WIN x64 wirklich nötig?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir für mein Supermicro X6DA8-G2 (mehr im Profil) ein Areca 1220 incl. 5x 250Gb gegönnt.


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zu den Spezies unter euch die vielleicht sogar das gleiche Board fahren.


    1. Macht es wirklich Sinn als OS das 64bit XP zu installieren? Zur Zeit schneide ich noch mit der DV sorm2, welche aber in Kürze gegen eine Edius NX Express austauschen möchte!
    Auf einem Testsystem hatte ich schon Probleme Druckertreiber für einen Canon IP6000D zu finden (suche heute noch :) )!

    2.Wie muss die Datenaufteilung sein?
    OS & Programme sollen auf die einzelne Raptor!
    Das aktuelle Schnittprojekt auch auf der Raptor, oder auf eine weitere Raptor oder ruhig mit auf das Raid?
    Für die 5 WD Platten, hatte ich an ein Raid 5 gedacht, da ich hoffe das mir wohl kaum 2 Platten gleichzeitig ausfallen werden.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber sobalt es losgeht, kommen bestimmt noch neue Fragen!


    Danke an euch


    Tristan

  • Zitat

    Druckertreiber für einen Canon IP6000D zu finden (suche heute noch :) )!


    reicht denn Der nicht?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Triss,


    Zitat

    ich habe mir für mein Supermicro X6DA8-G2 (mehr im Profil) ein Areca 1220 incl. 5x 250Gb gegönnt.


    warum haben Sie sich bei den 5 HDDs den 1220er geholt? Meines Wissens nach unterstützt der bis zu 8 HDDs. Möchten Sie später noch nachrüsten. Der 1210er unterstützt nur 4 HDDs, aber bei insges. 5 HDDs hätte der es soch auch getan. Oder was war bei dieser Konfiguration Ihre Intention?

  • Hi Goldwingfahrer,


    soll für ein XP 64bit sein, nicht für ein VISTA oder tun die es beim XP 64bit auch?
    Hatte das ehrlich gesagt auch noch nicht getestet!


    Hi Yannic,


    ich hatte mir gedacht das 5 x 250gb erstmal reichen sollten und der Controller kann jederzeit ohne Probleme (laut Beschreibung) um weitere Festplatten erweitert werden.


    Schöne Grüße


    Tristan

  • Zitat

    ich hatte mir gedacht das 5 x 250gb erstmal reichen sollten und der Controller kann jederzeit ohne Probleme (laut Beschreibung) um weitere Festplatten erweitert werden.


    Wenn man noch Platz im Gehäuse hat macht das durchaus Sinn. Meine Überlegung ging allerdings in die nicht gerade preisliche Diskrepanz der beiden Areca-Modelle.


    Wie ist denn Ihr Eindruck vom Datendurchsatz, Triss?!?

  • Zitat

    Original von Yannic


    Wenn man noch Platz im Gehäuse hat macht das durchaus Sinn. Meine Überlegung ging allerdings in die nicht gerade preisliche Diskrepanz der beiden Areca-Modelle.


    Wie ist denn Ihr Eindruck vom Datendurchsatz, Triss?!?


    Ja, platz ist genug vorhanden die Platten sind in einem YeongYang Cube von dem ich echt begeistert bin!
    Sobald ich soweit bin, will ich gerne was zum datendurchsatz posten!


    Hi Videowolf,


    welche Vorteile hat denn das RAID 6 gegenüber dem RAID 5 ausser, das 2 Platten ausfallen dürfen? Ich dachte, das beim RAID 5 der Datendurchsatz höher ist als beim RAID 6!


    Grüße

  • Raid 5 macht erst ab 6 HDs Sinn...
    Fällt eine Platte aus hat man die Kapazität von 5 Platten bei RAID0 Performance.


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass mit einem Mal 2 Platten gleichzeitig ausfallen. Wahrscheinlicher ist es das der Controller vorher flöten geht...


    Besser noch sind 8 Platten.


    Habe 8 HDs am Areca 1220 und die Performance liegt bei 800MB/s

  • Zitat

    Original von smartyarts
    Besser noch sind 8 Platten.


    Warum?


    Oder nur weil dann der Controller voll ausgenutzt wird?!


    Zitat

    Original von smartyarts
    Raid 5 macht erst ab 6 HDs Sinn...
    Fällt eine Platte aus hat man die Kapazität von 5 Platten bei RAID0 Performance.


    Warum macht ein Raid 5 keinen Sinn bei 5 HDs?


    Fällt eine Platte aus hat man die Kapazität von 4 Platten bei RAID0 Performance.


    Oder??

  • Zitat

    Oder??


    Bei RAID 5 ist die Datensicherheit des Arrays beim Ausfall von maximal einer Platte gewährleistet.
    Quelle

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Bei RAID 5 ist die Datensicherheit des Arrays beim Ausfall von maximal einer Platte gewährleistet.
    Quelle


    Worauf ist diese Antwort jetzt bezogen?
    Das war mir schon klar, habe nur nicht verstanden, warum ein RAID5 erst bei 6 HD's Sinn macht?!

  • Zitat

    Original von Triss-1


    Worauf ist diese Antwort jetzt bezogen?
    Das war mir schon klar, habe nur nicht verstanden, warum ein RAID5 erst bei 6 HD's Sinn macht?!


    Sorry,mir war nicht klar ob Dir das klar war. :D


    Aus 5 Platten ein RAID 5 oder ADG (RAID 6) machen und eine Platte als Spare definieren.Wenn eine Platte defekt sein sollte springt dann die Hot spare an und übernimmt die Arbeit.. wärend dessen tausche ich dann die Defekte aus.. und weiter gehts ;)
    Quelle hier

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wegen der Performance:


    Raid5 mit 5x HD ist unter der Performance von Raid0.


    Raid5 mit 6x HDs ist deutlich drüber von RAID0 und beim Ausfall einer Platte gleichzusetzen mit Raid0 Performance.


    Raid5 mit 8 HDs erlaubt unkomprimierten Full HD Schnitt.


  • So, ich habe jetzt noch weitere 3 Platten geordert und möchte nun das RAID mit 8 Platten aufbauen.


    Was für Vorteile bringt mir bei einem RAID5 bzw. RAID6 diese Hot Spare Platte?
    Dann hätte ich ja wieder nur 7Platten im Raid (also Einbußen in der Performance) und durch das Raid ist doch eh jede Platte bei einem Ausfall abgesichert!
    Bei einem Ausfall ohne Hot spare Platte, tausche ich doch die defekte aus und das System, stellt die neue auf den aktuellen Stand wieder her?!


    Viele Grüße


    tristan

  • Also mein vorheriges System hatte auch dieses MB - habe es vor kurzem schweren Herzens hergegeben - ist super.
    1. Zu X64 - mir fehlten zu einem lauffähigen Win X64 nur noch der
    - NX Treiber (habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben)
    - T-Online Treiber (habe Arcor genommen-ist zwar nicht 64 aber läuft) und
    - Behringer BCA 2000 Treiber (ebenfalls die Hoffnung aufgegeben)
    Druckertreiber etc. sind schon lange kein Problem mehr.


    2. Zu RAID
    Ich hatte bei meinem neuen System auch überlegt RAID 5 zu nehmen (schlechtere Transfer Rate beim schreiben gegenüber 0) - habe mich dann aber wieder zum RAID 0
    entschlossen, da ich auf den RAID Platten ohnehin nur Video Daten habe(die ich im Falle eines Ausfalls wieder erstellen kann).
    Hatte aber bisher keinen Ausfall.