Direktes Trimmen vs. Trimmmodus

  • Um den Thread BugReport EDIUS Pro 4.24 von Diskussionen freizuhalten, hab ich mal einen neuen gestartet...


    Zitat

    Original von bkdo63

    • Direkter Slip Edit (Ziehen bei gedrückter Ctrl-Taste) funktioniert nicht mehr.


    • Direkter Ripple Trim (Trimmen bei gedrückter Alt-Taste) funktioniert nicht mehr.




    Guten Tag Hr. Peters


    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der neue Trimmmodus hat sicher seine Vorteile und ich werde ihn demnächst mal genauer ausprobieren. Ich sehe aber nicht, warum deswegen das direkte Trimmen abgeschafft wurde. Also ohne zuerst in den Trimmmodus zu wechseln, dann zusätzlich noch die Trimmart und den richtigen Sync Modus auswählen zu müssen!


    Edius 3 hatte ein sehr durchdachtes "direktes" Trimmsystem: http://www.canopus.com/cc/pdf/…ng%20Mode%20Shortcuts.pdf


    Nun reagiert Edius 4 einfach nicht mehr auf diese Manipulationen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bei der Entwicklercrew anregen könnten, diese wieder einzuschalten. Sie könnten doch friedlich neben dem neuen Trimmmodus weiterexistieren.


    Wer Geld mit Cutten verdient (in meinem Fall nebenberuflich), ist auf Tempo angewiesen. Dieses erreicht man erst, wenn die Bedienabläufe in Fleisch und Blut übergehen. Bei einer "Pro" Software muss man sich deshalb unbedingt darauf verlassen können, dass die Abläufe auch in Folgeversionen nicht einfach fallengelassen werden.


    Ich hoffe, Sie können da noch etwas erreichen...


    Vielen Dank & Grüsse!

  • An diesem Beitrag finde ich zwei Dinge interessant:


    1. Es gibt die schon lange vermissten "How To"'s
    - gibt es da noch mehr ?
    2. Für den Zugriff auf den Server Bereich braucht man "permission"
    - warum und wie oder wer erhält den ?
    - gibt es hier Unterschiede bei den Kunden ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen E
    An diesem Beitrag finde ich zwei Dinge interessant:


    1. Es gibt die schon lange vermissten "How To"'s
    - gibt es da noch mehr ?


    Siehe: http://www.canopus.com/support/supportdocs/index.php


    Zitat

    Original von Jürgen E
    2. Für den Zugriff auf den Server Bereich braucht man "permission"
    - warum und wie oder wer erhält den ?
    - gibt es hier Unterschiede bei den Kunden ?


    Funktioniert ohne Probleme bei mir.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Ich find die alte Trimm-Methode von Edius 3 tausendmal besser als man jetzt in Edius 4 trimmt. Das Rumgeklicke ist umständlich und mit CTRL+SHIFT Drag läßt sich auch nicht immer alles wie früher verschieben!


    Auch wenn ich weiß, wie man es in Edius 4 macht mit dem Slip Trimmen - trotzdem ist es umständlich, weil man es manchmal sehr genau machen muß... das ging in Edius 3 einfacher!


    Ich bin auch dafür, dass die Edius 3 Trimm-Methoder in der aktuellen Version ebenso funktionieren sollte...

  • Der ultimative EDIUS Pro 4.5 Thread :


    Zitat

    Original von Stephan Kexel


    JA


    Habe nun die 4.51c installiert... macht bisher einen sehr überzeugenden Eindruck, auch die neue Oberfläche.


    Nur das mit den umständlichen Trimmfunktionen scheint sich nicht gebessert zu haben... nach ausgiebigem Ausprobieren bin ich der Meinung, dass die alten Trimmshortcuts entgegen der Ankündigung nicht drin sind. Oder habe ich da was übersehen?


    Ich vermisse besonders einen direkten "Slip Trim", ging früher ganz einfach mit "Alt-Drag", jetzt muss man vorher mehrfach mit der Maus rumklicken bevor man den eigentlichen Slip Edit machen kann.

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist in Edius 4.51c die alte Slip Trim Funktion nicht möglich. Aber vielleicht habe ich es übersehen?


    Ist es irgendwie möglich in Edius 4.51c auf die alte Slip-Trim Funktion (alt+klick drag) umzuschalten? Wenn ja wie?