Procoder 3: nur upper field für DVD?

  • Das war völlig klar, daß das kommt - wundert mich auch gar net!


    Punkt1: Ich sprach die ganze Zeit von Wandlern, die bff digitalisieren! Tut der ADVC300 nicht!


    Punkt2: Weiter oben habe ich eingeräumt, daß ich die "Theorie" mit der Zeilenverschiebung etwas vorschnell abgelehnt habe und daß das die einzige logische Erklärung ist.


    Punkt3: Bisher hat hier niemand eine Erklärung für dieses "Phänomen" gebracht außer einer "hingeworfenen" "Zeilenverschiebungs-These" und daß es mit "Profi-Equipment" komischerweise nicht zu fieldshifts kommt, obwohl es eigentlich so sein müßte...
    ..kein Bezug, daß die Dinger eigentlich tff arbeiten!


    Punkt4:

    Zitat

    Der A/D (Composite/SDI) Wandler von Snell & Wilcox greift nicht in die Halbbildsequenz ein. Der Grass Valley A/D (YUV/RGB auf PDI) Wandler greift ebenfalls nicht in die Halbbildsequenz ein. Beim ADVC-300 und ADVC-110 konnte ich das ebenfalls nicht beobachten.


    Wo bitteschön steht beschrieben, was die richtige Halbbildsequenz ist? Mittlerweile besteht ja wohl Einigkeit (oder nicht?), daß aus TV-Sicht mit dem unteren Halbbild begonnen wird. Wer legt fest, daß das in der digitalen "Profi-"Welt andersrum ist?


    Schlußendlich: Ich habe mich geirrt! Ja - ich war so leichtsinnig, davon auszugehen, daß ein Gerät, was bff liefert, auch bff digitalsiert. Unsachlich bin ich nicht geworden - andere schon...

  • Interessante Frage von Wendo dazu per PM: Was passiert, wenn man die Dinger im Procoder wieder zu tff-streams verwurschtelt?
    Der PC2 verdoppelt bei der bff->tff-Wandlung (Canopus DV bff nach MPEG2 tff) die unterste Zeile des oberen Halbbildes und pappt die unten nochmal dran - die oberste Zeile wird dabei abgeschnitten (klar!) und somit ist die kleine Mogelei beim Digitalisieren wieder "kompensiert"...


    ..interessant auch, was die overlay-Anzeige diverser Programme daraus macht... 8o

  • Zitat

    Original von Der Karl
    Der PC2 verdoppelt bei der bff->tff-Wandlung (Canopus DV bff nach MPEG2 tff) die unterste Zeile des oberen Halbbildes und pappt die unten nochmal dran - die oberste Zeile wird dabei abgeschnitten (klar!) und somit ist die kleine Mogelei beim Digitalisieren wieder "kompensiert"...


    Verstehe, aber ist diese Methode nun ein Vorteil oder Nachteil, oder ist es wurscht ?


    bye, Haka

  • Zitat

    aber ist diese Methode nun ein Vorteil oder Nachteil, oder ist es wurscht ?


    Es gibt ja nur zwei Methoden. Wie ich schon weiter oben schrub, ist keine davon "Müll" oder so, sondern man sollte sie beide kennen und die auswählen, dié zum Material und der Verarbeitungskette passt.


    In diesem Fall: ADVC -> digitalisiert tff -> bff per "lineshift on output" -> Schnitt (edius oder was auch immer) per Canopus-DV (bff) -> MPEG2 mit Procoder (bff->tff per lineshift) geht in der Kette eine halbe Zeile unten verloren und am Ende sitzt wieder alles da, wo es hingehört.


    In Summe also o.K. und die halbe Zeile tut nicht weh. Von der Handhabung auch simpel...


    ..hat man ein Capturedevice, was echtes bff digitalisert und auch ausgibt, sieht das wieder anders aus und hier hängts dann auch davon ab, was für Material man digitalisert und was man damit anfangen will (Verarbeitungskette).


    Gruß Karl