PCE: kein DivX

  • Hallo!


    Ich habe noch nie Material in DivX konvertiert. Jetzt wollte ich es mal machen und da sagt mir der PCE, dass er ein "Encoder Problem" hat und ihn wieder neu starten soll. Ich hab es jetzt 4mal gemacht, aber es funktioniert immer noch nicht. ?( Ansonsten läuft er "rund". Ich bin halt kein Computerprofi und stehe im Moment da wie der viel zitierte Ochs vor´m Berg.


    Hat jemand ´ne Idee, was da falsch läuft? Der PCE ist richtig installiert und auch incl. DivXpro 5.1 freigeschaltet.


    Eine Neuinstallation will ich eigentlich umgehen, weil mein Schnitt-PC nicht mehr am Internet hängt.


    Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!


    Schönen Abend noch


    TWichtel

  • Zitat

    Jetzt wollte ich es mal machen und da sagt mir der PCE, dass er ein "Encoder Problem"


    Ich kenne die Install-Reihenfolge Deiner Programme nicht.Du hast aber sicher die komplette Reihenfolge dokumentiert.


    Als Beispiel zeige ich Dir wie es hier mit dem PCE und DivX schon längere Zeit klappt.


    Also bevor Edius oder irgendwas von Canopus auf dem Rechner installiert wurde habe ich DivX 6.2 / Power DVD 7 und Quicktime installiert.
    Nun mein üblicher Kram,der aber hier nicht zur Debatte steht.


    Weiter nun mit Edius 3.0 englisch.
    Edius 3.5 / 3.6 / [Lokalyzer entfernt.] Update 3.62
    Nun die weiteren Programme von Canopus.
    Bei der installation vom Procoder 2 ist aber unbedingt auf die da mitgeschleppte alte DivX-Version zu verzichten,ansonsten gibts richtig Trubel.Sogar das registrierte Edius,meldet das es sich zu einer 30 Tage Demo degradiert hat.


    Vorteil dieser Reihenfolge,PCE kanns mit der neuen DivX Version.


    Nachteil,der grössere Bruder Procoder 2 kann nicht für die DivX Ausgabe eingesetzt werden.
    Das muss aber jeder selber abschätzen,was er benötigt.
    Für meine Fälle brauche ich hier eigentlich nur den YV12 Treiber aus dem DivX-Paket.


    Screen,Bild aus den Settings im PCE.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,
    ich glaube ich hatte damals bei der PCE Erstinstallation auch ein ähnliches DivX Problem, aber leider nicht notiert (was ich sonst normalerweise tue).


    Jedenfalls machte ich Update auf DivX Pro 5.11 (und später 5.21, das letzte kostenlose DivX Pro Update für die 5.x Lizenz) und natürlich die aktuellsten PCE Korrekturen installiert. Mein DivX Problem wurde damit behoben.


    Nachtrag: bei meinem Beitrag handelt es sich um die nicht-Edius PCE Version. Die von Wendo beschriebenen Nebeneffekte mit Aktivierungen hatte ich nicht bei der in PCE mitgebrachten 5.05 DivX Version.


    Unabhängig von PCE kannst du in einem Video Editor die DivX Ausgabe testen, mit Export als AVI und DivX Codec wählen.


    Ich habe irgendwann einen neueren DivX 6.4 "Community" Codec (kostenlos, also nicht Pro) und Player installiert (es gibt inzwischen 6.6). Version des DivX Codec auf dem Rechner ist also 6.4, und nicht mehr die Pro Version.
    Der divxenc.ax Encoder Filter von PCE (in Common Files\Canopus Shared) ist jedoch immer noch 5.0.5.830 für DivX Pro und ich merke keine Einschränkung bei den Ausgabe Optionen obwohl der 5.x Pro Codec nicht mehr da ist sondern nur noch die 6.4 Community Version.
    Ich mache fast nichts mit DivX und kenne mich kaum damit aus, also kann es durchaus sein dass die Pro Optionen fehlen... mir fällt es nicht auf:


    Nach einer DivX Konvertierung werden diese 2 Dateien bei mir immer in C:\ hinterlassen: divx.log DivXEncSettings.txt
    Sie bestätigen dass die Optionen verwendet wurden.

  • Was nach hause telefonieren betrifft macht DivX etwas mehr als nur nach Updates zu gucken, wie z.B. Reaktionen auf Einblendungen. Mehr Infos dazu gibt's bei DivX sowie die Gründe und Deaktivierung. Meine (abgehende) Firewall machte mich darauf aufmerksam.


    Eine Deaktivierung der Einstellungen (z.B. beim Codec und Player) bzgl. Rotieren/Wechsel von "Artwork" soll das unterdrücken.


    Immerhin installiert DivX in %windir%\system32 OpenSSL Bibliothek, womit sie ihre Übertragung verschlüsseln können damit nicht jeder mitlesen kann. :D

  • Zitat

    Meine (abgehende) Firewall machte mich darauf aufmerksam.


    Du meinst in etwa sowas wie "Outpost" ?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Als Beispiel zeige ich Dir wie es hier mit dem PCE und DivX schon längere Zeit klappt.


    :huhu: Wendo


    Funktioniert auch mit der DivX Version 6.6 im PCE.


    Gruss captureMan

  • Hallo!


    Danke erstmal für Eure Antworten - Klasse, Ihr seid die wahren Profis! :schal:


    Was hatte ich nach dem letzten Crash als Erstes installiert? Ich glaube LE2, dann Video FX Transitions und dann gleich danach den PCE - ohne eine andere Version von DivX. Danach noch Heroglyph 2.5, Filmbrennerei 4 dL, Power Tools 2 Express, Adobe Premiere Elements 3.0 ... Noch ein paar Foto-Sachen wie Let´s Photo, Photoshop Elements 4.0 ... aber nix mit DivX. Seltsam... Auch die Power Tools streiken seit kurzem - Neuinstallation hat nix gebracht. Seit neuestem habe ich die Filmbrennerei 6 plus - ob das wohl der Grund ist???
    Wahrscheinlich verträgt sich da wohl einiges nicht vielleicht die Brennroutine ? Canopus hat´doch Nero 6x ... hat jemand ´ne Ahnung, ob die FB 6 Nero 7 verwendet? Wäre das die Lösung??


    Ich probier auf jeden Fall mal den DivX-Codec aufzurüsten - das müste machbar sein, wie Ihr sagt.


    Vielen Dank nochmal für Euer Engagement!


    Schönen Sonntag noch!


    Twichtel

  • Wendo,

    Zitat

    Du meinst in etwa sowas wie "Outpost" ?


    Vielleicht lachst du jetzt, aber ich verwende immer noch die gute alte Kerio PFW 2.1.5, wie vor Jahren unter W98! Zwischendurch hatte ich mal neuere Versionen versucht aber bin dann zurück auf die flotte 2.1.5.


    Die einzige Anpassung die ich seitdem benötigt habe (ausser Regeln natürlich) war eine Vergrößerung des Puffers auf 32K für die Pakete:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\fwdrv]
    "MaxBufferSize"=dword:00008000

  • Zitat

    Vielleicht lachst du jetzt, aber ich verwende immer noch die gute alte Kerio PFW 2.1.5,


    Das war doch die gute alte -Tiny Firewall.
    Ich lache nicht,bin nämlich genau an "Vergrößerung des Puffers "damals gescheitert.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]