langsamer PC

  • Hallo,


    ich habe fast dasselbe Problem mit meinem Notebook und Büro-PC.


    PC: FSC Scaleo M ( P4 2,6Ghz, 512 RAM; 80GB)


    NB: Sony Vaio PCG-FR215S, (P4 2,6Ghz, 512 RAM, 40 GB)


    Das Problem ist, dass die beiden wahnsinnig langsam geworden sind. Bei dem PC hält es mehr als 10-12 Sek. bis eine Anwendung geöffnet wird. Mit Internetseiten ist es noch schlimmer. Ich habe abgemessen: Es hat 25 Sek. gedauert die Canopus-Startseite zu öffnen.


    Bei meinem NB gibt es zwar kein Problem mit dem Browser werden aber z. B. die Musik- und Video-Anwendungen sehr langsam.Das NB war nicht mal in der Lage ein WMV-Video (700Kbits) abzuspielen. Wawosaur mit ein VST-Plugin konnte kein Musikdatei abspielen. Das Abspielen hielt stets an und ging dann ziemlich unsicher weiter. Als wenn ich beide auf einem 386SX gemacht hätte...


    Woran kann es liegen? Ich habe beide mit den zuständigen MS-Tools gereinigt. Beide sind ein bißchen schneller geworden. Nach 1-2 Tagen war es aber dasselbe.


    Auf der Hardware kann es wohl nicht liegen...


    Meine Vermutung ist, dass das Systemverzeichnis (WIN XP SP2) mittlerweile so groß geworden, dass die Festplatten einfach formattierungsreif sind.


    NB: Windows-Ordner
    23051 Dateien
    968 Verzeichnisse
    3,53 GB


    Freie Festplatte Part. C: 2,9 GB


    PC: Windows-Ordner
    27.999 Dateien
    1.804 Ordner
    3,94 GB


    Frei Festplatte Part. C: 48 GB


    Was Formatierung anbelangt ist es schade für die Zeit.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Danke!


    Gr. I.

  • Festplatte defragmentieren und das Heruntertakten bei Leerlauf unterbinden. Systemwiederherstellung deaktivieren (Achtung vorher Backups machen und in regelmäßigen Abständen immer mal wieder). Im Outlook die Journalfunktion ausschalten.


    Ich denke mal, dass das die Hauptbremsen sind.

  • Vergessen Sie die gegenwärtigen hochsommerlichen Temperaturen nicht. Da ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei nicht ausreichender Kühlung diverse Prozesse - wie bei Ihnen und mir auch - einfach ein wenig langsamer geschehen.

  • Hallo Staffel,


    danke für die Tipps.


    wo könnte man "das Heruntertakten bei Leerlauf unterbinden" bzw.
    "Systemwiederherstellung deaktivieren"


    Irgendwo im Systemsteuerung nehme ich mal an, oder?


    Ich habe leider keine Ahnung.


    Gr. I.

  • wo könnte man "das Heruntertakten bei Leerlauf unterbinden" bzw.
    Das ist meißt im BIOS und wird unter anderem "SpeedStep" genannt je nach BIOS. Manche nennen es auch Heruntertakten, wenn IDLE oder so.


    "Systemwiederherstellung deaktivieren"
    Systemsteuerung/System/Karteikarte Systemwiederherstellung Häkchen unter "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren setzen"


    DOCH VORSICHT! Bei Fehlfunktionen des Betriebssystems oder eines Programms oder Treibers, kann nicht mehr auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückgesprungen werden, da die Funktion ja dann ausgeschaltet ist.


    Irgendwo im Systemsteuerung nehme ich mal an, oder?
    Richtig. Siehe oben.

  • Hi Istvan,


    ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem mit einem Sony Vaio. Je mehr anspruchsvolle (Grafik-) Programme ich installiert hatte, desto träger wurde es. Habe, in der Hoffnung einer Besserung, 100 GB HD nachgerüstet sowie 512 MB Arbeitsspeicher. Außer der immensen Geldausgabe brachte dies nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn ich mit Premiere oder Photoshop arbeiten wollte kam nach kurzer Zeit der Bluescreen. Der Support war freundlich aber hilflos. Es läge wohl an der Serie. Aber das sagen sie sicher jedem Anrufer.
    Hab's vor kurzem über Ebay (fast) verschenken müssen, mit der Erfahrung: Nie wieder ein Sony Vaio!
    Habe jetzt ein ASUS Lamborghini VX2. Die gleichen Anwendungen laufen problemlos und öffnen sehr schnell. Bin jetzt sehr zufrieden.


    Ich bin der Meinung, dass von Dir geschilderte Problem liegt eindeutig an der Gesamtkonfiguration des Notebooks bzw. PC. Das heißt, wie passen die einzelnen Komponenten zusammen. Auch die Prozessorleistung bzw. die GraKa sollten dabei nicht unterschätzt werden.

  • Hallo Cano,


    das / der (ich weiß es nie... :) Notebook ist zwar mehr als 3 Jahre alt, war aber immer ein sehr leistungsfähiger Computer. Ich könnte nicht sagen, dass es ursprünglich langsam war (Siehe Gesamtkonfiguration!). Es kam erst mit der Zeit und liegt wohl an der Software-Seite. Ich habe schon wirklich alles deinstalliert, was ich nicht brauche. In diesem - professionellen - Sinne habe ich keinerlei anspruchsvolle Programme (Ausser Coreldraw 8), die ich aber nie benutze.


    Ich habe natürlich massenhaft Downloads (kleine Anwendungen, VST-Plugins), die aber nicht benutzt sind. Sie dürften das System also nicht belasten.


    Ich bin der Meinung, dass die früher installierten Anwendungen irgendwie noch in dem Registry sind. Kennt jemand eine Software, mit der man es - zuverlässig - reinigen kann?


    Ich habe wirklich keine andere Idee...


    Gr. I.

  • Zitat

    Kennt jemand eine Software, mit der man es - zuverlässig - reinigen kann?


    Ich nehme das Tool jv Power Tools. Das findet zuverlässig alle Registry-Einträge und löscht diese sicher.


    Trotzdem muss ich noch einmal betonen. Das wird zwar etwas bringen, aber nicht einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Es liegt (so war es zumindest bei mir) an der grafikintensiven Software, für die Dein Notebook nicht ausgelegt ist. Die gesamte Bürosoftware oder Musikprogramme, etc. liefen nach der Deinstallation dieser absolut schnell. Für mich sind der Prozessor und die Graka das Entscheidende.

  • Wendo hat hier im Forum in einem thread eine Liste zur Registry und Diensten von Windows eigestellt. Such mal danach und versuche Dich. Schon vorneweg genommen, alles ohne Gewähr! Für mich war´s top.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin