Procoder 3: nur upper field für DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es war lediglich eine Antwort darauf:


    Zitat

    mir ist keine "Vorschrift" bekannt, die tff (bzw. uff) für PAL oder bff für NTSC vorschreibt.


    Zitat

    "Handbuch der Film- und Videotechnik"


    auch das habe ich hier, da steht praktisch Nichts aus der DVD-Norm drin ;) Wenn überhaupt wäre "DVD demystified" ein ordentlicher Ansatz.


    Zitat

    Es ist auch keine Vorschrift dass DV mit dem unteren Halbbild zuerst beginnt


    Laut DV-Spec ist das Bandaufzeichnungsformat für DV entweder progressiv oder bff.
    Tff darf es als Datei sein, nicht auf dem Band

  • Zitat

    Deswegen bin ich ja so irritiert wieso Canopus einen nun zwingt MPEG-2 für DVD mit TFF Order zu erstellen


    Das hatten wir doch schon bei der Umstellung zur Edius Version von 3.5 auf die 3.6...........Programm MCAP4SE von Canopus.


    Aber jetzt weiss ich was User Karl meinte.Habs hier noch ausgedruckt vorliegen.


    Es ist nicht ratsam,bei Source interlaced bff [z.B.DV] in den Procoder zu schicken und bei Target interlaced tff [z.B. DVD Mpeg2] auszugeben,weil der Procoder
    -intern das Bild um eine Zeile nach oben schiebt [also den Bildinhalt verändert]
    -weil das Encoding dann mindestens um 10% [teilweise 30 %] verlangsamt wird.


    Besser ist,das DV-Material via Avisynth als tff in den Procoder zuschicken,z.B. mit folgendem Script.


    AviSource(F:\goliath_usa.avi")
    Double Weave().SelectOdd().Weave()


    Dabei wird das erste [bei DV untere] Halbbild entfernt und die nachfolgenden Halbbilder wieder zu neuen Vollbilder zusammengesetzt.


    Vorteile
    -keine Bildveränderung bzw.Bildverschiebung.
    -schneller und zugleichsaubere Lösung.


    Wenn am Anfang ein schwarzer Vorspann ist,dann fehlt mit dem entfernen des ersten Halbbildes auch nicht wirklich Filminhalt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    Laut DV-Spec ist das Bandaufzeichnungsformat für DV entweder progressiv oder bff.
    Tff darf es als Datei sein, nicht auf dem Band



    Ja, der Standard ist BFF, aber zwingend vorgeschrieben dass eine DV Datei BFF sein muss ist es nicht, solange man nicht zu anderen DV-Geräten garantiert kompatibel sein möchte.


    Es ging hier auch nicht um die DVD-Norm sondern schlichtweg darum dass TFF in 0,00000001% der Fälle auf DVD kompatibler ist da eventuell Opa Hotte im Altersheim Orkenbrückel noch einen Vorkriegs-DVD-Player hat welcher bei PAL nach dem analogen Standard geht und immer das obere Halbbild zuerst ausgibt, egal was im Flag gesetzt ist.



    Und jetzt nochmal falls ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe ;) :


    Es geht nicht um den DVD-Standard sondern darum dass der ProCoder eventuell die Ausgabe auf TFF limitiert um eben diese exoten DVD-Player zu supporten... bei Cinema Craft gibt es auch spezielle Kodiereinstellungen welche die Dateien zu manchem Exoten kompatibel macht, obwohl das nicht zum Standard gehört.


    Das war das was ich damit sagen wollte, ich hoffe es ist jetzt klar. Wobei ich nach wie vor denke dass es einfach nur ein Bug ist :D

  • Zitat


    Dabei wird das erste [bei DV untere] Halbbild entfernt und die nachfolgenden Halbbilder wieder zu neuen Vollbilder zusammengesetzt.


    Vorteile
    -keine Bildveränderung bzw.Bildverschiebung.
    -schneller und zugleichsaubere Lösung.


    Das ist Unfug da damit progressive Teile & harte Schnitte im Video interlaced werden. Von sauberer Lösung kann keine Rede sein.


    Es bezieht sich auch nur auf eine Änderung der Fieldorder bei Bedarf und nicht auf eine Zwangsänderung auf Grund eines Programmfehlers.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    sondern schlichtweg darum dass TFF in 0,00000001% der Fälle auf DVD kompatibler ist da eventuell Opa Hotte im Altersheim Orkenbrückel noch einen Vorkriegs-DVD-Player hat welcher bei PAL nach dem analogen Standard geht und immer das obere Halbbild zuerst ausgibt, egal was im Flag gesetzt ist.


    jau, das mag wohl so sein :D
    Es wird halt viel Unfug geschrieben, was Norm, Pseudo-Norm, empfehlenswert oder Spec ist.

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    jau, das mag wohl so sein :D
    Es wird halt viel Unfug geschrieben, was Norm, Pseudo-Norm, empfehlenswert oder Spec ist.




    Weißt Du zufällig ob die Einstellung bei Stream Format (DVD oder Generic ISO MPEG Stream) wichtig ist um die DVD-Kompatibilität 100% beizubehalten oder kann man auf Generic ISO umstellen und dann einfach die Halbbildeinstellung setzen die man möchte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generic ist in Ordnung, man hat allerdings auch Einstellmöglichkeiten die jenseits der Norm sind. Unter Beibehaltung der anderen Einstellungen ist generic ISO mit wahlweisem Setting der Halbbildreihenfolge aber 100% kompatibel.

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    Hallo,


    generic ist in Ordnung, man hat allerdings auch Einstellmöglichkeiten die jenseits der Norm sind. Unter Beibehaltung der anderen Einstellungen ist generic ISO mit wahlweisem Setting der Halbbildreihenfolge aber 100% kompatibel.



    Ok, aber nicht so laut sagen, ich hätte nämlich trotzdem gerne einen Bugfix ;)

  • Moin,


    Zitat

    Daher hat mich das selbstbewusste Posting oben mit dem 2ten Halbbild so irritiert .


    Da steht 2. Zeile - nicht zweites Halbbild! Mein "selbstbewusstes Posting" resultiert aus intensiver Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Ursprüngen.
    Wer mich etwas länger kennt, weiß, daß ich dazu schon eine Menge geschrieben habe - man möge mir also verzeihen, wenn ich das nicht alles nochmal hier hinkritzeln mag...
    ..die tff-"Sichtweise" ist relativ Jung - aus "alter, analoger" Sicht beginnt der Aufbau eines Fernsehbildes links oben in der Ecke (nicht etwa in der Mitte) und das ist eben die (optische) Zeile 2!
    Zeile 1 wird also zeitlich nach der Zeile 2, optisch aber davor geschrieben. BFF!
    Die Grundlagenliteratur (zumindest, die mir Vorliegende) ist sich diesbezüglich einig und auch von Fersehtechnikern kommt die klare Ansage: "Der Bildaufbau beginnt links oben in der Ecke".
    Auch das von Wendo verlinkte Grundlagenwissen sagt das Gleiche und Hier: mal ein Scan aus einem TV-Servicehandbuch aus den 70er Jahren.


    BFF!


    Nun kann man über dieses Thema trefflich Haare spalten - das ganze ist ja ein "Endlosprozeß" und der einzige Unterschied ist die zeitliche Lage des VBI (vertikale Austastlücke). Ist ja eine reine Definitionsfrage, wo es eigentlich losgeht. Ich meine allerdings, daß schon der Ausgangspunkt die ursprüngliche analoge TV-Sichtweise sein sollte und nicht bequeme "Umdefinitionen" aus digitaler Sicht - nur weil TV-Anstalten und DVD-Hersteller eben überwiegend tff arbeiten.


    Zitat

    Das ist Unfug da damit progressive Teile & harte Schnitte im Video interlaced werden. Von sauberer Lösung kann keine Rede sein.


    Es bezieht sich auch nur auf eine Änderung der Fieldorder bei Bedarf und nicht auf eine Zwangsänderung auf Grund eines Programmfehlers.


    Naja - als Unfug würde ich das nicht bezeichnen. Diese Option kam auf meine Anregung ins Fitcd (Fit2Disc) um fieldshifted progressive streams zu "reparieren". Für Hobbyfilmer ist das eher ungeeignet, aber im Endprodukt auf dem TV auch nicht sichtbar. Man hat aber eh nur die Wahl - entweder um eine Zeile zu shiften, oder eben ein Halbbild zu verwerfen/hinzuzufügen.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Der Karl
    Naja - als Unfug würde ich das nicht bezeichnen. Diese Option kam auf meine Anregung ins Fitcd (Fit2Disc) um fieldshifted progressive streams zu "reparieren". Für Hobbyfilmer ist das eher ungeeignet, aber im Endprodukt auf dem TV auch nicht sichtbar. Man hat aber eh nur die Wahl - entweder um eine Zeile zu shiften, oder eben ein Halbbild zu verwerfen/hinzuzufügen.




    Es ging hier aber nicht darum Streams zu korrigieren die vielleicht vorher jemand mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise vermurkst hat.

  • Zitat

    Es ging hier aber nicht darum Streams zu korrigieren die vielleicht vorher jemand mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise vermurkst hat.


    Ach! Etwas ist "Unfug" nur weil du denn Sinn nicht verstehst? Komische Sichtweise! :D
    Nimm einfach mal progressives Material mit einem bff-basierenden AD-Wandler aus dem TV (meintwegen auch vom VCR) auf.
    Das betrifft alle weitverbreiteten Philips-AD-Wandler wie 7108, 7113, 7114 usw.. (außer 7134) und die DV-Wandler sowieso...


    ...klingelts?

  • Zitat

    Original von Der Karl
    Ach! Etwas ist "Unfug" nur weil du denn Sinn nicht verstehst? Komische Sichtweise! :D
    Nimm einfach mal progressives Material mit einem bff-basierenden AD-Wandler aus dem TV (meintwegen auch vom VCR) auf.
    Das betrifft alle weitverbreiteten Philips-AD-Wandler wie 7108, 7113, 7114 usw.. (außer 7134) und die DV-Wandler sowieso...


    ...klingelts?



    Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden, der Tipp von Dir war wenn man BFF Material hat selbiges durch fallen lassen eines Halbbildes in TFF Material zu wandeln. Es ging hier nicht um die Wiederherstellung von progressivem Material welches durch Field Shift interlaced wurde, dass man das auf diese Weise wiederherstellen kann ist mir bekannt.


    Was Du mir im Bezug auf BFF-Wandler & DV-Wandler sagen willst entzieht sich meiner Kenntniss... wenn ich eine progressive Quelle zuspiele hatte ich weder mit TFF Wandlern noch mit BFF Wandlern jemals Field Shift oder Field Swap.

  • Hallo,


    bevor dieser Beitrag wieder allzu sehr entgleist, möchte ich darauf hinweisen,
    dass wir das Problem weitergeleitet haben und auch ganz gespannt auf
    die Antwort warten.


    Übrigens: Hätte ich diese Nachricht schon früher geschrieben, wäre uns
    die Fortbildung in Sachen Fieldorder verloren gegangen.


    Ich bitte auch alle Forumsteilnehmer eindringlich die Forumsregeln zu beachten. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

  • Nee - du hast es eben nicht verstanden und fieldswaps sind was ganz anderes...


    ..wenn ich progressives Material in Halbbilder zerlege und tff analog ausgebe (sende), aber bff wieder digitalisiere, ist automatisch ein fieldshift drinne und der sollte da besser nicht sein!


    Im Übrigen ist diese Methode auch für ungeschnittenes Zeilensprungmaterial (Rohmaterial) bestens geeignet - nur nicht für schon geschnittenes Material, was ich nach der Wandlung nochmals schneiden will.
    Wie auch immer - jede Konvertierung hat ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist es, darum zu wissen und im richtigen Moment die richtige Methode einzusetzen.

  • Zitat

    Original von Der Karl
    ..wenn ich progressives Material in Halbbilder zerlege und tff analog ausgebe (sende), aber bff wieder digitalisiere, ist automatisch ein fieldshift drinne und der sollte da besser nicht sein!



    Und warum blieb ich bislang von dieser Problematik verschont? Wunderhardware?

  • Zitat

    Und warum blieb ich bislang von dieser Problematik verschont? Wunderhardware?


    Tja - wie soll ich das wissen? Ich hab jetzt echt keinen Bock, das in allen Einzelheiten hier nochmal hinzukritzeln - evtl ist ja in meinen alten Beiträgen im "DVD-SVCD-Forum" - so um 2002 was zu finden - die vom "Ultimate" sind ja für die Öffentlichkeit weg...
    ..im Übrigen sagt doch schon die Logik, daß das so sein muß. wenn man das Thema ein wenig verstanden hat...

  • Nunja, aber wenn's nunmal so ist, das eine Gerät ist ein DV Wandler (BFF) das andere ein Analog nach SDI Wandler (TFF) und beide zeichnen die Bilder aus analogen Quellen progressiv auf.


    Eine mögliche Erklärung wäre in dem Fall dass die Geräte das Bild eine Zeile hoch oder runterschieben.