LE: Laptop und Festplattenfrage

  • Hallo,
    ich möchte auf meinem Laptop mit LetsEdit filme bearbeiten.
    Die eingebaute SATA-Festplatte hat "nur" 80GB und 5400 Umdrehungen.


    Ich überlege nun, die eingebaute Festplatte gegen eine 200er Festplatte zu tauschen. Oder eine externe USB2-Festplatte (wohl auch wieder 5400er) für die Videos anzuschaffen. Lieber wäre mir letztere Lösung ;)


    Hat jemand Erfahrung mit LE und externen USB2-Festplatten? Geht das ausspielen auf den Camcorder ohne Probleme/Rucker?


    Sind 5400er Festplatten und XP mittlerweile so "gut", das Betriebssystem und Video auf einer phy. Festplatte (aber 2 Partionen) zusammen beim ausspielen auch keine Ruckler mehr produzieren?

  • > Würde aber externe Festplatten mit Firewire vorziehen.


    hatte ich anfangs auch gedacht, habe aber nur Probleme mit der Kamera bekommen. Bion dann auf USB gegangen, und seit dem läuft´s.
    Die USB-Platte ist 100GB, 2,5", 5400Upm.


    Molts rekords desde la Bahia de Roses


    hannes


    LAT:42.2467N, LONG:3.1973E

  • Zitat

    Originally posted by TWichtel]
    Hallo!
    Hat bei meinem Laptop mit 80 GB und 5400 Umdrehungen auch geklappt. Würde aber externe Festplatten mit Firewire vorziehen.


    Gruß
    TWichel]


    Firewire geht nicht, denn der einzige FireWire Anschluß ist ja schon durch die Kamera belegt :(

  • > Firewire geht nicht, denn der einzige FireWire Anschluß ist ja schon durch die Kamera belegt :(


    FireWire-Platten haben meist 2 E/A´s und an 2. kommt die Kamera.
    Klappt auf meinem großen Rechner bestens, aber eben nicht am Laptop.
    Fragt mich nur nicht, warum das so ist. Keine Ahnung!


    Bon dia
    hannes

  • Hallo!


    Meine Maxtor-Platte hat 3 Firewire-Anschlüsse, an die man die Kamera anschliessen kann - funktioniert bei mir jedenfalls.


    Ausserdem hab´ ich mir vor ein paar Jahren einen 4fach Firewire-Hub gekauft - für alle Fälle halt. Mit dem funktioniert es auch.


    Gruß


    TWichtel

  • FW über einen PCMCI-Slot nachrüsten.


    Eine 100% tige Lösung gibt es da eher nicht. Ich hatte ausschl. Probleme mit USB. Mit FW nie.


    Bin auf Mac umgestiegen.
    Mein Notebook steht zum Verkauf.
    Über den Preis könnte man eventuell nochmal reden :D

  • Martin,


    ich denke es hängt von der Laptop Hardware und der Installation ab (auch Aufsatzprodukte, Dienste).


    Ich habe ende letztes Jahr einen neuen Camcorder gekauft und vor dem Einsatz auf meinem Firmen Notebook geprüft (PentiumM 2GHz, 1GB). Es schien alles zu laufen bis ich die Überspielung auf Band prüfte: Gravierende Drop-outs ohne ende, alle paar Sekunden. Ich wollte den Camcorder zurückbringen aber prüfte ihn auf meinem richtigen PC: alles OK, keine Drop-outs beim Ausspielen auf der gleichen Kassette. Ich hatte auf dem Firmen Notebook sogar einiges deaktiviert (und kein Netzwerk aktiv sowie einige Dienste beendet). Möglicherweise hat die onboard VIA Firewire eine Macke oder mag Sony nicht, oder XP Korrekturen fehlen. Neueres BIOS gab es nicht. Wie Hannes schrieb:

    Zitat

    Fragt mich nur nicht, warum das so ist. Keine Ahnung!


    Und da es Firmen Notebook ist, hatte ich keine Lust weiter zu untersuchen.