Data-Code Ausgabe auf Band ?

  • Hallo,


    ich meine früher war bei der Ausgabe des geschnittenen Projektes der alte Datacode der Szenen mit auf Band geschrieben. :gruebel:


    Somit klappte Die Szenenerkennung beim erneuten Capturen.


    Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung in Edius 4.24) um den Datacode bei der Ausgabe zu aktivieren?


    (ich meine nicht den Timecode)

  • Hallo Wendo,


    Danke für Deinen Hinweis, aber ich will den Datacode nicht im Bild dargestellt haben, sondern ich will Ihn auf dem ausgegebenen Band zum Capturen haben.


    Er soll wie im Originalband nur Darstellbar sein wenn man auf der Fernbedienung Data Code aktiviert.


    In den Einstellungen auch beim Export Original Datacode verwenden habe ich auf dem erstellten Band nur Striche. (oder den Datacode im Bild)


    irgend was ist da Falsch.

  • Klaus-Peter
    Da hast aber wieder was ausgesucht. :D


    Auszug von
    Datacode
    Erstelle ich aber eine AVI-Datei aus der Timline von EDIUS, also mit "DV AVI Exporter", und gebe diese Datei mit SClive oder mit dem Video-Tool aus REX/Storm-Edit aus,dann ist das Original-Datum auf den Duplikat-Bänder im Datacode enthalten.


    Weiteres von User Avalon von anno 2003


    Was nun den Data-Code betrifft: Es gibt einige Schnittprogramme, die sowohl beim Rendering, als auch beim Ausspielen auf DV einen ganz neuen Data-Code generieren. Das hat auch seine Gründe, da nämlich z.B. bei einem Compositing oder in Bereichen von Überblendungen kein eindeutiger Data-Code mehr referenziert werden kann. Wenn zwei Videos als Picture-in-Picture-Effekt übereinander liegen - welcher Data-Code sollte dann übernommen werden? Der des unteren Bildes oder der des oberen Bildes? - Oder ist beides falsch? Aus diesem Grund generieren eben manche Programme grundsätzlich einen neuen Datacode, auch wenn nur die Timeline ausgespielt wird, in dem Falle auch ohne Rendering. Schön wäre es, für manche Fälle - wenn es z.B. nur einfache Hartschnitte gibt - die Wahl zu haben, ob dann der original Datacode erhalten bleibt, oder ob ein neuer generiert werden soll.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo,


    Zitat:


    Zitat

    Erstelle ich aber eine AVI-Datei aus der Timline von EDIUS, also mit "DV AVI Exporter", und gebe diese Datei mit SClive oder mit dem Video-Tool aus REX/Storm-Edit aus,dann ist das Original-Datum auf den Duplikat-Bänder im Datacode enthalten.


    Das funktioniert auch so.
    Bei der Ausgabe mit Edius müßte es doch auch funktionieren.


    Denn in Edius ist beim Anpass-Fenster doch auszuwählen ob der Datacode vom Oberen oder Unteren Bild genommen werden soll
    und extra eine Auswahl Datacode oder Timecode beim Export angeboten.


    Eigentlich müßte es funktionieren. :wand:


    Mein Grund, warum ich mit Datacode ausgeben will ist folgender:
    Will ich jemand Anderem Filmmaterial zur Verfügung stellen, in dem einige private Szenen sind,Capture ich das Material, lösche die privaten Szenen auf der Timeline und gebe das Material wieder aus.
    Dann hat der arme Kerl Keinen Datacode um die Szenen beim Capturen zu trennen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dem Mann kann zumindest ein Workaround angeboten werden:
    Die übrig geblieben Szenen in Edius hintereinander auf die TL und eine EDL erstellen.
    Nun captured der Empfänger das Band und erhält eine große Datei.
    Danach in Edius die EDL Datei importieren, als neues Projekt.
    Man sieht einen Nicht verknüpften Clip auf VA1. Darüber un VA2 die große Datei legen. VA1 aktivieren und zum ersten Cut gehen (Taste S).
    Kurz kontrolieren, ob die große Datei Frame genau vorliegt und gegebenenfalls neu ausrichten. Nun einfach mit Taste S von Cut zu Springen und mit Taste C trennen. Danach kan VA1 wieder gelöscht werden. Geht sehr schnell und auch einen Vorteil: Die Projektladezeit ist kürzer, da nur eine Datei geladen wird!
    Gruß
    Ulrich

  • Danke an Alle, :huhu:


    An Ulrich:


    leider arbeitet der Empfänger der Daten nicht mit Edius sondern mit Premiere, so das Dein Workflow in diesem Fall nicht funktioniert.

  • Hallo,


    ja das ist ein echtes Problem - leider immernoch.


    Es funktionierte in früheren Version von Stormedit problemlos.


    Leider konnte ich nicht herausfinden ab welcher bzw. bis zu welcher Version.


    Ich denke es war zusätzlich eine Kombi von Treiber bzw. Stormedit.


    Momentan funktioniert das nur mit Scenalyzer Live. Eine weitere Variante - ich habe noch eine DVRaptor 2 und die dazugehörige Software EasyEdit. Damit funktionierts auch.


    Wers unbedingt braucht sollte sich vielleicht eine eazyEdit Karte für kleines Geld kaufen und damit ausspielen.


    Am Rekorder liegt das nicht, das ist absoluter Quatsch, sowas wollten mir die Canopus Leute früher einreden.


    mfg


    Coolpix