Receiver mit Dolby 5.1 als YPrPb-Verteiler

  • Hallo,


    im Ebay gibt es ein Angebot:


    Yamaha-Receiver mit Lautsprecher-Set. Der Preis ist ziemlich gut.


    http://cgi.ebay.de/Top-Receive…26842QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wegen der künftigen 5.1-fähigkeit von Edius würde ich meinen Alesis-Set (Alesis MK2 und Alesis RA-150) verkaufen und einen ähnlichen Receiver-Set besorgen. Durch meinen Tascam US-144 scheint mir die digitale Ton-Übertragung nicht zu schwierig zu sein.


    Ich hätte folgende Fragen:


    - Sind diese Lautsprecher neutral genug, um den Ton bei Postproduktion richtig abmischen zu können?


    - Da ich die Qualität dieser Yamaha-Komponente nicht kenne, kann ich auch nicht einschätzen, ob es mit meinem Alesis-Set - von der Qualität her - zu vergleichen ist. Mit Alesis bin ich sehr zufrieden.


    - Soweit ich sehe, hat der Receiver 3 x Komponenten-Eingänge. Verstehe ich richtig, dass man hier - neben DVD-Player, DV-Recorder auch DVCPRO-Recorder oder die NX-Karte anschließen könnte. Es wäre für mich natürlich optimal, da ich so all diese Signale auf den YPrPb-Eingang des Vorschaumonitor umleiten könnte.


    Hat jemand einen Receiver so als "Komponenten-Verteiler" bereits eingesetzt?


    Gr. I.

  • Hallo,


    Dolby 5.1 meine ich auch nicht live. Die von Edius angefertigte 5.1 DVD sollten aber in 5.1 ebspielbar sein. Einfach in Windows.


    Soweit ich weiß Edius 4.5 bringt das Feature Export in DD 5.1 mit.


    Es wäre sonst logisch, dass Edius - in OHCI auf jeden Fall - auch DD hinkriegt. In diesem Modus benutzt Edius ja nicht die "Canopuseigene" NX für Tonwiedergabe sondern - in meinem Fall - das DolbyDigital-fähige USB-Interface. In diesem Sinne könnte Edius auch Dolby Digital-fähig sein.


    Es ist aber anscheinend nicht so ... Leider...


    Gr. I.

  • Hallo


    zu meiner eigentliche Frage:


    Receiver als YPrPb-Verteiler und Konverter (DVCPRO Komponent-Aus in den Receiver rein (YUV / SVHS-Konvertierung) dann in die NX rein)


    habe ich noch keine Antwort bekommen.


    Ich wollte noch einmal kurz nachfragen. Scheint meine Idee so extrem schlecht zu sein?


    Ich habe leider die Erfahrungen nicht, um zu wissen was für Probleme es verursachen kann, wenn unter "Broadcast"-Geräten ein HIFI-Komponent gemischt wird.


    Die folgenden Gründen sagen mit aber dass ein solches Gerät für meine semiprofessionelle Zwecke ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat:


    - FBAS / SVHS / YPrPb und HDMI-Konvertierung (HDMI nur in eine Richtung)
    - unzählige Anschlußmöglichkeiten mit jeweils mehrerene Ein- und Ausgängen (HDMI x 2+1, YPrPb x 3)
    - 5.1 Abspielmöglichkeit falls SPDIF vorhanden
    - extrem gute Bild und Klangqualität (für HIFI auf jeden Fall)


    Was ich nicht weiß ist, ob die YUV / SVHS Konvertierung mit der eines Broadcast-Konverters zu vergleichen ist. Sollte eigentlich sein. Die Anforderunge sind in der HIFI-Welt mind. so groß - und die Preis sind niedrieger -.


    Die Nachteilen wären:


    Kein SDI
    Kein RS-422 für meinen Recorder
    Keine FW für meinen Notebook
    Keine Broadcast Ton (EBU usw.)


    Für echte professionelle Zwecke ist das Gerät also nicht geeignet. Für den Studioalltag kann es aber in allerlei Hinsicht die vorhandenen Komponente optimal ergänzen. Der Receiver kostet ca. € 1200,- (inkl. Ust.)


    Ich würde es nur dann kaufen, wenn es sonst keine Nachteile gibt.


    Mich interessiert nur das naturtreue Bild und der Ton. Es gibt aber auch andere Aspekte. :)


    Danke für eure Erfahrungen?


    Gr. I.