V und A gruppiert in TL legen

  • Frage an die Edius 3 Experten:


    Kann man einen Clip in die Timeline legen, so dass der Bildanteil in eine Videospur und der Tonanteil in eine Audiospur kommt und beide bereits gruppiert sind?


    Man kann das natürlich in 3 Schritten machen (Clip auf V Spur legen, dann auf A Spur legen, gruppieren). Geht das nicht auch in einem Schritt? Komme ursprünglich von Premiere her, wo das der Standard war.


    Möchte aber nicht mit VA Spuren arbeiten: Wenn die Tonspuren zwischen den Bildspuren liegen, empfinde ich das als ziemlich unpraktisch und wenig übersichtlich.


    Ben

  • bin kein Experte, aber ich glaube du suchts "channel-mapping"


    habe mal als Test die V/A Spuren gelöscht,
    per channel-mapping" = 1 A für Stereo 1,2 gewählt ... und V/A clip eingefügt in timeline...
    channel-mapping" = Mausclick auf das kleine A im Spurkopf und dann auswählen..... siehe Sreenshot...



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aoq8l68me4etnp206.jpg]



    1V + 1 A sind automatisch gruppiert... werden gemeinsam verschoben getrimmt, was auch immer
    für einzelnes bearbeiten/ trimmen von nur Audio ist eine Gruppierung zu lösen


    fügst du die gleiche V/A Quelle ... in eine V/A Sur ein ..... so sind diese verknüpft...... werden gemeinsam verschoben getrimmt, was auch immer
    für einzelnes bearbeiten/ trimmen von nur Audio ist eine Verknüpfung zu lösen


    warum das auch immer so sein muß.....mal veknüpft, mal gruppiert.... logisch erschein es mir nicht .... aber bin halt schon "altes Mann"....


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:

  • Ja, damit klappts! Vielen Dank!


    Zusatzfrage:
    Angenommen ich will der Spur "1 V" immer die "1 A" und der "2 V" immer die "2 A" logisch zuordnen. Muss ich dann das Channel Mapping jeweils ändern, wenn ich abwechselnd in "1 V" und "2 V" einen Clip einfüge? Sonst geht der Ton doch immer in die gleiche Audiospur (die mit Channel Mapping "A 1,2")...

  • Wie ich nun sehe, funktionierts mit der Gruppierung doch nicht so richtig:
    Wähle ich z.B. alle Clips einer V Spur an, so werden die jeweils gruppierten Audio Clips nicht mit angewählt. D.h. wenn ich die angewählten Videoclips schiebe, dann bekomme ich einen Bild - Ton Versatz ! ?(


    Irgendwie schon inkonsequent, dass "Gruppierung" nur in bestimmten Arten einen Clip anzuwählen wirksam ist. Bei der "Verknüpfung" wäre das besser, aber die geht ja nur innerhalb einer VA Spur...

  • Hallo Ben !


    Ganz einfach :
    Im Kopffeld 1VA das Videosymbol "V" aktivieren.
    Im Kopffeld 1 A das Tonsymbol "A" aktivieren .
    Bevor Du aus dem Playerfenster edierst Tonspur A1 aktivieren .
    Jetzt liegen die files auf den vonDir gewünschten Spuren .
    Sie sind aber noch als Gruppe gekoppelt .
    Jetzt Rechtsklick auf Ton oder Video und mit "Gruppe entfernen"
    Gruppe auflösen.
    Achtung Voraussetzung für dieses Vorgehen :
    Die Symbole "V" und "A" in der TL-Leiste müssen (orange)aktiviert sein.
    Ich kenne allerdings keine Voreinstellung ,die diesen workflow
    fürs weitere Arbeiten definiert .



    Schöne Grüße jürgen


  • @ spirits.......freundlicher Einspruch ........falls ich "bkdo63 " richtig verstanden habe


    >Im Kopffeld 1VA das Videosymbol "V" aktivieren.
    a) er will überhaupt keine V/A Spur .... nur A und V wäre sein Wunsch

    >Sie sind aber noch als Gruppe gekoppelt . Jetzt Rechtsklick auf Ton oder Video und mit "Gruppe entfernen" ... Gruppe auflösen.

    b) er wünscht eine Gruppenbildung des Videoteils mit dem Audioteil des Quellclips
    nur mit dieser Gruppenbildung ist ein Verschieben des Clips [ A+V sychron ] .....z.B. mit Maus etc. möglich
    [ohne Versatz zwischen Ton und Bildteil des Clips]


    c) das [sein] Problem ist :
    wenn alle Clips einer Sur per "Kontex" auf die Spur und "Auswählen" >> Ausgewählte Spur" verschoben werden
    erolgt (automatisch) eine Auflösung der Gruppierung... und es kommt zum Tonversatz.....


    da hilft (leider) nixe dagegen ..... Edius ist andersherum gestrickt.......


    Quellen:
    1) selbst erworben, per try an error......
    2) spärlich im Handbuch vereinzelt zu finden



    Zitat

    2.2 ) Behandeln mehrerer Videoclips alsein Clip
    Festlegen von Gruppen ? S. 248
    Sie können mehrere Clips als Gruppe zusammenfassen. Die Gruppe kann Clips auf verschiedenen
    Spuren beinhalten.
    Entfernen der Gruppierung ? S. 248
    Sie können gruppierte Clips wieder in die ursprünglichen einzelnen Clips aufteilen.


    [edit]


    fall sich jemand fragt, ...warum nur warum denn, will er, (und nicht nur er)
    unbedingt pure Videospuren, getrennt von puren Audiospuren haben???


    Ich kann ihn verstehen, das ist nun mal zu Recht anerkannter \ begründeter Industrie-Standard


    erschwerend kommt nochdazu, das Edius auch in 4.24 bei in V/A Spuren noch immer nicht die Größe der Audiodarstellung getrennt von der Videodarstellung scalieren kann....


    dies bedeutet:
    wenn wegen Audioarbeit die Spurhöhen groß gewählt werden müssen,
    liegen die leider ebenfalls automatisch vergrösserten Videoteile dann genau ( und störend) zwischen den einzelnen [zu bearbeitenden] Audioteilen.....
    und pappen den Bildschirm von oben bis unten unötig voll...... Video Infoemation liegt sowieso am Vorschaumonitor an......


    [/edit]



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu: