Sequenzen einzeln speichern - aber wie??

  • Vielleicht mach ich da ja auch etwas falsch:
    Ich bearbeite ein Projekt und mach da jetzt einzelne Sequenzen daraus, wenn ich die Sequenzen einzeln abspeichern will, da ich die an anderen Stellen bzw. anderen Projekten einfügen möchte, aber eben nur eine Sequenz davon, muss ich die ja vorher auch einzeln abspeichern.


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    Aus dem Projekt mit 4 Sequenzen schließe ich alle Sequenzen bis auf die 1. und speichere dann die 1. einzeln ab. Dann öffne ich wieder das Projekt und schließe alle Sequenzen bis auf die 2. und so weiter.


    Beim schließern werde ich dann immer gefragt, ob ich die einzelnen Sequenzen tatsäcklich löschen will, d.h. die Sequenz 1, die ich vorher einzeln gespeichert habe, würde dann gelöscht?


    Das ist doch unlogisch, oder mach ich da einen Fehler?

  • Hallo Udo,


    soviel ich weiß, kann man Sequenzen nur innerhalb einen Projektes verwenden.

    Zitat

    Ich gehe folgendermaßen vor:
    Aus dem Projekt mit 4 Sequenzen schließe ich alle Sequenzen bis auf die 1. und speichere dann die 1. einzeln ab. Dann öffne ich wieder das Projekt und schließe alle Sequenzen bis auf die 2. und so weiter.


    Ich speichere in so einem Fall immer die "Sequenz" als Edius- Teilprojekt ab - wie du es beschrieben hast, aber nicht als Sequenz sondern als Projekt -
    Bei Bedarf kann dann dieses Teilprojekt mit "Sequenz importieren" in ein anderes Projekt eingefügt werden
    Das importierte Teilprojekt ist dann darin wieder eine echte Sequenz.


    Gruß
    Erich

  • Ja Erich,


    genauso mach ich es auch, d.h. die 1. Sequenz wird dann auch bei mir als Projekt abgespeichert und dann bei Bedarf als Sequenz irgendwo eingefügt.


    Es wäre aber schön, wenn man eine von den Sequenzen auch separat als Projekt abspeichern könnte. Ich habe immer Sorge bei dem Hinweis, "tatsächlich löschen?".

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Es wäre aber schön, wenn man eine von den Sequenzen auch separat als Projekt abspeichern könnte.


    ja, das wäre sehr sinnvoll, geht aber nicht.


    Ich habe das gerade mal durchgespielt und gleich noch ein Sequenz-Problem mit Alphakanal festgestell:
    Habe ein Projekt mit lossles AVIs -also transparenten Clips-
    Importiere ich das Projekt als sequenz in ein anderes Projekt und lege die Sequenzdatei über einen Hintergrund, so ist die Sequenz nicht mehr transparent. Kopiere ich jedoch den Inhalt aus der Sequenz und lege es über den Hintergrund ist die Transparenz in Ordnung ---> Sequenzfile verliert die Tranparenz !?


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    rechte Maustaste auf die Sequenz die bleiben soll und wählen: Alle anderen Sequenzen schließen.
    Projekte mit der übrig gebliebenen Sequenz unter einem anderen Namen speichern.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,

    Zitat

    Projekte mit der übrig gebliebenen Sequenz unter einem anderen Namen speichern.


    das musst Du dann aber vorher schon gemacht haben, sonst sind die verschwunden, oder dann eben im Explorer.


    Das ist aber doch umständlich.

  • Hallo Herr Peters,


    Zitat

    Original von Canopus support 003
    das mit den Lossless Dateien kann ich nicht verstehen.
    Was hat Lossless mit Alpha Kanal zu tun???
    Vielleicht fehlt mir auch nur eine weitere Erläuterung.


    "Canopus lossless" Codec ermöglicht AVI mit Alphakanal


    ich habe sehr viele EDIUS Projekte in einer Datenbank gespeichert. Darunter sind auch mit Lightwave gerenderte Logoanimataionen
    mit transparentem Hintergrund, welche ich immer im Canopus lossless exportiere.


    Importiere ich nun in ein neues Projekt ein Unterprojekt mit einem Alphkanal AVI mittels "Sequenz importieren", so wird in der Sequenz der Hintergrund schwarz, d. h. ein darunter liegendes Hintergrund bild ist nicht sichtbar
    Kopiere ich aber die Files aus der geöffneten Sequenz und füge sie als gruppierte Files wieder in das Hauptprojekt ein ist die Transparenz wieder vorhanden, d. h. das Hintergrundbild wieder sichtbar.


    Gruß
    Erich

  • Genau das ist der Punkt,


    nur im Canopus HQ lässt sich die Alpha Kanal (Transparenzinformation) Information als AVI speichern.


    Mein Vorschlag: importieren Sie die Bildsequenz im Bin, und wandeln mit einem rechten Mausklick in eine Canopus HQ Datei um.


    Dann behalten Sie auch die Alpha Info und können die Datei in jedem anderen Projekt nutzen.

  • Hallo Herr perters,


    jetzt verstehe ich ihre Auführung nicht?


    Ich habe eben eine Datenbank mit sehr vielen lossless AVIs und esEs funktioniert doch mit diesem Lossless Codec alles zur vollsten Zufriedenheit.


    Meine Feststellung ist nur:
    Das Sequenzfile hat keine Transparenz, obwohl im geöffneten Projekt alles wieder in Ornung ist ---also nur das zusammengeführte Ersatzfile ist nicht in Ordnung.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Herr Peters,


    ich habe jetzt nochmals ein Alpha AVI mit HQ Codec gerendert und es ändert sich nichts:
    Projekt zeigt saubere Transparenz --> sobald eine Sequenz erstellt wird, ist Hintergrund schwarz


    Zitat

    Was hat Lossless mit Alpha Kanal zu tun


    sowohl der Canopus Lossless als der HQ Codec sind für den Export eines AVIs -z. B. Logoanimation- mit Alphakanal geeignet.


    Erstellt man jedoch aus der Gruppierung in der Timeline eine Sequenz - egal, ob in ein neues Projekt importiert, oder innerhalb eines Projektes - geht der Alphakanal verloren.
    Abhilfe ist, wie schon oben geschrieben, einfach den Inhalt der Sequenz kopieren und als Gruppierung direkt wieder einfügen.


    Vielleicht kann das ja einmal jemand gegenprüfen?


    Die Alphakanalunterstützung in EDIUS PRO 4.x ist generell immer noch in einem ärmlichen Status -alles andere als einer Pro Version würdig-
    wird höchste Zeit, dass sich das ändert.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    Herr Retzer Sie haben recht die Transparenz Information geht in dem Sequenzclip verloren.


    Aber über den Canopus Lossless müssen wir noch mal diskutieren.


    Ich habe eine Animation mit Alpha Kanal, als Bildsequenz importiert, diese dann in die Timeline verschoben. Den Bereich exportiert als Lossless AVI und nun habe ich keinerlei Transparenz Information mehr.


    Ich weiß nicht wie das bei Ihnen möglich ist, dass Sie die Transparenzinfo erhalten.


    Meine Vorgehensweise bei Animationen ist folgende:


    Wie oben, die Bildsequenz importieren und gleich im Bin Fenster über den rechten Mausklick, konvertieren auswählen und damit eine Caopus HQ Datei erzeugen.


    Vorteil: Das Playback-Verhalten ist hervorragend, da es ja jetzt ein AVi ist und die Datei ist wesentlich kleiner von der Datenmenge und die
    Transparenzinformation ist weiterhin enthalten.
    Man sollte nie die Einzelbildsequenz in der Timeline verwenden, da Sie
    in der Regel nicht abspielbar sind.


    Herr Retzer, ich bin schon gespannt auf die Weiterführung unserer Diskussion.

  • Hallo Herr Peters,


    schön -oder auch nicht- dass Sie das Problem mit Sequenz und Alpha bestätigen können; dann wird das wenigstens weitergemeldet ;)


    Zitat

    Meine Vorgehensweise bei Animationen ist folgende:


    Wie oben, die Bildsequenz importieren und gleich im Bin Fenster über den rechten Mausklick, konvertieren auswählen und damit eine Caopus HQ Datei erzeugen.


    ich rendere keine Einzelbildsequenzen sondern immer direkt lossless AVIs aus meinen 3D Programmen.
    Das liegt daran, das EDIUS lange Zeit gar keine Einzelbildsequenzen importieren konnte.
    Da ich von Alpha AVIs bereits sehr viele im Archiv habe, bleibe ich vorerst auch dabei. Ist auch einfacher als Ihr Weg, da ich nichts mehr wandeln muss.
    Ich habe Projekte mit Animationen, da rendere ich direkt aus Lightwave in das EDIUS Unterprojektverzeichnis. Wenn ich dann dieses Teilprojekt in ein neues Hauptprojekt importiere, ist bereits alles fertig; ja wenn nur nicht dieser blöde Fehler mit dem Sequenzfile wäre. Also muss man nochmals umkopieren, aber das wars dann auch schon.


    Mag sein, dass eine Bildsequenz aus EDIUS exportiert als lossless AVI keinen funtionierenden Alphakanal hat und hier HQ Codec zwingend erforderlich ist !?
    Aus Lightwave 3D , Boris RED und auch Particle Illusion geht das super mit dem "Canopus Lossless Codec"


    Gruß
    Erich

  • Hallo Udo,
    ich lege im BIN einen Sequenzordner an, ziehe die entsprechende Sequenz von der Timeline in den Ordner, speichere den Ordner aus dem BIN heraus ab, und rufe ihn im neuen projekt wieder auf. Bei mir geht das.
    Gruß Benn

  • Im Root verzeichnis links einen Ordner anlegen: Rechte Maustaste-neuer Ordner.
    Den Ordner im BIN öffnen und die Sequenz aus der Timeline rüberziehen.
    Im Verzeichnisbaums des BIN den ordner mit der rechten Maustaste anklicken- exportieren wählen, abspeichern, fertig.
    Im neuen Projekt im Verzeichnisbaum des BIN rechte Maustaste-Ordner importieren- Voila... die Sequenz ist im neuen Projekt
    Gruß Benn

  • Hallo,


    was Benn beschreibt ist korrekt. Aber der Sequenz Clip oder Timeleine Clip wird leider nicht gespeichert/exportiert
    und somit auch nicht wieder importiert.


    Benn's Vorgehen schließt mit ein, dass die Clips in der Timeline zunächst markiert werden müssen und dann per Drag&Drop
    in einem Bin Ordner abgelegt werden. Im neuen Projekt müssen die Clips wieder aus dem importierten Bin Ordner markiert werden und
    in der Tiemline abgelegt werden.


    Recht umständlich aber sicher eine Möglichkeit Clips in einem anderen Projekt zu verwenden.


    Wir haben das bereits nach Japan weitergeleitet, dass es vielleicht zukünftig möglich sein wird auch den Sequenz-/Timeline-Clip
    zu ex-/importieren.

  • Hallo Herr Peters,


    Danke für Ihre Initiative.
    Vielleicht sollten Sie Ihre Angaben aber noch ergänzen.
    Es wäre sicherlich einfacher wenn im Pulldown noch der Punkt
    "Diese Sequenz speichern" aufgenommen würde.

  • Stimmt. Da hab ich was weggelassen, aber es gibt letztlich keinen anderen weg .
    Aber das arbeiten mit den Sequenzen ist ein großer Sprung nach vorne. Hoffentlich wird ein schnelles speichern bald unterstützt.
    Gruß Benn