Normale Edius einstellung für DV?

  • Hallo, bitte nicht lachen...
    wie ist den jetzt die normale DV einstellung in Edius...
    50i oder 25p.. oder was....
    ist ja schön solche möglichkeiten zu haben, aber ich Schneide zuhause auf Premiere...
    Bin jetzt für ein job unterwegs und die haben Edius...


    Was mach ich den jetzt....
    Oh,oh ich höre sie schon alle lachen...
    Ich muß das Projekt nachher auf PPro weiter bearbeiten... heist wir über spielen hier nur und scheinde eine kurzen Trailer.
    Möchte aber den Film nacher mit in PPro einbauen.


    Also was ist die NORMAL DV einstellung bei Edius.


    Danke ... und nicht solaut lachen...


    Oyster91

  • Hallo !



    Zitat

    normale DV einstellung in Edius


    "normal" wären 50i.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • dank....
    und was ist dann
    25p....?
    sind das 25 Bilder Progessiv (Vollbilder)


    und 50i sind dann 25 halbbilder.... interpoliert..... macht das 50 bilder ?


    nur so als frage.... wenn sie mir das noch beatworten könnten...
    melde ich mich entlich bei Herr Jauch an ; ))).

  • Hallo !


    Zitat

    25p....?
    sind das 25 Bilder Progessiv (Vollbilder)


    Ja.Und 50i (interlaced) sind 50 Halbbilder pro Sekunde.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Und 50i (interlaced) sind 25 Halbbilder pro Sekunde.


    ich dachte das "50" in 50i stünde für fünfzig

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo !


    Jo ! 25 obere plus 25 untere = 50 :nane:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo,


    gerade habe ich auf meinem Notebook, auf dem ich noch Edius 3.5 habe nachgeschaut. In Edius 3.5 gibt es bei den Prejekteinstellungen nur bei der Einstellung (HDV 1080/50i) die Angabe mit 50i, ansonsten dürfte wohl alles andere 25p sein.


    Sehe ich das richtig, das man in der Edius 3.5 ausschließlich nur die Möglichkeit hat, bei DV PAL 4:3 oder 16:9 mit 25p (also 25 Vollbilder) zu arbeiten bzw. zu capturen. Aber bei der Edius 3.5 sieht man wenigstens beim umstellen von Vollbild, oberes oder unteres Halbbild eine Wirkung. Was bei der Edius 4.13 bei der Einstellung 25p nicht geht, erst wenn man hier auf 50i umstellt werden diese Einstellungen sichtbar.


    Hinweis!
    Das war ja auch vor einiger Zeit mein Anliegen weshalb ich Herrn Becker angerufen habe, aller dings mit der Edius 4.13, da ich auf meinem Endkontroll-Monitor immer ein zitriges Bild hatte und sich daran beim umstellen auf oberes oder unteres Halbbild nicht getan hatte, erst nachdem ich auf 50i umgestellt habe zeigte sich beim umstellen auf unteres oder oberes Halbbild eine Wirkung und das zittern war weg.

  • Zitat

    .....in der Edius 3.5 ausschließlich nur die Möglichkeit hat, bei DV PAL 4:3 oder 16:9 mit 25p (also 25 Vollbilder) zu arbeiten .......


    Ausschliesslich,nein
    Man kann auch bei 720 x 576 -50p- auf die TL einfügen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    das geht aber dann nur, wie von dir dargestellt, über die Videoeigenschaften einzustellen,...oder? Denn in den Projekteinstellungen ist keine Möglichkeit. Sorry, ich meine natürlich über die Clipeigenschaften.

  • Zitat

    über die Videoeigenschaften einzustellen


    Nein.schaue mal auf die "Sternchen" in den Einstellungen.
    Die Sternchen bedeuten,dass die Quelle schon so eingefügt wurde.


    Den besagten kurzen Stream habe ich genauso von extern eingefügt,also in Edius 3.62 nicht verändert.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    ich Glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte mit meiner eingangs gestellten Frage, wenn ich in Edius 3.5 ein neues Projekt erstelle (Bsp. Videomaterial DV PAL 4:3 vorliegen habe) und dieses Videomaterial capturen möchte, gibt es ja in den Projekteinstellungen keine Möglichkeit (ausser der besagten HDV 1080/50i) das mit den 50i für DV PAL 4:3 einzustellen.