Bild flimmert am externen Fernseher

  • Hallo an Alle,


    durch NX-Composite habe ich Rohmaterial erfasst. Am Fernseher flimmert aber das Bild ziemlich stark. Gerade bei schnellen Bewegungen. Im Edius-Fenster scheint mir alles in Ordnung zu sein. Ein anderes Problem betrifft auch das Flimmern. Beim Pause steht natürlich das gesamte Bild. Bestimmte Motive bewegen sich aber blitzschnell hin und her: ein Auge, der Kopf, eine Lampe, eine bewegte Hand flimmern wahnsinnig. Wieso kann es passieren? Die Take-Einstellungen betreffen ja alles nicht nur bestimmte Bildelemente.


    Die aktuellen Projekteinstellungen sind: unteres Halbbild, DV 50i 4:3


    Bei der Erfassung haben wir wohl das DV-Codec benutzt. Wieleicht liegt es daran. Das Material wurde ja als analoges Video erfasst.


    Danke für die Ideen.


    Gr. I.

  • Wenn mein Problem daran liegt, dass das Material im falschen Modus erfasst wurde, habe ich wohl keine andere Lösung als das Material neu zu erfassen. Welches Codec könnte man verwenden? Kann man dieses Problem mit irgendwelchen Projekteinstellungen hinkriegen? Oder das geschnittene Video als AVI auf Band zurückspielen und neu capturen. So geht die Arbeit nicht verloren. Geht es auch? Mit welcher Software?


    Gr. I.