Canon XM-2 + EDIUS 3.61

  • Habe seit kurzem eine Canon XM-2 - aber leider gelingt es mir nicht, eine Cassette mit Ton einzuspielen. In den PROPERTIES wird gar keine Audioinformation angezeigt, nur Video.


    Mit der XM-1, demselben IEEE-Kabel und derselben Cassette (Ton ist definitiv drauf, den kann ich ueber die Lautsprecher am Schnitt-PC beim Einspielen ueber die XM-2 auch hoeren) wird der Ton einwandfrei eingespielt.


    Ausspielen von EDIUS auf XM-2 funktioniert dagegen.


    Die Welt der Technik haelt manchmal schon so manches Wunder fuer einen
    bereit...


    Danke fuer jeden Tipp
    Sonnige Gruesse aus dem tiefen Sueden
    Litti

  • Auch merkwuerdig:


    Bei gleichen Settings (Capuring: bei TC-Aenderung neuen Clip anlegen) ist jetzt alles "ein Stueck":


    Mit XM-2 aufgezeichnete Cassette, eingsepielt mit XM-1 (weil ja bei der XM-2 kein Ton mit rueberkommt) wird in EDIUS auf einmal nicht mehr in mehrere Clips zerlegt - es wird ein einziger Clip von z.B. 30 min. Dauer angelegt, was extrem bloed ist, weil man sich da 'nen Wolf sucht.


    Hat einer von Euch schon mal diesen Effekt gehabt ?


    Danke + Gruss


    Litti

  • Hallo!


    Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe bei oben genanntem Gespann
    keine Probleme. Und das schon seit geraumer Zeit. Auch die
    Timecodesprünge werden erkannt. Ich nutze jedoch die meiste
    Zeit den Scenalyser zum Capturen.

  • Hallo
    Bin warscheinlich auch keine grosse Hilfe. Auch ich habe die gleiche
    Kombination (CANON XM2 + EDIUS 4.24)
    Das einspielen funktionier eigentlch immer ohne Probleme. Allerdings
    verwende ich immer die Trennung: "Bei Änderung der Aufzeichnungszeit"
    Das mit dem " Timecode-Unterbrechung" habe ich noch nicht geschnallt !
    Ergibt bei mir auch immer nur eine Datei. (Keine Trennung)


    Gruss Kuchtui

  • Hallo Wolfgang und Kuchtui,


    herzlichen Dank fuer Eure schnelle Antwort !


    Vielleicht sollte ich so langsam dochmal die EDIUS -Version 4 aufspielen ? Hatte mich wegen einiger Warnungen nicht getraut, weil ich staendig laengere Projekte drauf habe und die angeblich bei der Neuinstallation nicht erkannt werden.


    Fuer Kuchtui: Ich habe alle Varianten ausprobiert - zuletzt alle 4 Haekchen, ohne Erfolg (alles immer noch ein Stueck). Zuvor bei den mit der XM-1 aufgezeichneten Cassetten gab es nie Probleme (da hatte ich auch Deine Option angewaelt). Ich habe allerdings nie im Batch-Betrieb gecaptured, um das Camcorder-Laufwerk zu schonen. Werde es mal mit einem IN und einem OUT pro Cassette probieren.


    Die TC-Unterbrechung bekommst Du z.B., wenn Du zwischen den Aufnahmen mal auf VTR umschaltest, um laengere Passagen anzuschauen, und dann wieder auf CAM, weil Du dann nicht exakt am alten TC weitermachst. Wenn man immer auf CAM bleibt, wird automatisch immer am letzten TC angesetzt.


    Ansonsten finde ich die XM-2 ziemlich klasse (endlich Tonaussteuerung...), auch wenn mir das schaerfere Bild fast schon zu hart ist.


    Naechtliche Gruesse aus Mahajanga (hier liegt der Mond uebrigens auf dem Ruecken)


    Litti

  • Hallo Litti


    Ich arbeite auch mit einer XM2 und EDIUS 3.62.
    Fürs Capturen verwende ich seit Jahren nur noch sclive, weil ich es satt hatte, mich fürs Capturen mit den verscheidensten NLE (Premier, ... Let's Edit,....EDIUS) herumzuschlagen. Mit diesem Tool habe ich beste Erfahrungen gemacht und die Nerven geschont.


    Gruss Erich

  • Hallo Litti,


    hast Du schon mal versucht ein mit der XM1 aufgenommenes Band mit der XM2 einzuspielen?


    ich hatte auch eine XM1 und bin dann auf die XM2 umgestiegen.
    Ich habe immer mit Edius gecaptured bei beiden Cameras ohne irgendwelche Änderungen einwandfrei.


    Versuche es sonst mal mit dem Reset der Camera siehe Bedienunganleitung.
    Ansonsten vermute ich einen Defekt an der XM2.

  • Hallo Erich und Klaus-Peter,


    damit die Verwirrung komplett ist - gestern spielte ich wieder was ein, diesmal mit der XM-2, gleiches Bandmaterial, gleiches Kabel und gleiche Settings (bei CAM und EDIUS) - und diesmal kam der Ton mit rueber, und es wurden auch wie ueblich mehrere Clips angelegt.


    Da ich das Problem bei demselben Projekt hatte, das ich aber einmal mit meinem Passwort und einmal ohne hatte, muss es wohl irgenwie doch mit den Settings zusammenhaengen - wobei die Deck Settings identisch sind.


    Ich muss wohl noch ein bisschen rumprobieren...


    Danke an alle, die bei der Suche nach einer Loesung mitgeholfen haben...


    Sonnige Gruesse aus Mahajanga


    Litti

  • Hallo !!!!!


    Unbedingt mehre FW-Kabel audsprobieren...solange bis Du ein
    stabil funktionierendes erwischt .
    Außerdem :Extrem vorsichtig und zielgenau Kabel an-und abstecken.
    Ein Tröpfchen Kantaktspray(sparsam angewendet kann) auch nicht schaden.
    Tipps aus der Praxis (meiner und zweier Freunde ) .
    Viel Glück und schöne Grüße jürgen