Demoreel, mit welcher Software?

  • Hallo Bernd,


    ich kenne AE nicht so gut. Ich habe aber immer den Eindruck gehabt, dass sie (AE) meinstens eher für 2D-Effekte einzuwenden ist.


    Für solche komplexere Sachen hätte ich eher was anderes benutz. Wenn es mir AE auch geht, desto besser. Früher oder später müsste man was besseres auch für Compositing besorgen. Ich überlege mir noch, ob man etwas in dieser Qualität - eventuell mit den freien Tools: Blender, Wax, Jahshaka, Cinepaint auch hinkriegen könnte. Sie kenne ich leider auch nicht :) , sie wurden aber schon empfohlen. Ich weiß einfach nicht, ob es sich lohnt die Zeit in frei Software zu investieren, wenn es anscheinend kaum zu vermeiden ist - ab einem bestimmten Niveau - eine professionelle Lösung zu haben.


    Hat jemand die Compositing-Funktionen des neuen Blenders (Ver. 2.43) schon ausprobiert?


    Gruß Istvan

  • Sowas geht definitiv in AfterEffects mindestens ab Version 6 oder schon früher. Ich kenne AE erst ab V6. 3d geht da locker. Auch diese Verschachtelungen. Ich bin nur nicht sicher, ob man das auch in der Standard-Version kann. Arbeite nämlich mit der Pro-Version.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo nochmal,


    AE arbeitet zwar fast nur mit 2dimensionalen Objekten, aber im 3dimensionalen Raum. In dem Demoreel befinden sich ja auch nur 2dim. Flächen, aber die Kamera fährt durch den 3dim. Raum. Dafür ist AE geradezu prädestiniert!! Ich hab im Moment ein Projekt mit ähnlichen Ansätzen, ist nur mit Edius und zu 80% mit AE entstanden.


    Die Kommentare sind zwar noch nicht professionell eingesprochen, aber Du kannst Dir den Zwischenstand gerne mal ansehen:


    http://www.filmsache.de/woma3.wmv



    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für den Link. Es ist wirklich nützlich konkrete Beispiele zu sehen.
    Ja, ich suche jetz nach Lösungen, mit denen man was auch in diese Richtung machen kann. Wenn man sich für AE entscheidet, lohnt es sich - gehe ich mal davon aus - das gesamte Prod. Studio zu haben, oder? Wegen des Paketpreises...


    Gruß,


    Istvan

  • Ich habe auch das Production Studio. Nur darin sind die Adobe-Produkte optimal aufeinander abgestimmt und können direkt Inhalte der anderen Produkte integrieren, ohne neu zu Rendern.


    Bestes Beispiel sind Premiere und Aftereffects. So können AfterEffects-Tricks direkt in Premiere oder EncoreDVD verlinkt und genutzt werden, ohne jeweils die Daten speichern und neu laden zu müssen, weil Inhalte aktiv aktualisiert werden und nutzbar sind.


    Kauft man die Einzelprodukte, steht diese Enge Zusammenarbeit nicht zur Verfügung.

  • Ja mir scheint es auch sehr sinnvoll zu sein. Ich denke, dass man mit Edius bzw. mit der GrassValley-Hardware (Bei mir NX mit HD) und mit diesem Adobe-Paket eine der preiswerteste Produktionsmöglichkeiten - in dieser Preiskategorie - hat. Ich hätte nur das Adobe-Paket mit einer XY-Karte / Konverter kaufen können, ich wollte aber als Produktionsgrundlage eine einheitliche Hardware- und Softwarelösung haben. Adobe hat ja keine eigene Hardware...


    Alles in allem macht man mit dem Adobe-Paket wohl auch keinen Fehler.


    Oder gibt es noch andere komplexe Lösungen, die man - in dieser Preiskategorie - einheitlich ausbauen kann?


    Gr. I.