 umgestellt, weil es mir nichts bringt.


    Gruß
    Erich

  • Hi
    peter
    erich
    Ich sehe es genauso! Jetzt geht erst einmal soweit ich das bemerken kann Alles, darum werde ich es so lassen und wenn wieder so etwas auftritt kann ich ja immer noch mit der "Beta" reagieren...denn irgend ein Wurm steckt da schon drin.
    Da ich aber gerade beim Fragen bin: Mein Rechner ist leider ein wenig schwach über der Brust für xPlode in RT. Stelle ich aber zur besseren Sichtbarkeit im xPlode-Config das Häkchen auf "Fastet" anstatt auf "Highest Qual" - wegen der besseren Kontrolle in der Timeline - und dann später - bevor ich die Timeline über den Procoder schicke - stelle ich wieder zurück auf "Highest Qual" und rendere die bewußten Übergänge, werden dann die Einstellungen vom "Einfügen " benutzt oder die Einstellungen die gerade gültig sind. (Ich weiß nicht, ob ich mich zu kompliziert ausdrücke :rolleyes: )


    Danke vorerst!
    Andreas der balticsailor

  • Zitat

    oder sollte ich doch die "BETA*.6.2"....was meint Ihr? (Beta - das klingt so nach noch nicht fertig



    Hab' ich auch zunächst gedacht, funktionierte dann aber anstandslos!