Procoder 3: nur upper field für DVD?

  • Hallo,
    ich habe gerade den neuen Procoder 3 installiert.
    Jetzt stelle ich fest, dass man bei den DVD-Presets für das Interlacing nur noch upper/top field auswählen kann.
    Bisher habe ich immer 'lower field' benutzt.
    Ist das so gewollt oder ist bei der Installation was schiefgegangen?
    Ich dachte bisher, dass 'lower field' oder eben das der Ausgangsdatei entsprechende Interlacing die richtige Wahl für PAL-DVD wäre.


    Für Antworten Danke im Voraus


    Artur

  • Wie sieht es aus wenn Du als Ausgabeformat NTSC wählst?


    Upper Field First ist bei PAL schon die korrektere Einstellung, allerdings können, nicht zuletzt wegen DV, so gut wie sämtliche PAL-DVD-Player auch das Bottom Field First Flag korrekt auswerten... daher hätte ich schon gerne auch weiterhin die Wahl gehabt was ich da einstellen kann.


    Wenn Du das Stream Format auf Generic ISO MPEG Stream stellst sollten wieder sämtliche Fieldeinstellungen zur Verfügung stehen (war zumindest bei ProCoder 2 so).


    Würde mich aber trotzdem freuen wenn Du kurz nachsehen könntest welche Fieldorder der PC3 Die bei NTSC als Ausgabeformat anbietet.

  • .....drübergestolpert......... du bist nicht ganz alleine.... :schal:


    ... am neuen 4.24 PCE haben sie scheints ähnlich "herumgeschraubt....(ohne Dokumentation.........)



    Topic: field settings when export ing to DVD


    I'm unable to change the field order when exporting wih PCE. Previous versions I was able to choose uppor or lower field in the advanced setings.
    since 4.24 I can't choose any more ( causes jaggies when using the wrong setting). Perhas a PAL issue?


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:


    PS: was sagt der Support dazu..... noch nicht bekannt ?????

  • Im Standard festgelegt ist Lower Field First für NTSC und Upper Field First für PAL bei DVD.


    Wenn allerdings bei NTSC auf nur Upper Field First angeboten wird ist das in jedem Fall ein Bug.



    Andererseits sind nahezu alle Player heutzutage so Standardtolerant dass bei PAL nicht Upper Field First erwartet wird sondern das Flag ausgewertet wird wodurch die Field Order eigentlich irrelelvant ist solange man die Einstellung richtig gesetzt hat.


    Daher finde ich eine Bevormundung in dem Bereich nicht so toll, immerhin ist der ProCoder primär eine Software für Profis die wissen was sie tun, und nur weil die Software meint den vermeintlich "dummen" User schützen zu müssen möchte ich nicht sämtliches Bottom Field First Footage nach Top Field First wandeln oder mit den Generic Settings selber was basteln müssen.

  • "m Standard festgelegt ist Lower Field First für NTSC und Upper Field First für PAL bei DVD."


    Meines Wissens gibt es bei einer DVD gar keinen Standard für die Halbbildreihenfolge.

  • Zitat

    Original von Avalon
    "m Standard festgelegt ist Lower Field First für NTSC und Upper Field First für PAL bei DVD."


    Meines Wissens gibt es bei einer DVD gar keinen Standard für die Halbbildreihenfolge.



    Das leitet sich aus dem Standard für die TV-Systeme ab.


    Wie schon geschrieben ist das auch nahezu allen Playern egal wie die Field Order ist, dafür ist ja das Flag da welches dem Player mitteilt welches Field zuerst ausgegeben werden soll.


    Es gibt nur eine handvoll (früher) Player welche die Field Order nicht nach dem Flag sondern nach dem TV-Standard bestimmen, und auf diesen Geräten kann es zu Problemen kommen wenn z.b. PAL mit Lower Field First daher kommt.

  • Ein allgemeingültiger Standard für TV-Systeme, der die Halbbildreihenfolge vorschreibt und der das dann auch noch übergreifend einem Videoformat aufzwingt???

  • Zitat

    Original von Avalon
    Ein allgemeingültiger Standard für TV-Systeme, der die Halbbildreihenfolge vorschreibt und der das dann auch noch übergreifend einem Videoformat aufzwingt???



    Tja, schon unglaublich dass es für sowas triviales wie ein TV-System einen Standard gibt ;).

  • Zitat

    Original von Avalon
    Ja, in der hier dargelegten Art ist das durchaus etwas seltsam.



    Das mit dem "aufzwingen" kam von Dir. Oben steht dass bei PAL Upper Field First "korrekter" ist da es sich am analogen PAL TV-Standard anlehnt an dem frühe Player sich orientiert haben.


    Ich habe nicht geschrieben/gemeint dass es bei PAL Upper Field First sein MUSS um einem Standard zu entsprechen, es ist nur näher am analogen Standard von PAL und somit kompatibler zu einer Hand voll Playern von Anno Dazumal welche nicht die Flags auswerten sondern sich am analogen Standard für PAL orientieren.


    Und wenn das mit der Field Order im PC3 kein Bug ist hat Canopus diese Tatsache wohl aufgegriffen, was mir allerdings selber auch nicht passt da ich die Field Order ungern allein deswegen konvertiere um die DVD zu den 5 DVD-Playern die das Field nicht bzw. nicht korrekt auswerten können kompatibel zu machen.


  • @ ShadowHunter,


    Danke für die Antwort!


    Also, sowohl bei PAL wie bei NTSC ist nur noch die Auswahl upper/top field möglich.
    Bei Generic ISO MPEG Stream steht auch lower field zur Verfügung.
    Komisch, ich dachte bisher 'lower field' wäre die optimale Einstellung für PAL-DVD. Naja, wieder was dazugelernt.


    Grüße
    Artur

  • Moin,


    mir ist keine "Vorschrift" bekannt, die tff (bzw. uff) für PAL oder bff für NTSC vorschreibt. Da hier wohl kaum Jemand die endgültigen DVD-Normen vorliegen hat, möge man mich korrigieren, falls da wirklich sowas drinsteht.


    Tff ist imo ein "Pseudostandard" der Industrie und das hat auch seine Berechtigung, wenn man z.B. die Kompatibilitätsprobleme mit den fieldcodierten streams betrachtet.


    Zieht man die "Physik" heran, ist in jedem Fall bff "richtig", denn beim TV beginnt der Bildaufbau mit Zeile2!


    Gruß Karl

  • Beim TV fängt doch der Zeilenaufbau bei der 1.an von insgesamt 625.


    ShadowHunter


    Karl meint vermutlich die erste "Sichtbare"Zeile die der TV uns anzeigt,also nach der "Auslassung" der Austastlücke.


    Es werden je zwei Halbbilder zu einem Bild zusammengesetzt. Dabei
    wird zunächst ein Halbbild mit den Zeilen 1, 3, 5 usw. nacheinander aufgebaut und ein weiteres mit den Zeilen 2, 4, 6 usw.
    Quelle


    Interessant ist auch das Grundlagenwissen
    Absatz 2.6

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt keine solche Vorschrift ;)


    Lediglich beim Splicing ist vorgeschrieben, daß das letzte dargestellte Halbbild beim Out-Punkt ein unteres Halbbild sein muß und das erste dargestellte nach dem in-Punkt ein oberes Halbbild sein muss.


    Quelle: sicher :king:


    bff oder tff für PAL oder NTSC als Vorschrift ist Stuss.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Beim TV fängt doch der Zeilenaufbau bei der 1.an von insgesamt 625.



    Ja eben drum frag ich doch, weiß ich doch alles schon selber. Daher hat mich das selbstbewusste Posting oben mit dem 2ten Halbbild so irritiert ;).


    Ich empfehle die Lektüre von "Handbuch der Film- und Videotechnik" (sollte sich die Entwicklungsabteilung von Canopus auch mal zu Gemüte führen) von Johannes Webers.... da steht das alles drin und noch nen Haufen mehr.

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    es gibt keine solche Vorschrift ;)



    Von Vorschrift war ja auch nie die Rede :D. Es ist auch keine Vorschrift dass DV mit dem unteren Halbbild zuerst beginnt - aber eben einen Standard, genausogut kann man TFF DV Dateien erstellen (wenn der Codec es erlaubt, aufm Mac kein Problem), das selbe gilt für analog PAL mit dem oberen Halbbild, und aus letzterem abgeleitet ergab sich dass einige frühe DVD-Player vorraussetzten dass PAL Top Field First war da sie das Flag nicht ausgewertet haben. Das war damals schon Murks der betreffenden Hersteller.


    Deswegen bin ich ja so irritiert wieso Canopus einen nun zwingt MPEG-2 für DVD mit TFF Order zu erstellen... das mit analog PAL und TFF war nur eine mögliche Erklärung ;).