Asus P5WDG2 WS Prof startet nicht immer?

  • Wenn das Netzteil nur mal kurz klickt liegt es sicher nicht am Speicher. Entweder die Kondensatoren im Netzteil sind hinüber und das Schaltnetzteil startet deswegen nicht oder es ist doch was am Board.


    Läge es am Speicher würde zumindest das Netzteil starten und das Board einen Fehlercode über den internen Lautsprecher ausgeben.

  • Ich habe nun die Grafikkarte in Verdacht. Denn als eben der PC startete kam kein Bild mehr. Natürlich kann immer auch noch das Board sein.
    Mist nur das es ein Einzelkomponentenkauf war. Hier wird der eine auf den anderen den Fehler schieben.
    :rolleyes:


    ----
    neue Grafikarte: wenn PC mal startet kein Bild!
    neues Netzteil: das gleiche

  • Zitat

    Denn als eben der PC startete kam kein Bild mehr.


    Das heisst dass Du in den vorherigen Starts den "BIOS" Ablauf am Bildschirm angezeigt bekamst.
    Beim letzten Start wurde nichts mehr angezeigt,nicht mal der blinkende Cursor.?


    Dies hatte ich letzte Woche auch aber an einem P4.
    PC startet.....nach ein paar Sekunden schaltet er wieder aus.
    Komme also nicht mal ins BIOS.
    Batterie raus.
    Jumper vom BIOS umgesteckt etwas gewartet,natürlich Stromstecker vorher entfernt.
    Wieder umgesteckt,neue Batterie 3 V. rein und Probestart....immer noch die 4 kurzen Piepstöne.
    Trotz dieser eigentlicher "Klarmeldung" [Piepstöne] eine andere GraKa eingebaut.......Keine Wirkung.
    Was bleibt da übrig....der Prozessor.
    Tatsächlich der war "hinüber"........Habe hier aus 2 Thermaltake Xaser 3,ein einzelnes Gehäuse zusammengestellt.Der linke Seitendeckel klemmt leicht und muss etwas kräftiger eingesteckt werden.Durch diese Erschütterung hat sich der CPU-Kühler einseitig etwas von der Halterung gelöst.Das sieht man auf den ersten Blick nicht.


    CPU gewechselt und diesmal einen Kühler eingebaut mit intakten Halterungen...........nun marschierts wieder.


    Dass ich hier ,also ganz am Anfang, mit dem Einbau eines Reserve MB`s,zwar ohne die Endbezeichnung "E " auf dem Typenschild,auch keinen Erfolg hatte,möchte ich hier nur kurz erwähnen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Speicher nicht mit der für ihn vorgesehen Frontsidebusfrequenz läuft, und die Timings auch nicht stimmen... natürlich können viele Fehler die Ursache darstellen... ein Fehlerbild aus der Ferne zu beurteilen würde auch kein einziger vernünftiger PC-Profi machen.


    Ein Gerät muss man immer selber sehen und kann dann nur Fehler eingrenzen... hat man natürlich nicht die entsprechenden Möglichkeiten (sprich kompatible Ersatzteile) wird das ganze zu einem Ratequiz.


    Es können auch diverse Updates von Microsoft dafür sorgen, das ein Rechner spinnt!


    Ein verstelltes Bios, oder auch ein neuer Grafikkartentriber, der vorher nicht ordentlich deinstaliert wurde....


    Prozessoren gehen in der Regel selten kaputt... wenn sie vernünftig gekühlt und nicht unsachgemäß übertaktet werden... gilt für Speichermodule auch. NoName-Speicher wird des öfteren für Ärger sorgen. Netzteile können schon mal nach ein paar Jahren anfangen zu spinnen... meistens sind es die Kondensatoren oder die eigentlichen Spannungsregler...


    Gruß Martin

  • Schaltet ein Netzteil ohne Gründe einfach so ab, solte man beobachten, ob es bei Grafiklastigen Sachen passiert. Es ist die Frage was Du für eine Grafikkarte betreibst... die heutigen PCIe-Karten ziehen alle mächtig Saft... da geht manchem Netzteil schnell die Puste aus... man sollte auch nicht unterschätzen, das auch Festplatten im Betrieb schon einiges verbrauchen... in meinem Rechner sind 7 Stck und zwei Brenner sowie eine EN8800GTS und natürlich der Pentium D 945.... aber es läuft alles gut mit einem 600 Watt Netzteil.


    Ich rendere viel und arbeite sehr viel mit Particleanimationen, da kommt der Rechner richtig ins schwitzen!

  • nur ein Piepton beim Einschalten


    1 mal kurz = Alles in Ordnung.
    1 mal Lang = Speicherproblem. Ein Speichermodul ist defekt, oxidiert oder sitzt nicht sauber im Slot.
    Nach kurzer Zeit wiederholt sich aber diese lange Tonfolge.
    Dies beim Award Bios.


    Beim Ami,-Bios,1 mal kurzer Ton = Refreshfehler im RAM.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hier noch mal eine bessere,genauere Angabe in Bezug auf das Piepsen.
    http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm


    Nur ein Riegel rausnehmen,eventuell umstecken.


    Laufts unter einem Riegel,dann teste mal Diesen mit
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1806


    Hier noch die alte Version des MemTests 86 [V.1.70]
    In derMitte der angezeigten Liste.http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1038
    Aber wie oben schon geschrieben,ist es immer schwer was genaues schreiben zu können,das dann auch zutrifft.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Danke Wendo.
    Ich komme der Sache näher, mit einem Riegel kommt ein Bild und der PC bootet!
    Bild ist nun mit 2 Riegeln auch wieder da. DIe Grafik hatte zu sehr an einem RIegel gedrückt.


    Was bleibt ist das Netzteilproblem. Ein anderen Netzteil was ich mal dran hatte war immer sofort da.
    Also das Enermax zurück zum Händler.