JRaid Controller und Pioneer Brenner

  • Hallo,
    habe hin und wieder das Problem, dass DVD-RW Rohlinge nicht korrekt gelesen bzw. gelöscht werden. Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert das Löschen (mit Nero 6). Beim anschließenden Beschreiben der DVD über PCE stürzt PCE am Ende ab. Falls PCE aus EDIUS heraus gestartet wurde, stürzt EDIUS ebenfalls ab und startet nicht mehr. Dann hilft nur noch ein Reboot.
    Da der Pioneer Brenner über den JRaid Controller gesteuert wird, ist meine Vermutung, dass es hiermit evtl. Probleme gibt. Das JRaid Tool läßt sich z.B. nicht starten. Dummerweise funktioniert das Brennen von DVDs meistens (aber eben nicht immer). Es ist also kein wirklich nachvollziehbarer Fehler vorhanden.
    Kennt jemand diese Problematik? Oder weiß gar Abhilfe?
    Gruß
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um mich selbst zu zitieren:


    Zitat


    tu Dir selbst einen Gefallen und verwende für ein paar Mark fünfzig einen ordentlichen Controller.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Bei DVD-RW kann es sein, dass sie mehrfach beschrieben und wieder gelöscht/formatiert werden müssen, um richtig zu funktionieren.


    Das Hängenbleiben beim Brennen kann von schlecht vorbereiteten Rohlingen resultieren. Wer auf nummer sicher gehen möchte, sollte die Rohlinge in jedem fall nicht schnell formatieren, sondern immer komplett. Sonst kann es passieren, dass der mehrfach beschriebene Teil eines nicht randvollen Rohlings gut/schlecht funktioniert und der andere Teil genau gegenteilig.


    Es kann sich aber auch um eine "schlechte Kombination" aus Rohling und Brenner handeln. Da könnte man zunächst mal unterschiedliche Rohlinge von verschiedenen Herstellern prüfen.


    Desweiteren kommt es auf den "Stundenzähler" an, wieviel mit dem Gerät schon gebrannt worden ist. Irgendwann ist die Laserdiode oder das Fokusiersystem hinüber.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    tu Dir selbst einen Gefallen und verwende für ein paar Mark fünfzig einen ordentlichen Controller.



    Aber bitte keinen von Promise. Der Kram schaltet bei optischen Laufwerken auf den PIO-Modus zurück (Ultra 133 TX2).

  • Zitat

    Original von ShadowHunter



    Aber bitte keinen von Promise. Der Kram schaltet bei optischen Laufwerken auf den PIO-Modus zurück (Ultra 133 TX2).


    Ja...aber nur wenn man den in WinXP enthaltenen Treiber annimmt. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ja...aber nur wenn man den in WinXP enthaltenen Treiber annimmt. :D


    Ich habe den nur mit dem Promise Treiber verwendet... brennen ohne Buffer-Underruns war unmöglich da der Brenner nur im PIO-Modus angesprochen wurde.


    Wenn an dem Controller keine Festplatten dranhängen aktiviert er nicht den Busmastermodus und die DMA-Modi sind nicht möglich.

  • Danke für die Hinweise.
    Da der Brenner nagelneu ist und die verwendeten Rohlinge in einem anderen MSI Brenner tadellos funktionieren, liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass das Übel JMicron sein könnte.
    Mal sehen was mein Händler nächste Woche dazu sagt.
    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    das habe ich mir auch schon überlegt. Zur Not kann man ja wieder auf den alten Treiber zurück, falls es unerwartet Schwierigkeiten gibt. In diversen Foren wird immer wieder von Schwierigkeiten von JMicron mit optischen Laufwerken berichtet. Vermutlich werde ich einfach Ritek Rohlinge vermeiden und hoffen, dass es geht :bet:
    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    den neuesten JMicron Treiber habe ich nun auch installiert. Genützt hat das aber nichts. Nach wie vor wird der Ritek Rohling mit Fehlern gelesen, das Brennen anderer Rohlinge funktioniert allerdings. Immerhin habe ich jetzt den Fehler lokalisieren können und einen Workaround für mich gefunden. Nach dem Brennen über den Procoder Wizard, wenn der Dialog kommt, ob die VOB Dateien gelöscht werden sollen, muß ich auf Nein klicken und den Wizard mit Cancel beenden. Klicke ich auf Ja, springt der Wizard auf den Dialog über den man die Ordner aufruft zum Löschen der VOB Dateien. An dieser Stelle wird kein Cancel, sondern ein Finish angeboten und da stürtzt das Teil regelmäßig ab. :gruebel:
    Gruß
    Uli