DVD ISO Image nicht korrekt?!

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen?!


    ich erstelle über PCE eine *.m2p Datei zwecks DVD Authoring für Filmbrennerei 5. Das funktioniert. Dann erzeuge ich über Filmbrennerei ein Disc-Image (*.iso). Dann möchte ich über Nero 6.6.1.6 dieses Image auf eine DVD brennen. Geht nicht, weil Nero eine CD erwartet (?)
    Direktes Brennen von Filmbrennerei auf DVD funktioniert. Wenn ich über Filmbrennerei VOB Dateien erzeugen lasse und aus diesen in Nero ein *.iso Image erstellen lasse, das gleiche Spiel, es wird ein CD-ISO Image erzeugt, obwohl die Auswahl DVD gewesen ist und alle Einstellungen entsprechend gesetzt sind.


    Ich kapiers einfach nicht, wo ich da ansetzen soll. Das seltsame ist, dass das auf diesem System schon mal funktioniert hat. Ich mußte aus anderen Gründen wieder den Auslieferungszustand herstellen. Fehlt da irgendeine Komponente?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Gruß
    Uli

  • Ich glaube, das ist schon ok so. Du mußt nur nach dem Laden des ISO-Images unter Nero den Brenntyp auf DVD setzen. Oder falls nicht möglich. Nero starten als Auswahl aus der Dropdown-Liste DVD auswählen und das Image über den Öffnen-Dialog importieren. Jedenfalls in Nero den richtigen Medien-Typ auswählen.


    Gegebenenfall muss man auch den Rohling zur Erkennung vorher oder nach dem Starten von Nero einlegen oder nach Start des Brenndialogs, wenn man aufgefordert wird.


    Manchmal kommt Nero auch mit der Mediengröße nicht klar (abhängig, ob man eine R oder RW benutzt.)

  • Hallo Staffel,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das ist ja das verhexte. Ich starte Nero, wähle den Medientyp DVD aus, und wähle "Image auf Disk brennen". Dann wird aber in der Auswahlbox für den Brenner nur die Option CD-R/RW angezeigt. Wenn ich mit ISoBuster in das Image reinschaue, wird tatsächlich die Disk als CD angezeigt. Da ist doch beim Erzeugen schon was schiefgegangen, oder?!


    Gruß
    Uli

  • Hallo,


    das Problem ist - denke ich - gelöst. Es liegt nicht an der Brennsoftware (hier Nero), sondern daran, dass Filmbrennerei (DVD MovieFactory) bis zu einer bestimmten Größe (vermutlich bis 600MB) immer ein CD-ISO-Image erstellt. Klar, reicht ja auch aus. Die anderen Images, die ich bisher erstellt habe, sind alle über 600MB groß. Daher wurden folgerichtig DVD-ISO-Images erzeugt.


    Im nachhinein denke ich immer, wieso bin ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen :)


    Gruß
    Uli

  • Zitat

    Original von upapi
    Es liegt nicht an der Brennsoftware (hier Nero), sondern daran, dass Filmbrennerei (DVD MovieFactory) bis zu einer bestimmten Größe (vermutlich bis 600MB) immer ein CD-ISO-Image erstellt. Klar, reicht ja auch aus. Die anderen Images, die ich bisher erstellt habe, sind alle über 600MB groß. Daher wurden folgerichtig DVD-ISO-Images erzeugt.


    Hm, einfach so zum Speichern macht ja Sinn, aber um eine DVD von einem CD-Medium abzuspielen, da muss die CD aber ganz schön hochtourig fahren, wenn sie denn so schnell ist. Deswegen würde ich von solchen "Sparmaßnahmen" abraten.

  • Der Vollständigkeit halber:
    mit der OEM Version von Nero ist man nicht in der Lage ein als CD-ROM gekennzeichnetes ISO-Image auf DVD zu brennen. Erst nachdem ich mir Nero 7 angeschafft hatte, war auch das kein Problem mehr :schal:


    Uli