Asus P5WDG2 WS Prof startet nicht immer?

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi


    Schon einmal Tastatur und Maus mit PS/2 probiert?


    ja eben...mh dann ging es einpaar mal hinter einander!


    sollte es etwas diese drahtlose Cherry Marlin M85-25800 Tastatur/Maus sein...wäre schade weil feines Teil.

  • Habe das gleiche Board und hatte das gleiche Problem. Ein Enermax Liberty 550 Watt war verbaut. Wechsel auf 650 Watt hat das Problem behoben. Mittlerweile läuft ein Be-Quiet Straight Power 700 Watt drin.


    Zum Speicher: Im Bios gibt es einen Menüpunkt den muß man auf manuell stellen und anschließend den Speicher auf PC6400 stellen. (Hab den genauen Punkt gerade nicht im Kopf, aber ich glaube, das kann man im Overclocking Menü einstellen) Jetzt muß man für den Speicher das genauer Timing im Bios manuell einstellen und schon wird der Speicher richtig erkannt. Hierzu siehe bitte auf der Website von Kingston nach, dort bekommst Du die genauen Timings mitgeteilt.

  • Habe auch ein ASUS P5WDG2-WS (nicht Pro) verbaut und habe dieselben Symptome wie bei Herrn Burki.


    Rechner Konfiguration:


    - Mainboard ASUS P5WDG2-WS (Bios 0602)
    - 2 GB DDR2 Kingston HyperX Typ: KHX6400D2K2/2G Kit, ein Riegel im DIMM - Sockel A1 und der Zweite im Sockel B1 für Dual-channel memory und laut Kingstonangaben für ASUS P5WDG2-WS geeignet.
    - Netzteil Enermax Liberty (Model ELT620AWT)


    Habe auch schon versuchsweise die Speicherspannug auf 1.95 Volt erhöht (normal sind 1.80 Volt), aber immer noch das gleiche Spiel. ;(


    Ich denke schon dass das Ganze mit dem RAM zusammen hängt, aber vielleicht kann das mal jemand testen der einen Händler um die Ecke hat
    und bereit ist verschiede RAM-Typen auszutesten.


    Gruss captureMan

  • Wenn dieses Board hier so gelobt wird, wirds sicher viele geben die es auch haben. Nur warum hat man von diesem Startproblem noch nichts gelesen.


    Werde die Tage nochmal weitere Versuche mit einen drahtgebundenen Tastatur machen, wie gesagt vorhin ging es sehr oft das der PC startete.

  • Weiter gehts....


    USB Funk Maus
    PS2 Tastatur
    es dauert extrem lange bis er bootet
    (war gestern Zufall das es sofort ging)


    PS2-USB Adapter Maus
    USB Tastatur
    nichts geht


    USB Maus
    PS2 Tastatur
    nichts geht


    PS2 Tastatur
    PS2 Maus
    mal gehts, mal nicht


    Es scheint wohl doch nciht an der Tastatu- Maus Sache zu liegen.


    Speicher Erkennung
    Bios Overclocking man. auf PC2-6400 gestellt
    booten, er erkennt ihn. wenn man das Netz ganz wegnimmt, wird er wieder nicht erkannt PC2-5300 UND der PC steht, man muss wieder ins Bios. Obwohl das Overclocking noch steht.


    was ist das für ein M... Board?!


    werde wohl versuchen es zu reklamieren incl. des Speichers, denn Asus empfiehlt u.a. den Kingston Speicher.


    Für solche Spielchen habe ich nun die Nase voll und auch keine Zeit! :sprachlos


  • Moment und DU wolltest mir gestern den GEIL Speicher verkaufen....
    setzt ihn doch lt. Webseite selber ein.


    WIe denn nun ? :wand:


    Dann sollte Asus aber auch keine Märchen im Handbuch schreiben, hier steht Kingston drin! UNd genau den ich habe : KHX6400DD2LL/1G

  • Werde am Montag erstmal den Händler anrufen, dann Asus.
    Irgendwas müssen die zurück nehmen. Nur werden sie sicher nicht. Man wieder in die Kundenfalle gelaufen :evil:


    Jetzt noch rund 200Euro ausgeben...für GEIL...... man wirds sehen...


    Was sagen denn die anderen User die dieses Board haben. Müssen ja nicht wenige sein.

  • Zitat

    Habe folgenden Tip bekommen, mal den "Power Fan Speed" im Bios zu ignorieren.


    Jep, der Tipp ist es ! :daumen:


    Anscheinend dreht der "Power Fan“ des Enermax Liberty Netzteil zu langsam (< 1000 Upm) und dann bleibt das BIOS dort hängen.
    Das könnte ASUS sicher mit einem BIOS Update aus der Welt schaffen. Warten wir mal ab …


    Danke für den Tipp !


    Gruss captureMan

  • Super dass es jetzt klappt.


    CPU Temp.64 Grad C..............CPU Usage ]Benutzung] 2 %
    Wie hoch klettert denn die Temp.wenn z.B.der Procoder beide CPU`s mit mit Arbeit versorgt??

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo


    ich habe nun folgendes Problem:


    der PC lässt sich nicht immer einschalten.
    Es macht kurz "klick" im Netzteil und das wars.
    Habe mal alles abgezogen bis auf das Board dann ging, aber auch nicht immer.
    Könnte das Netzteil defekt sein oder das Board?
    Sicher schwierig zu sagen ....

  • ..werde erst eins bestellen müssen.
    Martin danke für die PN. werde mal ins BIOS schauen. das merkwürdige ist ja nur das es wochenlang ging.
    der Speicher wird doch erst einige Sek. nach dem einschalten getestet?!
    oder hat das Timing im Bios Einfluss auf das einschalten?

  • Hallo Burki,


    also nachdem Du sagst, das es wochenlang funktioniert hat.... tippe ich jetzt zu 100% auf den Speicher...


    Besorge Dir mal diese beiden nützlichen Tool's:


    1. CPUz 1.40 http://www.cpu-z.de/
    2. Rightmark CPU Clock http://cpu.rightmark.org/


    Sie helfen sehr gut bei Speicher-Timings und auch CPU Taktung


    Gruß Martin