Ein “Hiro” geht in den Ruhestand

    • Offizieller Beitrag

    Autor: Jeff Rosica, Senior Vizepräsident der Broadcast & Professional Business Unit innerhalb der Thomson Gruppe


    Sicherlich haben schon einige von Ihnen davon gehört, dass Hiroshi Yamada, der “Vater” (Gründer) von Canopus und Senior Vizepräsident der Desktop & Enterprise Solutions, Canopus Products, sich entschieden hat seinen glücklichen Ruhestand zu starten – so sagt er es.


    Seit der Gründung von Canopus im Jahre 1983 mit seinem ersten Produkt (eine add-in Z80 CPU Karte für NEC's PC 98 Computer—welche in etwa einem Prozent aller in Japan verkauften PC 98 installiert wurde), wurde die Firma, unter der Leitung von Hiro, als eine sehr erfindungsreiche und kreative Quelle für innovative Videotechnologie bekannt. Auf das Konto von Canopus und Hiro kann eine beeindruckende Liste von industriellen „Firsts“ gutgeschrieben werden, was ihnen eine unvergleichbare Führung in der Entwicklung von Video-Codecs, besonders Software Codecs sowie HQ+, einbrachte.


    Video-Profis, sowie Sie es sind, erkennen die Überlegenheit von hochentwickeltem HD-, DV- und MPEG-Codec-Technologien, die von dem Canopus-Techniker-Team entwickelt wurden und in Realtime NLEs, Transcoding-Produkten, Ausgabe-Systemen und z.B. in bestimmten Versionen von Microsoft Vista enthalten sind.


    Der Enthusiasmus von Hiro und sein Fachwissen in Audio- und Video-Technologien und –Komprimierung ist allen überlegen und wird von allen von uns bei Grass Valley – und ich bin mir sicher von Ihnen allen – sehr vermisst werden. Hiro – und wir alle – sind stolz auf den Erfolg von Canopus – Erfolg, der von einem der talentiertesten und meist engagierten Teams der Industrie eingefahren wurde.


    Dank dieser unglaublichen Technologien und Produkten – und Hiro’s starke und phantastische Leitung – erreicht dieses Unternehmen eine neue Phase des Wachstums. Hiro hat mir erzählt, dass es Zeit ist für eine neue Generation, um das Unternehmen voranzubringen. Yasuo Suyama wird die Verantwortlichkeit für die Niederlassung in Japan übernehmen und ich werde das Produkt-Entwicklungsteam in der DES-Gruppe betreuen und den Verkauf in Japan.


    Ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen gern wissen möchten, was Hiro als nächstes macht. Nach dem Zusammenschluss mit Thomson hat Hiro oft damit gescherzt, dass er dachte nach dem Verkauf seiner Firma nicht mehr so hart zu arbeiten – aber stattdessen arbeitet er noch viel härter! Das ist eben Hiro – und während ich sagen kann, dass der Ruhestand eine entspannte Zeit für die meisten Menschen ist, bezweifle ich irgendwie, das er einfach nur da sitzen wird und Fernsehen schaut… zumindest nicht ohne darüber nachzudenken wie es technisch besser sein könnte. Und definitiv wird jetzt etwas Zeit bleiben um Modell-Flugzeuge fliegen zu lassen oder sich seinem Hobby den Segelflug zu widmen.


    Alle von uns bei Grass Valley wünschen ihm alles Gute bei dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes.


    Mit freundlichen Grüssen


    Jeff Rosica

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .