VC1 wie ist der Stand der Dinge?

  • Laut Spezifikation von BlueRayDisk und HD DVD soll VC1 ja auch möglich sein. Ich fand aber erst ein SDK auf der Seite von MainConcept. Es gibt auch erst sehr wenige Filme, die VC1 nutzen.


    Ist die Codec-Entwicklung noch nicht so weit? Wer erstellt hierfür überhaupt Codecs? Mir ist im Moment nur MC bekannt und die haben auch nur ein Entwickler SDK und kein käuflich erwerbbares Produkt.


    Was leistet VC1? Ist das noch für was anderes als BlueRayDisk oder HD-DVD zu gebrauchen? Ist TGV in dieser Sache auch schon am Start?


    Kann jemand mit ein bischen Hintergrundwissen dienen?

  • Danke super Link. Soweit ich das verstanden habe reicht mir dann der MediaEncoder9 und ich kann VC1-Material erstellen. Mit dem MediaPlayer11 ist das Abspielen möglich.


    So einfach ist das und es wird mit VC1 und viel tataaa alles nur verkompliziert. Oder habe ich da was übersehen?


    Und das I-Tüpfelchen ist doch, dass es als live-Streaming funktioniert dank MediaEncoder.


    So, habe mir gerade den Expression MediaEncoder 180Tage Trial gezogen. Ob das der ehemalige Windows Media Encoder in einer neuen Verpackung ist? Jedenfalls gibt es noch kein Produkt zu kaufen.


    Was Microsoft jetzt SilverLine nennt. Keine Ahnung, was das alles soll, hauptsache es funktioniert für mich und das gratis.

  • Hallo!


    diese VC1 scheint mir auch eine gute Sache zu sein. Falls es von WM Player 11 unterstützt wird, kann man auch hoffen, dass die allgemeine Abspielbarkeit kein Problem ist.


    Ich muss öfters WMV-Dateien aus DV AVI konvertieren. Ist es wirklich so einfach, dass man die AVIs einfach in den Encoder importiert und die WMV-Dateien herstellt?


    Ich habe leider nur die 32Bit-Variante des Encoders testen können. Dateien die als AVI aus Edius exportiert wurden, werden nicht erkannt. Wahrscheinlich nur die, die mit MSDV kodiert wurden. So hat aber die AVI-Datei eine schlechtere Qualität. Kann MSEncoder mit den Canopus-kodierte AVIs wirklich nichts anfangen?


    Gr. I.

  • Keine Ahnung, vielleicht liegt es an der Dateiendung. Ich habe mir die Sachen zwar auch schon geladen, aber noch nicht ausprobiert.


    Hast du denn Edius auf dem Rechner oder zumindest das "Player"-Codec-Pack von TGV installiert?


    Ich muss mich erstmal durcharbeiten, nachdem ich den Adobe-Server "leergesaugt" habe (Alles, was mit CS3 zusammenhängt).

  • Es liegt definitiv daran, dass ich die Canopus-Codecs nicht installiert habe. Es handelt sich um mein Notebook, nicht um den Edius-WS. Man denkt manchmal an den logischesten Möglichkeiten nicht ...


    Soweit ich weiß exportiert Edius (PCE) bereits in WMV3. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese WMV-Dateien unbedingt VC1 kompatibel sind, oder?


    Sorry ich wenn ich auffallend doofe Fragen stelle. Mit Codecs kenne ich mich nicht besonders gut aus ...


    Gr. I.

  • "WMV3 bitstreams fully VC-1 compliant" heißt es in WIKIPEDIA., also müßten sie gemäß VC-1 sein. Windows Media Video 9 entspricht weitgehend dem (WMV3) codec. WVC1 entspricht dem Windows Media Video 9 Advanced Profile, ist also eine Weiterentwicklung des WMV3 unter anderem für progressive Bildformate.


    Wie ich das ganze verstanden habe, handelt es sich jeweils um Weiterentwicklungen, die also eine Untermenge (Teil) der VC1-Kodierungsmöglichkeiten abdeckt. Aus meiner Sicht sind das dann die verschiedenen Level, wobei WMV3 Main Profile @ High Level (MP@HL) ist.


    Ich habe aber keine Ahnung welche nun Canopus unterstützt. Mir kommen diese Profile aber aus dem Procoder2 bekannt vor. In wie weit sie in Edius mit ProcoderExpress implementiert sind, dazu fehlt mir auch der Überblick.

  • Hallo Staffel,


    danke für die Info.


    Laut dieser älteren Meldung von Heise ist VC1 nicht ausgesprochen für SD optimiert. Mag sein, dass es für meine PAL-Videos nicht zu viel Vorteile bringt.


    Vor allem gilt die höhere Qualität für HD.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66420


    Laut MS kann der WM-Player bereits ab der Version 7 auch die High Level-codierte Videos abspielen. Wegen der Abspielbarkeit ist es schon vom Vorteil.


    Jetzt am WE probiere ich die 64bit-Version auch aus. Bin auch neugierig, ob der Unterschied bei SD zu sehen ist.


    Ich freue mich über diese VC1-Möglichkeit. Ich suche nach Codecs, mit denen ich eine bessere Qualität erzielen kann. Jetzt habe ich zum Beispiel jemandem in FLV konvertieren müssen. Es war schon extrem peinlich. Ich habe ja selbst gemerkt, dass ich über diese ganze Codec-Welt keine Ahnung habe. Jetzt weiß ich aber, dass XVID und H264 nicht von dem FLV Container unterstützt werden. Man lernt nie aus ...


    Gr. I.

  • Hallo Staffel,


    mit der 32bit WM Encoder-Version habe ich eine DV AVI in WMV konvertiert. Dort hast du bereits die Möglichkeit WMV 9 Advanced Profile zu wählen. Als ich später die konvertierte Datei analysiert habe (Mediacoder), kam die Info, dass die Audiodatei VMW 3 und die Videodatei VC1 ist.


    Wäre dieser VC1 bereits der Codec, der im Lauf 2006 auch für HD vorgestellt wurde? Im Vergleich zu dem üblichen WMV3-Codec ist der Unterschied bei SD nicht so groß. Mit meinen Sony Vaio-LCD habe ich es kaum gemerkt.


    Das ist wahrscheinlich das, was ich früher gelesen habe. VC1 wurde für HD optimiert.


    Gr. I.

  • Hallo,


    für jemanden habe ich eine VC1-Datei für den Server konvertiert. Die bisherigen Dateien (Video: WMV3, Audio WMV2) wurden von dem Server sofort "gestreamt". VC1 wird jetzt nur für Herunterladen angeboten. Bei einer Dateigröße von 100MB ist es den Besuchern natürlich eine reine Zumutung. Keine hat die Zeit solche Dateien herunterzuladen.


    Liegt diesen Problem am Server, am Browser (Plugin?) oder an der Datei selbst?


    Ich habe es mit MS Explorer 7 bzw. Firefox 2 probiert.


    Danke für den Tipps.


    Gr. I.

  • Hallo,


    für jemanden habe ich eine VC1-Datei für den Server konvertiert. (MS Media Encoder 32 Bit-Version) Die bisherigen Dateien (Video: WMV3, Audio WMV2) wurden von dem Server sofort "gestreamt". VC1 wird jetzt nur für Herunterladen angeboten. Bei einer Dateigröße von 100MB ist es den Besuchern natürlich eine reine Zumutung. Keine hat die Zeit solche Dateien herunterzuladen.


    Liegt diesen Problem am Server, am Browser (Plugin?) oder an der Datei selbst?


    Ich habe es mit MS Explorer 7 bzw. Firefox 2 probiert.


    Danke für den Tipps.


    Gr. I.

  • Das kann am Server, an der Datei oder am Browser/Plugin liegen. Üblicherweise muss die ganze Datei runtergeladen werden, damit sich der Player über die aktuelle Abspielposition orientieren kann. Man kann einerseits Steuerdaten (sone Art Timecode) mitkodieren, dann kann man in der Datei an beliebige Positionen springen. Hat man diese nicht, wird das Video immer wieder ganz von Vorne abgespielt. Das ist echt lästig. Es kann aber auch am Browser/Plugin liegen, wenn zu wenig Cache für das Plugin existiert. Das erlebt man exemplarisch bei Quicktime, wo man den Cache explizit angeben kann oder ausschalten kann. Bei Microsoft kenne ich das nicht so genau. Bei guten Microsoft kodierten Streams, gibt es mehrere Bandbreiten in einer Datei. Wenn man dann den Microsoft Server benutzt, dann weiß dieser genau zu interpretieren, welchen Stream (kbit/s) er aus der Datei holen muss, was ich bei einem Linux-Server anzweifeln würde. Es gibt also viele Möglichkeiten, wo es haken kann.