RexRT und HDV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sie macht gar keinen Sinn, stört aber auch nicht ;)
    Einzige Ausnahme vielleicht wäre, daß man die Projektsettings auf SD umstellt um ein externes Vorschaubild zu erhalten und vor dem Export des Projektes wieder auf HD umstellt, aber naja....

  • Hallo,


    sollte das auch noch mit der EDIUS V4.51c funktionieren? Bei mir jedenfalls funktioniert die externe Videovorschau über meine DVRex seit dieser Version nicht mehr. Oder kann man noch was in den Settings einstellen, damit das wieder funktionert?


    Wäre super, wenn ich die DVRex wieder irgendwie zum Leben erwecken könnte unter der aktuellen EDIUS-Version.


    Gruss
    Florian

  • Hallo
    Hat den die RexRT unter der Version 3.62 funktioniert?
    Wenn ja.
    Mach doch von da aus ein Upgrade auf die 4.51.


    Wenn ichs recht verstanden habe ist die RexRT in etwa zu vergleichen mit der DV Storm und einer YUV Zusatzkarte.


    Nachtrag.Könnte noch eine Karte siehe Screen auftreiben......da fehlt aber sicher noch die 5 1/4 Box,plus Verbindungskabel,oder?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Goldwingfahrer


    Mit EDIUS 3.62 hat die DVRex noch einwandfrei funktioniert. Das mit dem direkten Update von 3.62 auf 4.51c habe ich mir auch schon überlegt... ich werde das wohl als Nächstes mal versuchen.


    So weit ich weiss, ist die DVStorm eine Weiterentwicklung der DVRex-Karte(n) mit vielen Verbesserungen aber auch einigen Verschlechterungen, wenn ich mich recht erinnere.


    Richtig, das Bild zeigt eine DVRex-M1 Karte ohne 5 1/4" Breakoutbox und Kabel. Was aber noch fehlt ist die optionale DVRex-RT Karte, welche via Flachbandkabel mit der DVRex-M1 verbunden wird und einige Echtzeitunterstützungen bietet.


    Gruss
    Florian

  • Zitat

    Das mit dem direkten Update von 3.62 auf 4.51c habe ich mir auch schon überlegt...


    Ne...das klappt so nicht.Du musst zuerst auf die Version ohne "c"
    Image
    und dann auf die mit "c"


    Zitat

    aber auch einigen Verschlechterungen, wenn ich mich recht erinnere.


    Wobei ich mit der DV Storm über Y/C in 4.2.2 capturen kann,das klappt sicher nicht mit der RexRT.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ich wage zu bezweifeln, dass diese Vorgangsweise zum Erfolg führt. Die RexRT hat doch angeblich bis zu Edius 4.24 funktioniert. Und man kann davon ausgehen, dass die meisten Rexuser von dieser auf die 4.51 upgedatet haben. Aber da funktioniert sie dann offenbar nicht mehr.


    Warum soll es dann mit einem Upgrade von der 3.62 besser laufen?


    Markus

  • Es ist beim HDV-Schnitt nahezu gefährlich, sich in der Vorschau nur auf ein SD-Bild zu verlassen. Das geht maximal durch, wenn das finale Ausgabeformat in SD ist.


    Grund, warum das gefährlich ist: gerade bei HDV erkennt man in einer SD-Vorschau leichte Unschärfen nicht mehr, die man aber dann auf einem HD-Ready oder gar full-HD sehr wohl sieht. Und das sind durchaus oft auftretende Fehler, weil die kleinen LCDs auf den HDV-Geräten das ungenügend verhindern.



    Meiner Meinung nach ist alles besser als ein Overlay auf dem Computerbildschirm!


    Aber kein SD-Bild. Auch wenn wir demnächst die NX endlich verbauen, Christian: ein Overlay-Bild über DVI/hdmi auf einem full-HD ist nicht unbedingt schlecht, sondern hat schon durchaus eine Aussagekraft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    ein Overlay-Bild über DVI/hdmi auf einem full-HD ist nicht unbedingt schlecht, sondern hat schon durchaus eine Aussagekraft.


    natürlich.
    Die Qualität/Aussagekraft ist nicht besser oder schlechter als bei einer Karte wie der NX, sofern die Graphikkarte und der Monitor entsprechend eingerichtet und kalibriert sind. ( bei HD wohlgemerkt, nicht bei SD )