Msp 6.0 -> Dvd

  • Hallo Forum,


    ich war zuletzt vor einigen Jahren im Forum, verwende noch die DV-Raptor.
    Folgende Frage: ich möchte ein Video (über die DV-Raptor eingelesen, mit MSP 6.0 bearbeitet) möglichst verlustfrei auf eine DVD bringen.


    Wenn ich das bearbeitete Video auf die Camera (Sony TRV 900E) zurückgespielt und dann wieder über die DV-Raptor in den PC geholt habe, dann in Nerovision brenne, entsteht ein Qualitätsverlust.


    Habe das Forum bereits durchstöbert, ist aber schwierig, weil kaum noch jemand mit der DV-Raptor und MSP 6.0 arbeitet.
    Danke im Voraus


    Uli

  • > weil kaum noch jemand mit der DV-Raptor und MSP 6.0 arbeitet.


    Ich denke mal, das hat weniger was mit der Raptor zu tun, als mit Deiner Arbeitsweise.


    Wenn ich das richtig sehe, liegt der geschnittene Film auf der Timeline von MSPro6. Wenn Du nun mit "Erstelle/Videodatei/MPG" den Film nach MPEG renderst, (8000kbs, VBR) sollte das Maximum an Qualität erhalten sein, da ULEAD in MSPro6 bereits den MC-Codec verwendet.


    Diese Datei kann man mit FB2 oder Nero auf die Scheibe bringen.


    Muchos saludos desde el Golfo de Rosas


    hannes

  • Hallo Hannes,


    danke für den Tip. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das geschnittene Video wieder auf die Camera zurückspielt und so die beste Qualität hat (nur nicht auf DVD). Das waren damals vor einigen Jahren im Forum immer die Meinungen. - Ich werde es jedenfalls ausprobieren.


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    ich möchte Ihre Schlüsse nur kurz relativieren und hoffe dabei nicht besserwisserisch zu wirken.


    Das Zurückspielen auf Band ist nach wie vor (DV und HDV) qualitativ die beste Form der Archivierung.
    Die Ausgabe auf DVD eine sehr angenehme Alternative mit sehr guter Qualität und weiterer Vorteile bei der Wiedergabe, wie z.B. Interaktion bei der Wiedergabe.
    Aber die Konvertierung nach Mpeg2 hat auch Verluste zur Folge, weil es sich um eine Komprimierung der Daten handelt.

  • Hallo,


    nur zur Ergänzung: ich archiviere weiterhin die Videos auf DV-Band. Die DVD benötige ich, um das Video an mehrere Tagungsteilnehmer auszugeben. Dafür wollte ich eine möglichst gute Qualität.


    Den Rat von Hannes habe ich befolgt, aus 9,5 min. Video wurde eine Datei von ca. 500MB in sehr guter Qualität. Hierzu noch eine Frage: Ich käme evtl. an einen DVD-Rekorder mit DV-Eingang (Philips). Wäre das noch besser oder komprimiert der Rekorder zu stark?


    Danke im Voraus
    Uli

  • > Wäre das noch besser oder komprimiert der Rekorder zu stark?


    Ich mache es auf KEINEN Fall so!
    Welchen Codec die in den Kisten verbauen bleibt deren Geheimnis.
    Ich schätze Transparenz und die bietet mir nur ein Codec, auf den ich Einfluß habe.


    In sofern ist die Codierung im Rechner, sei es mit dem MC-Encoder oder dem Canopus-Procoder ALLEN anderen Methoden vorzuziehen.


    happy edit
    hannes