Fujitsu Siemens Si 1520

  • Hallo zusammen!


    Ich erwäge die Anschaffung des im Titel genannten Subnotebooks. Dieses gibts mit Core 2 Duo T7200 (2,00 Ghz), 2048 MB RAM und 160 GB Harddisk für unter 1400.- Euro! Hat jemand Erfarungen mit diesem Gerät, speziell was den Betrieb von EDIUS 4 und DVRack angeht? Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem kleinem Gerät welches mir hauptsächlich in der Hochschule (Office, Internet) und am Set als Kontrollmonitor mit DVRack (für DV, HDV und DVCPro HD) dienen soll.


    Hier noch ein Link zum Hersteller.

  • Hallo Jonas,


    das Gerät habe ich seit Gestern, (2x1,83 GHz und 120GB zu 1079 € von Notebook.de) konnte aber noch nicht viel testen. Das Gerät macht auf mich einen wirklich guten Eindruck.


    Transportstreams werden völlig ruckelfrei abgespielt, das HC1-Bild habe ich mir über HDVdataMonss02.exe angesehen. Das konnte ich auf meinem Gericom mit 2,8GHz nicht.


    Das SI 1520 hat ja keine eigene Grafikkarte. Entschieden habe ich mich für dieses Gerät aufgrund der Aussage von Manni, der hatte aber das MSI mit nahezu identischer Technik und auch mit Edius getestet. Such den Link unter Subnotebook.

  • Hallo Udo!


    Habe den von dier erwähnten Thread schon gelesen und bin nun auf Deine Erfahrungen gespannt. Die fehlende Grafikkarte ist mir auch "negativ" aufgefallen - allerdings glaube ich, dass diese für meine Anwendungsbereiche nicht wirklich nötig ist. Für den "wirklichen Schnitt" habe ich zu Hause einen Desktop mit Storm und zwei Monitoren.
    Habe das Gerät heute im Saturn mit einem Sony VGN-SZ3 verglichen. Naja - die Verarbeitung ist nicht so robust wie beim Sony, aber irgendwo musste man ja die 1400.- Euro Preisdifferenz einsparen.

  • Hallo Udo!


    Ich wollte eigentlich auch noch ein Gerät mit Windows XP erwischen - hätte ja sowieso ein kostenloses Update auf Vista gegeben. Hat leider nicht mehr geklappt ... habe nun XP installiert und nach manueller Treiber Installation läuft wieder alles. Werde vielleicht in einem halben Jahr bis Jahr auf Vista umsteigen.

  • Hallo zusammen,


    hier sind ja einige unter euch die sich ein Notebook zugelegt haben das auch nebenher noch zur mobilen Videobearbeitung dienen soll. Ähnliches habe auch ich vor. Jetzt bin ich auf ein Notebook von Medion gestoßen das fast die gleiche Bestückung hat wie das vom Jonas Widmer und wüßte gerne ob mir jemand etwas dazu sagen kann, auch bei diesem finde ich den Preis interessant.


    Es handelt sich um das Medion MD96164, nachstehend mal ein Paar Daten:


    - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 4MB L2 Cache, FSB 667, 64bit Unterstützung)
    - 17" Widescreen Color TFT Display (Auflösung 1440x900 Pixel, 16:10 Format)
    - 2048 MB DDRII-RAM Arbeitsspeicher
    - 160 GB Festplatte
    - Multi DVD+/-Brenner(Alle Angaben sind Maximalwerte)
    - ATI® Mobility# Radeon® X1600 PCI-Express 16x Grafikkarte mit 256 MB GDDRII Speicher
    - Intel® PRO / Wireless 3945 - Wireless LAN 802.11 a/b/g mit bis zu 54Mbit/s
    - Multi-Kartenleser (SD, MMC, MS & MS PRO)
    - High Definition Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer
    - 10/100 Mbit Fast Ethernet LAN
    - Integriertes V.90 Modem
    - Deutsche Tastatur
    - Li-Ion Hochleistungsakku
    - Externes Netzteil, VDE/GS geprüft
    - 1x Express Card/54
    - 4x USB 2.0
    - 1x DVI Out
    - 1x TV Out
    - 1x LAN (RJ 45)
    - 1x Modem (RJ11)
    - 1x IEEE 1394 (Firewire)
    - 1x Mikrofon In*
    - 1x Line In*
    - 1x Line out inkl. S/P-DIF*
    - 6-Kanal Audio out (Analog + S/P-DIF)*


    Preis = 1299,00 Euro


    Ich hoffe nichts vergessen zu haben, das wären so die Angaben zum Notebook. Kann mir jemand sagen ob man das Teil kaufen kann, wenn man beabsichtigt auch Video (nicht ausschließlich) darauf zu bearbeiten...?

  • Hallo!


    Auf jeden Fall. Ich denke mit einem Core 2 Duo und Intel Chipsatz kann man nciht viel falsch machen. Ich schneide unterdessen doch mehr als gedacht auf dem Laptop (während den Vorlesungen ;-)) ... auch für TV. Bin damit noch nie an die Grenzen gekommen. 3 x PiP, 3 x 3D PiP, alle 6 Streams auf 25% Slowmotion, 1 Chromakey und ca. 12 Filter. Timeline rennt mit aktivem DV Out durch. Das Problem ist lediglich die Bildschirmauflösung. Mit 1280 x 800 wirds ein wenig eng.
    Dieses Wochenende wird mein Notebook also Kontrollmonitor mit DVRack getestet.


    Ich kann das Si1520 allen die ein kleines Gerät zum mobilen Arbeiten Suchen nur empfehlen.

  • Hallo Jonas,


    mir fällt soeben ein, dass ich Dich noch etwas fragen wollte.
    Auf meinem Rechner ist ein Verzeichnis "recover" mit ca. 7 GB.


    Da ich ohnehin regelmäßige Images erstelle, kann man dieses Verzeichnis doch sicherlich löschen, oder??


    Ich hab schon eine Menge speicherintensiver anderer Programme (z.B. von Magix) ebenfalls gelöscht.


    Oder war das bei Dir nicht mit drauf?

  • Hallo Jonas,


    was sagt mir deine Aussage "auf jeden Fall"...? Dass das von mir aufgeführte Medion Notebook für ein solches Vorhaben völlig ausreichend ist...? Der Preis, wie ich finde, mit 1299,00 Euro dürfte für ein derartiges Notebook so leicht nicht zu unterbieten sein.


    Die ganzen verbauten Dinge im Medion lesen und hören sich gut an, das einzigste Manko da ich das Medion noch nicht in Augenschein nehmen konnte, ob das Display auch etwas taugt.


    Das Mendion MD96164 ist ein 17" Notebook mit einer Auflösung von 1440x900 Pixel. Also ich stehe kurz vor dem Entschluss mir das Notebook zu bestellen. Ich habe seit 3 Jahren schon ein Medion Notebook für all meine Bürosachen, Internet usw. in Gebrauch, ohne Beanstandungen, bis auf zwei Dinge die ich mal daran hatte, wo Medion sich sehr kulant gezeigt hat. Überhaupt würde ich den Medion Service mit sehr gut bewerten, daher auch mein Vorhaben wieder darauf zurück zu greifen.

  • Hallo an Alle,


    Ich möchte einen möglichen Auftrag vorbereiten. Ich denke, dass dieses Notebook Samsung R65 - mit einem SDI / DV-Konverter - für diesen Zweck geeignet wäre. Der Chipsatz, soweit ich es weiß Edius-Kompatibel.


    Wie sieht es mit Ton aus? Ich würde an den Konverter einen kleinen aktiven M-Audio-Set anschließen: Ein Paar LS + Subwoofer.


    Da der Bildschirm so klein ist, bräuchte man auf jeden Fall eine Vorschaumonitor, den ich auch auf den Konverter anschließen würde. Er hat ja Komponenten-Ausgang. Für Speicherzwecke würde ich noch eine tragbare 80GB Festplatte mitnehmen.


    Als Konverter würde ich aus den folgenden Modellen wählen. Gerade jetzt geht es nur um Miete, da ich solche Geräte nur ganz selten brauche.
    (ADVC-1000 / Blackmagic Multibridge / Focus MC-2)


    Was ADVC-1000 angeht ist es ganz ok, hat aber wenigere Anschlüße. Ich möchte jetzt - mit diesem möglichen Einsatz - das Gerät auch testen, ob es sinnvoll wäre es später auch zu kaufen. Gibt es einen, der mit mehreren solchen Geräten schon Erfahrungen gemacht hat? Meine Empfehlungen waren bisher ziemlich vielseitig. Der neueste Tipp ist das vom Focus. Ist es mit dem ADVC-1000 zu vergleichen?


    Link zu dem Notebook:
    http://www.yatego.com/planet-n…p-r65cv01-15-sxga-t2300-1


    Danke für eure Meinungen.


    Gr. I.

  • Hallo Istvan,


    habe mir gerade das Samsung mal angeschaut, soll 1388,00 Euro kosten. Wenn du dir mal das Medion für 1299,00 Euro anschaust, erscheint es mir dass das Medion nicht nur besser sondern auch noch einen Tick besser ist und es ist ein 17" Notebook. Was hälst du denn davon...?

  • Hallo Ferdi,


    theoretisch hast du recht, mit 1-2 Medion-Geräten habe ich aber bereits schlechte Erfahrungen gemacht / gehabt. (Nicht mit Notebooks!) Ich halte sie also nicht unbedingt für extrem zuverlässig... Was die rein technischen Merkmale angeht, sind sie wohl besser.


    Mir ist sonst die Marke eigentlich egal. Es geht eher um die Hardware-Komponente. (Grafikkarte, Motherboard, usw.)


    Gr. I.

  • Hallo Istvan,
    genau das was die Hradware-Komponenten angeht, ist das was mich dazu bewegt mir das Medion eventuell zuzulegen. Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich über mein Medion-Notebook, das wie ich sagte, ich schon seit 3 Jahren in Gebrauch habe nichts negatives sagen, ebenso der Service von Medion ist sehr gut.


    Wie ich schon zuvor geschrieben habe, benutze ich mein Notebok für den ganzen Bürokram und um alles nur erdenklich andere zu machen, Internet, Rechnungen schreiben, Word Ecxel usw. was so alles anfällt. Bis auf zwei Dinge die ich mal daran hatte, die aber umgehend von Medion beseitigt und erledigt wurden hatte ich nichts dran gehabt. Vor allem, das Medion das ich schon seit 3 Jahren hier in Gebrauch habe ist Phasenweise Tag und Nacht an. Von daher gesehen kann ich nicht negatives sagen.

  • Hallo Ferdi,


    deine Erfahrungen sind dann ganz ok. Bei mir spielt auch eine - ganz große - Rolle, dass es sich nicht um mein Gerät handelt. Ich würde es also nicht kaufen. Ich würde es sozusagen - von jemandem - für diesen Auftrag ausleihen. In diesem Sinne hat das Gerät einen unschlagbaren Preis, da es nicht mehr gekauft werden muss. Ich würde es aber regelmäßig machen / ausleihen, wenn es jetzt ok ist. Wenn es langfristig so bleibt, muss ich natürlich ein richtiges Schnitt-Notebook besorgen...


    Ich muss mir jetzt aber ganz sicher sein, dass die erwähnten Komponente (Edius 4.13, Konverter, Ton, Mikrofon) miteinander gut funktionieren, habe ich sonst vor Ort ggf. ein echtes Problem. Ich werde - wenn es darauf ankommt - lediglich einen Tag haben alles auszuprobieren und zu testen. Deswegen möchte ich mir sicher sein, dass Edius mit diesem "Leihnotebook" richtig funktioniert.


    Wenn ich jetzt ein neues Notebook kaufen würde, würde ich auch nicht dieses Modell kaufen. In diesem Sinne habe ich gemeint, dass ich - was die Marke betrifft - offen bin.


    Gr. I.

  • Hallo Istvan,


    das mit dem ausleihen ist vielleicht keine schlechte Idee, dennoch würde ich es mir mal ausrechnen. Je nach dem wie oft du das vor hast und welche Kosten da zusammen kommen, steht man sich vielleicht besser direckt solch ein Notebook zu kaufen.


    Hast du denn nicht die Möglichkeit bei einem Bekannten dir ein ähnliches Notebook mal auszuleihen um überhaupt festzustellen ob das was du damit vor hast funktioniert...??? Sonst läuft dir hinterher die Zeit davon... und dann...?

  • Hallo Ferdi,


    ja, darum geht es. Jetzt würde ich es zuerst nur testen. Das Notebook ist von meinem Bekannte. Für diese wenigen Tage wäre es also kein Problem das Gerät zu nehmen. Es ist aber auch ein Zeitausfwand für uns beide, deshalb habe ich daran gedacht, dass ich mich am Forum erkundige, ob jemand mit einem ähnlichen Notebook (Proz., Chipset, Grafikkarte) schon Erfahrungen hat. Wenn ich noch 2-3-mal das Notebook nehmen müsste, würde ich mir schon überlegen, ob ich eins kaufe...


    Gr. I.

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    mir fällt soeben ein, dass ich Dich noch etwas fragen wollte.
    Auf meinem Rechner ist ein Verzeichnis "recover" mit ca. 7 GB.


    Da ich ohnehin regelmäßige Images erstelle, kann man dieses Verzeichnis doch sicherlich löschen, oder??


    Wahrscheinlich kannst du den Ordner löschen ... ist sicher eine Recovery DVD dabei? Bei mir war Vista drauf ... ein Abend lang. Als EDIUS nicht lief hiess es "asta la vista..." ;) Und auch 850 MB Arbeitsspeicher Auslastung (vorinstalliertes System) müssen nicht sein.


    Der Medion schaut von den verbauten Komponenten ganz gut aus ... aber ich würde mir das Gerät (egal welches) erst im Laden anschauen!